1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• pufferueberlauf
    • 18. November 2025 um 19:04
    Zitat von Funker

Den Datenverkehr, den mobile Endgeräte selbst fabrizieren, kann man prozentual vernachlässigen. Das Zahlenverhältnis hat pufferueberlauf ja schon genannt. (< 7 %).

Ich teile diese Einschaetzung nicht. Ich schaetze viele Nutzer verwenden ihr Smartphone auch daheim, da allerdings per WiFi und erzeugen einen Teil der Festnetzlast auch mit eigentlich mobilen Geraeten.

Aber mir ist gar nicht klar was Dein eigentliches Argument ist...

• pufferueberlauf
    • 18. November 2025 um 19:00

Na ja, bei FTTH ist der Plan in den naechsten 10 Jahren einen Grossteil des Festnetzes zu modernisieren und fuer mehr als 149 EB zu ertuechtigen, bem Mobilfunk sehe ich hingegen solche Anstrengungen nicht...

• Netz der Telekom - Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test

• pufferueberlauf
    • 18. November 2025 um 18:35

Das hakt was... ;)

• pufferueberlauf
    • 18. November 2025 um 18:03
    Zitat von Funker

Fazit: Geschwindigkeit ist kein Argument für eine deutsche Glasfaser.

Das geht solange Du in Deiner Funkzelle der einzige bist der auf diese Idee kommt...

Ansonsten sehe ich das Problem, dass die Mobilfunknetze fuer die Last ausgelegt sind welche Mobil transferiert wird (2024 ca. 9.6 EB) und eher nicht in der Lage sind zusaetzlich die Last des Festnetzes (2024 149 EB) mit zu schultern.

• pufferueberlauf
    • 18. November 2025 um 14:32

Super, Danke. Wie man sieht ist es waehrend Downloads "schlimmer" als waehrend Uploads... (aber richtig schlimm ist es auch bei den Downloads nicht).

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• pufferueberlauf
    • 18. November 2025 um 13:46

Den Upload wuerde ich hier ignorieren, unklar ob die Upload-Haelfte des Tests mit ausreichend grossen Dateien arbeitet um sinnvoll interpretierbar zu sein*. Der Zweck des Tests ist ja Downloadtests ueber unterschiedliche Transitpfade durchzufuehren... (ich vermute, dass Route A bis E dabei nicht fixen Pfaden entsprechen, d.h. Route B ist in wiederholten Messung nicht garantiert ueber den selben Pfad, leider).

*) Das hat zwei gegenlaeufige Effekte, zum einen braucht es Dank TCP-SlowStart etwas bis die maximale Geschwindigkeit anliegt und wenn die Datei klein ist und die Zugankskapazitaet hoch, dann wird die maximale Geschwindigkeit nicht immer erreicht. Zum anderen scheinen einige ISPs im Upload eine gewisse Burst-Toleranz zu besitzen und je nach dem wie man die implemwnmtiert kann das zu kurzfristig hoeheren Datenraten fuehren.

• pufferueberlauf
    • 18. November 2025 um 13:32

Koennt ihr bitte vielleicht auch die Zeitreihe mit Screenshoten?

Da kann man oft sehr gut und intuitiv sehr wie stark die Latenz mit der Last ansteigt.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• pufferueberlauf
    • 18. November 2025 um 10:54
    Zitat von Phino

Und beim Netzwerk ist es eine Sache der Übertragung und der Protokolle.

In der Tat, die 940 Mbps die man ueber Gigabitethernet in Kapazitäetstests messen kann kommt durch den Unterschied zwischen Brutto und Netto zustande... die Bruttorate ist 1000 Mbps aber die Nutzlastrateliegt unter ueblichen Bedingungen so um die 940-950 Mbps.

Hier mal eine Reihe von Zahlen fuer uebliche Verkapselungen:

Code
    Gigabit Ethernet Goodput MTU 1500
    TCP
    IPv4: 1000 * ((1500 - 20 - 20) / (1500 + 38)) = 949.284785436 Mbps
    IPv6: 1000 * ((1500 - 20 - 40) / (1500 + 38)) = 936.280884265 Mbps
    PPPoE/TCP
    IPv4: 1000 * ((1500 - 8 - 20 - 20) / (1500 + 38)) = 944.083224967 Mbps
    IPv6: 1000 * ((1500 - 8 - 20 - 40) / (1500 + 38)) = 931.079323797 Mbps

TCP mit TCP-Timestamp Option
    IPv4: 1000 * ((1500 - 20 - 20 - 12) / (1500 + 38)) = 941.482444733 Mbps
    IPv6: 1000 * ((1500 - 20 - 40 - 12) / (1500 + 38)) = 928.478543563 Mbps
    PPPoE/TCP mit TCP-Timestamp Option
    IPv4: 1000 * ((1500 - 8 - 20 - 20 - 12) / (1500 + 38)) = 936.280884265 Mbps
    IPv6: 1000 * ((1500 - 8 - 20 - 40 - 12) / (1500 + 38)) = 923.276983095 Mbps
    Alles anzeigen
  • Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• pufferueberlauf
    • 18. November 2025 um 10:01

Mmmh, im Netzwerbereich waren und sind Basis10 Werte ueblich. Gerade mal bei RAM macht Bais 2^10 Sinn. Aber Storage wurde lange auch mit Basis2 angegeben , aber das ist auch schon Jahre her...

• GPON Jitter und Latenz im Netz der DG

• pufferueberlauf
    • 18. November 2025 um 08:07

Das spraeche dann gegen die Qualitaet des Schedulers des OLTs....

Oh Wunder ueber Wunder Sparausbau mit PON-Gruetze bleibt hinter den Erwartungen zurueck... ;)

Waere spannend das mal mit IRTT zu testen um zu sehen ob bei jittrigen Links die Probleme in Up- oder Download-Richtung entstehen oder in beiden...

• Paketverlust bei VDSL

• pufferueberlauf
    • 17. November 2025 um 17:21

Ich weiss, das ist etwas frustrierend wenn es so hakt, aber zumindest redet Dein ISP mit Dir! Mit etwas Glueck laesst sich das wieder hin-biegen ;)

• Paketverlust bei VDSL

• pufferueberlauf
    • 17. November 2025 um 13:56

ULA nicht gleich GUA. IPv6 kann im Heimnetz selbst dann sinvoll sein, selbst wenn der ISP nur IPv4 liefert.

• Paketverlust bei VDSL

• pufferueberlauf
    • 17. November 2025 um 09:31

Sollte sich ja dann in sauberen Trippy-Resultaten zeigen, zumindest wenn die Trippy-Messung, ohne zusaetzliche grosse Netzbelastung gemessen wurde, aber waere das eleganteste wenn der ISP das auf seiner Seite behoben hat, der Verdacht bestand ja, dass es ein ISP-seitiges Problem ist (auch wenn wir bis jetzt noch keinen harten Beweis dafuer haben).

• Paketverlust bei VDSL

• pufferueberlauf
    • 16. November 2025 um 19:29

Ich persoenlich wuerde IPv6 aktiviert lassen. Die Fritzbox sichert Dich nach aussen ab, und IPv6 funktioniert ohne CGNAT, so dass wenn der CGNAT-Server unter Last steht IPv6 Traffic nicht davon aufgehalten wird.

• Paketverlust bei VDSL

• pufferueberlauf
    • 16. November 2025 um 19:26

Ach ja, wenn Dein Link die letzten Stunden aktiv war, mach doch jetzt noch mal Screenshots von allen Tabs in Bereich:

Internet -> DSL-Informationen

um DSL-Problem komplett ausschliessen zu koennen.

• Paketverlust bei VDSL

• pufferueberlauf
    • 16. November 2025 um 19:18

OK, unter IPv6 ein sehr aehnliches Bild, das deutet an, dass das Problem nicht vom CGNAT her kommt...

Also irgendwo zwischen Fritzbox und BNG02 (das schliesst die Endgeraete mit ein) gehen Pakete verloren...
    Mein Verdacht ist, dass das auf der ISP-Seite passiert, aber das laesst sich schwer verifizieren. Was Du versuchen koenntest ist eine andere Fritzbox aus zu borgen und diese andee Fritzbox (und deren Netzteil!) testweise auszuprobieren, wenn damit weiter hin Paketverlust von Hop2 an stattfindet wuerde das Deine Fritzbox entlasten... Aber ich fuerchte Du musst jetzt den Support des ISP mit einbeziehen und nicht locker lassen.
    Ich hatte bei O2 ein aehnliches Problem, da gab es ueber ein bestimmtes Gateway nieder-schwelligen Paketverlust und da hat es Monate gedauert bis das Problem geloest werden konnte (da musste ein geheim bleibender Ausruester beim Debuggen helfen)... die O2-Moderatoren in deren Forum waren da sehr hilfreich das Problem an die richtige interne Stelle weiter zu tragen, aber gedauert hat es trotzdem lange... (die Verlustrate war fuer meine Nutzungen kein Showstopper, daher konnte ich damit leben...)

• Paketverlust bei VDSL

• pufferueberlauf
    • 16. November 2025 um 18:16

Mmmh, das sieht eigentlich erstmal OK aus (so weit ich das als nicht FriztOS-Nutzer bewerten kann*).

Der Router bekommt sowohl eine eigene IPV6 Adresse, als auch ein IPv6 Prefix um damit das LAN und etwaige nachgeschaltete Router zu versorgen.

Jetzt ist die Frage warum Dein Windows kein IPv6 annimmt.

Ich vermute mal:

https://nordvpn.com/blog/ipv6-enable-or-disable/?srsltid=AfmBOoqEuQCVCI3MycVy80sD_U9cpteV6bfxaahjDx-477nLDt94vTEF

sollte eine nachspielbare Anleitung sein...

Ansonsten wuerde ich ::1 um Hilfe bitten: wie ueberprueft man ob in Windows IPv6 aktiviert ist, und wenn nicht, wie aktiviert man es?

*) Mein letzter Kontakt mit FritzOS war 2008 und ich vermute damaks hiess das noch gar nicht so ;)

• Paketverlust bei VDSL

• pufferueberlauf
    • 16. November 2025 um 17:52

Ah, dann laeuft bei IPv6 noch nicht alles rund...

Was sagt denn die Fitzbox zu IPv6, im Log? (Wenn Du erstmal die ersten Stellen der IPv6 Adresse zeigst und das Ende weg laesst sollte das ausreichend Anonym sein)

Bei mir (unter OpenWrt, daher andere Darsatellung)

Prefix Delegated: 2a02:3100:878e:XXXX::/56
    Address: 2a02:3100:7209:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX/64
    Saehe das so aus... die XXX sind Loeschungen

• Paketverlust bei VDSL

• pufferueberlauf
    • 16. November 2025 um 17:25

Surf doch mal nach hier:

Testen Sie Ihre IPv6-Konnektivität.
    test-ipv6.com

und poste die Resultate hier.

• Paketverlust bei VDSL

• pufferueberlauf
    • 16. November 2025 um 17:25

Was sagt denn Dein Router zum Thema IPv6? Vielleicht gibt es ja nur IPv4, oder Dein WIndowsrechner bekommt aus irgendwelchen Gruenden kein funktionierendes IPv6.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum