1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• pufferueberlauf
    • 11. Juni 2025 um 13:44

Hat halt jeder eigene Vorstellungen was ein professioneller Provider leisten soll/muss, und welche Leistungen man als Teil des Basispakets erwartet und welche man bereit ist extra zu buchen und zu zahlen.

Da ist es gut wenn man unter mehreren ISPs auswaehlen kann.

• Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• pufferueberlauf
    • 11. Juni 2025 um 09:33

Jeder wie es/sie es mag... IMHO hat Festnetz durchaus noch eine Daseinsberechtigung (zumindest in meinem Haushalt) auch wenn es bestenfalls fuer 25% der Gespraeche genutzt wird... Der Empfang per DECT ist auch im Garten gut genug und die Standby-Zeiten der Handteile weit jenseits dessen was unsere Handies hergeben. Ausserdem gibt es ein Handteil pro Etage so, dass es ueberall klingelt und man jemanden ans Telephon bekommt ohne 3-4 Mobilnummern probieren zu muessen ;)

ABER, es gibt fuer mich keinen starken Grund das Festnetz beim ISP mit zu buchen, statt bei einem spezialisiertem SIP Anbieter der dann auch nomadischen Zugang aus der Ferne erlaubt... (nutze momentan SIP vom ISP, einfach weil es relativ schnell zu konfigurieren war, es so oder so im Preis mit drin ist, und fuer meine Zwecke gut genug ist).

• Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• pufferueberlauf
    • 11. Juni 2025 um 09:16

Ich vermute da gibt es technische und kaufmaennische Gruende...

technisch: Wenn ein ISP mehr als einen PoP (oder AFTR/CG-NAT Gateway) hat wird er wahrscheinlich seinen Bestand an IPv4 Adressen zwischen diesen Standorten ausbalancieren wollen/muessen. Das halte ich fuer nachvollziehbar, aber das erklaert nur, dass prinzipell eine Zwangstrennung notwendig sein kann, aber nicht alle 24 Stunden. (Die Telekom macht ja auch Zwangstrennungen, aber spaetestens alle 180 Tage ist selten genug, dass man wegen Router-Sicherheitsupdates oft wohl selber frueher die Verbindung trennen muss).

kaufmaennisch: Jede Zwangstrennung mit anschliessender Neuvergabe von IPv4/6 Adressen/Praefixen fuehrt dazu, dass (naiv implementierte) Serverdienste auf Kundenseite gestoert werden. Das erlaubt dann z.B. Kunden mit solchen Beduerfnissen (teurere) Geschaeftskundentarife ohne solche Einschraenkungen zu verkaufen.

Zusaetzlich gibt es Kunden die taeglich wechselnde IP Adressen mit einem Sicherheitsfeature verwechseln und auf dieses "Feature" wert legen.

• Glasfaser - Aktivierung scheitert, Modem soll nicht online sein

• pufferueberlauf
    • 8. Juni 2025 um 14:35

Bessere Kameras haben einen Hochpass-/IR-Sperrfilter je besser/teurer die Kamera desto steiler der Filter...

• 35085 Ebsdorfergrund Ausbau DG

• pufferueberlauf
    • 8. Juni 2025 um 11:46
    Zitat von HubeBube

Das wird dann wohl der Distribution Point/Street Cabinet sein, in dem die Telekom die optischen Splitter verbaut

Ich meine die Telekom nennt diese Splitter "Koppler" und die DPs "Glasfaser Netzverteiler" (GF-NVt.).

• Deutsche Glasfaser IPv6 mit FritzBox 7590 und Erreichbarkeit des internen Servers über Port 30000

• pufferueberlauf
    • 6. Juni 2025 um 14:58

Selbst dann ist es sub-optimal die MAC oeffentlich bekannt zu machen... weil man anhand der MAC den Hersteller des NIC erkennen kann.

• Deutsche Glasfaser IPv6 mit FritzBox 7590 und Erreichbarkeit des internen Servers über Port 30000

• pufferueberlauf
    • 6. Juni 2025 um 13:57
    Zitat von ::1

Viel nützlicher wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Interface-ID nach der Ur-Methode "modified EUI64" setzen zu lassen (mit dem ff:fe in der Mitte).

Besser waere tokenized interface identifier, weil die MAC Adresse ins Internet zu leaken sub-optimal ist (damit kann man die Endpunkt Identitaet einfach tracken, egal welches Praefix gerade genutzt wird)... Ja stabiler IPv6 Interface Identifier ist nuetzlich, aber noch nuetzlicher wenn man diesen vorsaetzlich aendern kann ;)

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• pufferueberlauf
    • 4. Juni 2025 um 10:39

Und fuer 3 Euro/Monat, also 36 Euro/Jahr sollte E.ON auch in der Lage sein die notwendige IPv4 Adresse auf dem Markt zu kaufen und innerhalb von 12-24 Monaten zu bezahlen...

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• pufferueberlauf
    • 4. Juni 2025 um 08:06

Das Produktinformationsblatt zum 2000er findet sich hier.

Vermarktungsstart war der 1. 6. 2025 und der Preis liegt mit 139.90 Euro gleichauf mit dem Telekom-Tarif. IMHO ist das ein Halo-Preis fuer einen Halo-Tarif dessen Hauptzweck nicht darin liegt selber quantitativ verkauft zu werden. Mein Verdacht ist, dass es 3 Gruende fuer diesen Tarif gibt:

a) Foerderbedingungen: laut Gigabitrichtlinie 2.0 muss gefoerderter Ausbau inzwischen mindestens symmetrische Gigabittarife ermoeglichen, und 2000/1000 (ueber-)erfuellt diese Anforderung. IMHO ist das auch der Grund warum die Telekom ihren 2000er fast ausschliesslich in gefoerderten Gebieten anbietet... mal sehen ob E.ON das genau so handhaben wird, oder ob dieser Tarif zeitnah auch im eigenfinanzierten Netz angeboten werden wird.

b) Wettbewerb: die Telekom, als 800-Pfund Gorilla auch im FTTH Ausbau bietet 2000/1000 an, das kann es marketing-technisch helfen zumindest gleich zu ziehen.

c) Marketing: Endkunden wissen i.d.R. nicht welche Zugangskapazitaet (und welche Extrafeature) sie tatsaechlich benoetigen und waehlen IMHO oft mit Hilfe von einfachen Heuristiken, wie "nehme ich einen Tarif aus der Mitte, mache ich nichts falsch", und je hoeher das Maximum liegt (bei Kapazitaet und Preis) desto attraktiver sieht schon der naechst-kleinere Tarif aus. Ja, das ist Kuechen-Phsychologie, aber IMHO funktioniert Marketing halt so.

P.S.: Laut Schnittstellenbeschreibung mein E.ON, dass die Uebergabe der Ethernetport des ONTs sei, daher enthaelt die Beschreibung keinerlei Information zum verwendeten PON Typ. Ich vermute mal stark, dass das nur eine Momentaufnahme ist und E.ON entweder bereits Fremd-ONTs provisioniert oder es in Zukunft tun wird. Waere zu hoffen, dass die Information zur Technologie dann auch in der Schnittstellenbeschreibung auftaucht.

P.P.S.: Finde die Preise akzeptabel und finde es erfreulich, dass E.ON auch "Öffentliche dynamische IP-Adresse" als Extra anbietet (klar, 3 Euro/Monat sind nicht jedermanns Vorstellung von guenstig, aber die Hauptsache ist hier, dass das ueberhaupt angeboten wird); weniger erfreulich ist, dass es so aussieht als gaebe es kein IPv6, aber vielleicht lese ich da die Schnittstellenbeschreibung zu strikt.

• Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

• pufferueberlauf
    • 1. Juni 2025 um 15:54

Wie gesagt es gibt auch Faelle von inkompatiblen Interpretationen von RFCs die fuer sich alleine jeweils RFC konform aussehen. Aber ob das hier der Fall ist bezweifle ich, die Indizien die hier gebracht wurden deuten eher auf eine Verkapselung-Kombination die schlicht nicht implementiert ist, wenn hier tatsaechlich ds-lite ueber PPPoE erforderlich ist.

• pufferueberlauf
    • 1. Juni 2025 um 12:58
    Zitat von Elemir

Wenn Du mir erzählst, wie und woran man das erkennen könnte,

Schwer zu sagen, ein erster Blick waere in die Schnittstellenbeschreibung der DGN und dann ich die wahrscheinlich referenzierten IETF RFCs. Der naechste Schritt waeren dann Packet-Captures eines funktionierenden Routers und eines Asus gefolgt von intensivem Vergleich der Captures mit dem was die RFCs vorgeben.

Man wuerde ja denken ISPs hielten sich an RFCs und im Allgemeinen gilt das auch, aber "Bugs happen" und solange alles mit den ueblichen Routern funktioniert ist es einfach den Fehler zu ignorieren, bzw. Asis zu zu weisen (und das kann ja auch nicht ausgeschlossen werden, kann sogar sein, dass beide Seiten sich nicht an die RFCs halten, oder schlimmer, dass die RFCs verschiedene nicht ganz kompatible AUslegungen zu lassen).

Zitat von Elemir

Zumindest die Fritzbox kann es wie benötigt.

AVM ist so wie ich das sehe ziemlich pragmatisch und sich nicht zu fein, nicht-RFC konformes Verthalten zu implementieren, wenn das notwendig sein sollte. Und da die DGN selber wohl Fritzboxen vermietet vermute ich, dass man da zusammen gearbeitet hat und das getestet/angepasst hat.

Zitat von DLMttH

Ich zweifle immer noch an, dass der Asus "europäisches" DS Lite überhaupt unterstützt.

Was ist den "europäisches" DS Lite? Und wie unterscheidet es sich von anderem DS Lite?

• FTTH von eins

• pufferueberlauf
    • 1. Juni 2025 um 11:18
    Zitat von 12345678

VOIP2GSM ist mein SIP Anbieter, welcher auch unbedingt weiter funktionieren muß.

Das duerfte die Bundesnetzagentur (basierend auf der EU Verordnung 2015/2120) aehnlich sehen. Ich erwarte, dass das einfach funktioniert, da ein Fremd-SIP Ambieter aus ISP Sicht schlicht ein normaler Internetendpunkt ist. Sollten Probleme auftreten, duerfte die BNetzA auf Deiner Seite sein.

Achtung, das ist natuerlich Spekulation, da ich nicht Kunde von Eins bin noch mit solchen gesprochen habe, aber die Ausgangalage ist da relativ eindeutig.

• pufferueberlauf
    • 1. Juni 2025 um 10:13
    Zitat von HubeBube

da diese DS-Lite nicht richtig unterstützen?

Ist sicher, dass die DGN sich da an alle Standards haelt? Ja der ASUS scheint nicht kompatibel zu sein, aber wissen wir sicher, dass nicht die DGN irgendwelche Sonderlocken erwartet?

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• pufferueberlauf
    • 31. Mai 2025 um 19:17
    Zitat von Hesphion

Auch wenn eine exakte Schlussfolgerung von Preis pro MB auf Cent Pro 95/5 Mbit nicht möglich ist, kann es dennoch eine Tendenz aufzeigen.

Das ist nicht falsch, aber Cloudflare buendelt einen Sack von Zusatzdienstleistungen in die non-free Variante, was es schwer macht fest zu stellen ob/wie viel Geld direkt an die Telekom fliesst, vielleicht ist das schlicht Transit eines Anbieters mit besserer Telekomverbindung.

Das die Telekom sehr teuer ist, habe ich auch schon gehoert/gesehen...

• Aktivierung DG / Uplink

• pufferueberlauf
    • 30. Mai 2025 um 13:59

Das mit dem Ticketschliessen ist beim Support leider inzwischen ueblich. IMHO deutet das darauf hin, dass die Dauer offener Tickets als internes Qualitaetsmass fuer den Support verwendet wird, oder dass es gar Vorgaben gibt wieviel Zeit ein Ticket im Mittel "verbrauchen" darf. Quasi als KPI fuer die Guete des Supports, und wie zu erwarten wird dann das KPI, bzw. dessen Berechnungsmodell zum Optimierungsziel und eben nicht die Qualitat.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• pufferueberlauf
    • 30. Mai 2025 um 13:27
    Zitat von belegdol

Ist es ohne Vertrag möglich zu prüfen ob es Signal anliegt?

Manchmal ja, manchmal nein, probier es aus, mehr als "kein Signal" kann nicht passieren. Im besten Fall solltest Du auf die Seite kommen die Deine Line-ID anzeigt, zumindest wenn die Telekom da das DSL Netz betreibt.

• pufferueberlauf
    • 29. Mai 2025 um 21:46

MichaDU und frank_m ich habe den Eindruck die Kommunikation hier im Thread ist irgendwie auf die schiefe Bahn gekommen, wie waere es wenn wir alle nochmal "neu anfangen" und einfach bei den Aussagen der anderen jeweils die freundlichste Interpretation waehlen?

• pufferueberlauf
    • 29. Mai 2025 um 20:17
    Zitat von frank_m

Ganz ehrlich, du hast nicht den Hauch einer Ahnung der Abläufe in einem solchen Unternehmen

MichaDU Frank neigt dazu ISPs erstmal einen groesseren Vertrauens-/Kompetenz-Vorschuss zu gewaehren... und Endnutzer einen kleineren...

• pufferueberlauf
    • 29. Mai 2025 um 10:58

Der Baupartner des ISPs sollte vielleicht direkt mit dem ISP sprechen anstatt stille Post ueber Dich zu spielen?

• pufferueberlauf
    • 29. Mai 2025 um 10:57

Das ist frustrierend, aber im Massenmarkt neigen ISPs dazu erstmal nach Rezept vorzugehen, und erst wenn das haengen bleibt wird vom Rezept abgewichen. Wie gesagt, etwas frustrierend wenn man bereits erahnen kann, dass es so nicht funktionieren wird... andererseits besteht zumindest die Chance, dass der ISP weiss was das Problem ist und dessen Behebung bereits eingeplant ist. Lass es auf Dich zukommen und versuch Dich nicht stressen zu lassen, der Vorgang sollte ja nur einmal notwendig sein...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum