1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• pufferueberlauf
    • 11. April 2026 um 15:25
    Zitat von gponner

deren Anbieter es nicht mal für nötig halten, das von ihnen gewählte CDN auch zu bezahlen.

Das mag sein oder mag nicht sein, ist aber vollkommen irrelevant weil es beim vorsaetzlichen Unter-Peering nicht um die Geschaefte von Inhalteanbietern mit CDNs geht...

Der Sachverhalt (vorsaetzliches Unterpeering mit den grossen Transitanbietern) ist eigentlich recht simpel, daher frage ich mich, wie man das ganze immer noch falsch interpretieren kann.

Die relevante Frage ist, finde ich es OK, wenn mein ISP sich fuer meinen Traffic nicht nur von mir bezahlen lassen will, sondern auch noch von der anderen Seite oder finde ich das nicht OK. Und erwarte ich, dass die andere Seite diese Kosten, bei bezahlten Diensten, selber schultert, oder dass diese Kosten auf den Preis der Dienstleistung/ Inhalte aufgeschlagen werden, so dass ich letztlich fuer den selben Traffic doppelt bezahle, oder erwarte ich das nicht.

Zitat von gponner

Daher haben die auch keine Probleme.

Ich stimme Dir in so weit zu, als dass die Masse der Telekomkunden (das sind zusammen etwa 40% aller Internetanschluesse in Deutschland, meine ich) keine Probleme bemerken die sie dem vorsaetzlichen Unterpeering der Telekom zuschreiben koennen. Das ist aber nicht das selbe wie gar nicht betroffen zu sein.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• pufferueberlauf
    • 11. April 2026 um 11:39
    Zitat von Markus23

Es bleibt festgenagelt bei ca. 927Mbit/s im Downstream

927 ist etwas unueblich.

Mach doch mal einen Besuch auf:

https://www.speedguide.net/analyzer.php

und poste den Inhalt der "Share Your Results" Box, hier ein Beispiel von meinen Link:

Code
    « SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 
    Tested on: 2026.04.11 05:18 
    IP address: 162.158.xxx.xx 
    Client OS/browser: Mac OS (Chrome 147.0.0.0) 

TCP options string: 020405b40402080a98ed62d8000000000103030d 
    MSS: 1460 
    MTU: 1500 
    TCP Window: 131072 (not multiple of MSS) 
    RWIN Scaling: 13 bits (2^13=8192) 
    Unscaled RWIN : 16 
    Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840 
    BDP limit (200ms): 524 Mbps (52 Megabytes/s) 
    BDP limit (500ms): 210 Mbps (21 Megabytes/s) 
    MTU Discovery: ON 
    TTL: 52 
    Timestamps: ON 
    SACKs: ON 
    IP ToS: 00000000 (0) 
    Alles anzeigen

927Mbps ist etwas niedrig fuer 1000 Mbps brutto, zumindest mit der ueblichen Verkapselung, vielleicht nutzt die DGN ja etwas weniger uebliches... ausserdem waere es vielleicht hilfreich das Resultat einer Messung von

LibreQoS Bufferbloat Test - Cloudflare Edition

zu posten (Achtung, das Forum akzeptiert nur Bilder bis ca. 1 MiB, daher, Test durchfuehren, aud Advanced Details klicken um die Latenz-Tabelle sichtbar zu machen, dann in der "Share Results" Sektion auf "Download JPG" klicken (wenn das groesser als 1 MiB sin sollte die Resolution auf 1x setzen...)).

• pufferueberlauf
    • 11. April 2026 um 11:16
    Zitat von Phino

Die Probleme sind bekannt. Aber im Gegensatz zu den anderen Anbieter liefern sie in der Masse Besteleistung.

Definiere "Besteleistung"... und was "in der Masse" angeht, das mag stimmen, oder nicht stimmen, aber bis auf die Handelsreisenden die die ganze Republik beackern halte ich "an meinen ueblichen Nutzungsorten" fuer relevanter...

Zitat von Phino

Und der uralte Ausspruch "Beste Netz" bezog sich auf Mobilfunk, und das traf damals und heute zu.

unklar, haengt davon ab wo Du ein Netz nutzen willst/musst. Bin vor Jahren von E+ zu D1 gewechselt, weil in Tuebingen und Ostfriesland das E+ Netze bestenfalls Gruetze war (aber auch D1 ghatte/hat in Ostfriesland noch ein paar Durchhaenger). Aber aktuell ist an meinem Wohnort O2 besser als D1 (bin aber trotzdem noch bei D1, weil "gut genug", aber "gut genug" ist nicht bestes Netz, oder?)

• pufferueberlauf
    • 11. April 2026 um 09:55
    Zitat von Markus23

aber selbst lt. DGN sollten 1000Mbit im Maximum möglich sein. Also müsste ich auch das irgendwann mal messen können ;)

Theoretisch ja, aber um das durchzusetzen wirst Du selber vor Gericht ziehen muessen... der BNetzA reicht es wenn 90% der versprochenen Maximalrate erreicht wird... die Begruendung fuer den Abschlag ist mMn. wenig ueberzeugend, aber weder die BNetzA noch deutsche Gerichte duerften sich da gross um meine Meinung scheren.

• pufferueberlauf
    • 10. April 2026 um 20:06

Ah, Danke, hatte ich komplett falsch in Erinnerung.

• pufferueberlauf
    • 10. April 2026 um 19:02

Nokia... hat 800 G ZR/ZR+ Module...

• pufferueberlauf
    • 10. April 2026 um 15:28

Ich meine LWLCom bietet 10 Gbps AON an...

• Geschwindigkeit

• pufferueberlauf
    • 10. April 2026 um 07:43

Das Schema ist in der Tat nicht 100% selbsterklaerend, aber die gezeigte Beschaltung ist wohl komplett ungeeignet ;) (kann passieren, meine erste Dose habe ich auch ganz naive falsch kontaktiert, weil das ganze wenig intuitiv ist).

Hier ein bisschen Hintergrund dazu:

TIA-568A/B – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Geschwindigkeit

• pufferueberlauf
    • 10. April 2026 um 06:45

Fuer mich sieht das falsch aus,da es nicht zum aufgedrucken Farbmuster passt, weder in der A noch in der B Variante. Ob Du A oder B verwendest ist mMn. egal, solange Du auf beiden Seiten das selbe machst...

• Kabel schlechter geworden?

• pufferueberlauf
    • 9. April 2026 um 09:06

Fuer DSL ist das Ende (die DSL-Daemmerung) bereits am Horizont erkennbar (in geschaetzt 9-14 Jahren), fuer Docsis/Kabel noch nicht.

Wenn Du mit MMF multi mode fiber meinst, denke ich dass da gerade ein Wechsel stattfindet, mit single mode Faser auch im LAN. Der Hauptvorteil vom MMF ist wohl, dass die ein bisschen weniger verschutzungsempfindlich sind als SmF.

• pufferueberlauf
    • 9. April 2026 um 09:04

Dazu das Transkript aus dem Frage und Antwort Video:

Zitat

5:80 Das war die Frage von ein Loinger ähm auf die Frage, wie groß ist denn der gesamte Piering und Transitumsatz in 2025 gewesen? Wir haben ihn approximiert, Herr Lohninger.

Ähm in Deutschland, allen europäischen Gesellschaften lag der bei ungefähr 100 Millionen Euro, aber wir sind nicht in der Lage, das a[uf] Ländergesellschaften herunterzubrechen.

Mmmh, also der gesamte Umsatz der Sparte lag bei 100 Millionen, nicht nichts, aber auch kein Riesending, insbesondere wo dieser Gesamtumsatz ja nicht nur die Opfer des vorsaetzlichen Unterpeerings enthaelt sondern auch den "organisch gewachsenen Teil dieses Geschaefts, manche Kunden kaufen das je freiwillig bei der Telekom" und auch keine Information zu den Kosten enthaelt. Aber zumindest gibt das mal eine Groessenordung die nachvollziehbar macht warum die Telekom dieses Vorgehen wohl nicht freiwillig aufgeben wird...

• pufferueberlauf
    • 9. April 2026 um 07:49

Na ja, Stand heute sind die Koaxialnetze noch aktiv und altes Geraet kann einfach daran weiterbetrieben werden... es gibt auch noch keine Ankuendigungen zur einer DVB-C Abschaltung (und Vodafone macht bisher wohl keine Anstalten DVB-C als Overlay bei seinen OXG Anschluessen einzuspeisen).

Aber bei M-Net sieht daz halt so aus, dass der ONT einen zusaetzlichen Koax-Ausgang hat, der einfach mit dem koaxialkabel in der Wohnung verbunden wird undcda DVB-C so einspeist, dass alle DVB- Empfaenger einfach funktionieren.

Ich sehe das als Brueckentechnologie und erwarte, dass DVB-C langsam ausser Dienst genommen wird, kann aber nicht sagen was der Nachfolger werden wird...

• pufferueberlauf
    • 9. April 2026 um 07:26

Warum? Diese Art von Kopplung ist mMn. wettbewerbshemmend... VoIP Anbieter sind von vergleichbarer Guete wie der Betreiber-ISP und daher kompetitiv, aber DVB-C einspeisen kann realistisch nur der Technikbetreiber... und unregulierte Monopole sind selten wirklich im Interesse der Endkunden, oder? Daher was wuerde eine fixe Vorgabe fuer ein VLAN bringen, wo DVB-C ueber Fiber gar nicht als Ethernetframes ausgespielt wird, sondern als ansloges Overlay, dass getrennt decodiert werden muss.

• pufferueberlauf
    • 9. April 2026 um 07:10

? Weiss nicht, kann auf Kabelfernsehen gut verzichten, bzw. habe es noch nie vermisst. Und bei solchen Loesungen bist Du daran gebunden einen ONT von Gnaden des ISPs zu verwenden...

• pufferueberlauf
    • 9. April 2026 um 07:02

Ein FullHD Stream zieht im Mittel so um die 5-8 Mbps (4K so um die 20-25) faellt das bei FTTH wirklich ins Gewicht?

Ein Anbieter ist M-Net...

• pufferueberlauf
    • 9. April 2026 um 06:56
    Zitat von mbo77

Weil das für den Endnutzer irrelevante Kriterien

Nach der alten "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" Regel fuer Relevanz? Natuerlich ist beim Produkt Internetzugang relevant wie gut ich das Internet erreichen kann. Das Problem ist nicht die Relevanz, sondern, dass wir gar keine objektiven Tests haben die das messen...

Was wir haben, ist ein paar kommerzielle Publikationen die Netztests durchfuehren und diese nach ihren eigenen kommerziellen Interessen ausrichten (und das ist okay). Siehst Du schon daran, dass die Tests nicht von neutralen Wissenschaftlern entwickelt und begleitet werden, sondern Auftragsarbeiten von ebenfalls kommerziellen Konsultingfirmen sind...

Das heisst nicht, dass diese Tests ganz nutzlos sind, aber wohl das man schwer aufpassen muss die nicht ueber zu interpretieren...

Habe zum Thema zwei mMn. relevante Threads hier im Forum:

Thema

Kommentar zum Crowdsourcingteil des Connect Festnetztests (2024)

Mmmmh, hier die Beschreibung des Crowdsourcing Teils des Connect Tests:

https://www.connect.de/vergleich/fest…06265-9989.html

Das ist letztlich ein WLAN Test:

[…]

Das ist schlimmer/schlechter als ich gedacht hatte...

a) "So werden zum Beispiel auffällig langsame Anschlüsse ausgefiltert" das ist ein naheliegender Gedanke, aber wenn es um Durchsatzmessungen geht, dann darf mann so eine Filterung nicht basierend auf dem Kriteriumn Durchsatz vornehmen, sondern braucht zusaetzliche Kriterien, ansonsten…
    pufferueberlauf
    5. Januar 2025 um 12:41

und

Thema

Peering/Transit - wie gut verbindet Dein ISP Dich mit dem Rest des Internets

Liebes Forum,

Transit/Peering/Interconnect ist ein Thema das letztlich fuer alle ISP unabhaengig der Zugangstechnologie theoretisch relevant ist. I.d.R. ist der Zustand des Interconnects bei vielen ISPs befriedigend bis gut, so dass man da praktisch wenig Gedanken dran verschwenden muss. Aber nichts desto trotz ist das einer der Punkte in dem sich ISP unterscheiden und daher ist es hilfreich das selber fuer den eigenen ISP abschaetzen zu koennen.

Erst mal zur Terminologie, Peering bezeichnet…
    pufferueberlauf
    17. April 2025 um 11:44

Und genau das (also ueberinterpretieren) macht Tim Hoettges wenn er als Antwort auf die Frage nach dem vorsaetzlichen Unterpeering gewonnene Netztests anfuehrt, quasi als Gegenbeweis (ausser halt, dass das eine reine Nebelkerze ist, weil kein Test das wirklich misst).

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 23:01
    Zitat von Luft1997

immer von der Bundesnetzagentur immer mit "Dem besten Netz" gefühlt jährlich ausgezeichnet.

Citation needed? Wo hat die BNetzA so etwas veroeffentlicht?

Die Netztests von Chip und Connect und Co. messen weder Peering noch Netzneutralitaet...

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 18:41
    Zitat von Edding

Ja sei froh bei den teuersten in Frankreich sieht es noch übler aus, bei dem was da noch alles inklusiver ist würdest dich in Deutschland dumm und dusselig zahlen.

Ja und? Werde deshalb weder nach Frankreich oder in die Schweiz ziehen... daher ist das a) nur milde interessant, b) habe ich die Extras bei Orange und free gesehen und nichts davon reizt mich... ich wuerde das weder da noch hier buchen.

Zitat von Edding

Ich spare 10Sfr wenn ich ein Mobilfunkvertrag nutze, zu einem vorher schon nicht überhöhten Preis das kein Upselling.

Nein, Du zahlst mindestens 55 CHF statt 49, also 5 CHF pro Monat mehr an salt... genau das ist Upselling, meist erfolgreicher wenn der Kunde dabei das Gefuehl hat etwas zu "gewinnen". Dazu Wikipedia:

"Upselling (deutsch „höherwertig verkaufen“) ist im Marketing der Anglizismus für eine Marketingstrategie, Kunden anstatt eines gewünschten Standardprodukts oder einer Standard-Dienstleistung höherwertige Premiummarken derselben Produktgruppe zu verkaufen."

Zitat von Edding

Da kommt gar kein Zwangsmobilfunkvertrag hinzu, der ist freiwillig.

Mir nicht gelungen den Bestellvorgang weiterzufuehren ohne da etwas aus zu suchen... gerade mal mit einer fingierten Adresse (33 rue de Rivoli, 75004 Paris das ist deren Standard Platzhalter Adresse, aber die scheint zu existieren und versorgt zu werden) weiter durch gespielt, ganz am Ende kann man den Mobilfunk tatsaechlich abwaehlen. Danke fuer den Hinweis...

Zitat von Edding

Bei Weitem keine ähnlichen Preisgefüge, nicht mal mit viel Phantasie :)

Das ist halt der (wie es aussieht) billigste Anbieter, nicht das uebliche... aber ich geb' es auf, wir kommen da auf keinen gruenen Zweig...

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 17:01
    Zitat von Edding

Warum auch nicht, wer verbietet mir den günstigstens zu buchen .. Du ?

Mei, ist halt eine Sache zu sagen, schau das hier ist der billigste Tarif X in Land Y und eine andere so zu tun als waere das der uebliche Preis in Y...

Kannst'e natuerlich machen, aber warum?

Letztlich ist das wieder ein Fall von "getrennte Maerkte entwickeln getrennte Preise", gerade wo es hier um Datentransportdienstleistungen geht die jeweils lokal erbracht werden muessen.

Zitat von Edding

Galaxus.ch macht das aber salt ist mit seinem Handy Tarifen auch top da lohnt sich ein Kombi Angebot evtl sogar.

Das war nicht mein Punkt, sondern das das halt ein Upsell-Aufhaenger ist und Upsell ist doch fuer Dich sonst eher negativ belegt?

Das gleiche bei Bougues da kommt noch der Zwangsmobilfunk drauf den man auf der Webseite nicht abwaehlen kann, der aber in der absurdesten Variante nur 2 Euro/Monat kostet.

Ich bleibe dabei, wenn man die ueblichen Preise vergleicht, ueber mehrere ISPs hinweg landet man bei aehnlichen Preisgefuegen und Kapazitaets-Staffellungen, oft mit Vorkehrungen fuer Upselling.

• Breitband MKK 63xxx

• pufferueberlauf
    • 8. April 2026 um 15:08
    Zitat von mbo77

Ach, mal wieder Äpfel und Birnen.

Ein Stueck weit, ja... Klar ist IMHO, Internet ist in Deutschland nicht super billig, weder absolut und schon gar nicht normiert auf das Bit/Sekunde*, aber halt auch nicht komplett von einem anderen Stern, und die Dinge die es bei uns gibt wie kapazitaesgestaffelte Preise gibt es auch anderswo recht haeufig (wie zu erwarten, ist halt eine wichtige Komponente bei der Preisdifferenzierung)

*) Wobei das mMn. auch eine Konsequenz aus dem, hiesigen Markt ist, zum einen koennen die grossen ISPs oft gerade mal DSL-Tarife anbieten, zum andern hat der Endkunde hier kein erkennbares Interesse an hohen Zugangsraten. Und das mit DSL heisst, wer bei FTTH zu stark auf die Pauke haut, wie Phantasien wie 1Gbps fuer 35 Euro, der vergraetzt direkt seine DSL Bestandskunden, es sei denn er senkt deren Preise ebenfalls deutlich, aber den "Businesscase" will ich sehen bei dem sich das fuer den Anbieter rechnet. Mit zunehmender Dominanz der FTTH Tarife werden die Kapazitaeten mMn. auch angehoben werden (ohne gleichzeitige proportionale Preiserhoehung), aber das wird halt noch Jahre auf sich warten lassen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum