1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 2. August 2025 um 16:40

Welche Geraete sind denn in Deinem Heimnetz aktiv? Und ist das Dein eigener Router oder ist der vom ISP gemietet?

• Router Glasfaserkabel Verlegung

• pufferueberlauf
    • 2. August 2025 um 12:30
    Zitat von alpha_zulu

Ein Kabelkanal quer über die Decke sieht beschweiden aus.

Haengt davon ab wie man das sieht, ich finde solche Infrastruktur auf Putz, wenn wie hier gerechtfertigt als unproblematisch an. Klar, das ist Geschmacksache.

Zitat von alpha_zulu

Ist halt nur noch die Stromversorgung zu lösen.

Wenn man bereit ist ein flaches, weisses Ethernetkabel ueber die Decke zur Kommode zu legen boete sich da ein Power-over-Ethernet (PoE) Adapterpaar an, ein Injektor und ein Splitter... statt Injektor kann man auch einen PoE Switch verwenden.

• Router Glasfaserkabel Verlegung

• pufferueberlauf
    • 1. August 2025 um 19:37

Z.B. Corning Clear Track, z.B. von hier und transparentes Glasfaserkabel (am einfachsten vorkonfektioniert mit den passenden Steckern an den Enden kaufen oder halt mit Feldsteckern selber zusammenbauen), bzw. die notwendigen Meter von der Spule im Keller abwickeln.

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• pufferueberlauf
    • 1. August 2025 um 16:04

Ich wuerde bei der DG argumentieren, dass der Miet-Router defekt erscheint und ausgetauscht werden soll... das ist eines der (IMHO wenigen) Argumente dafuer ueberhaupt einen Router vom ISP zu mieten.

• 32469: Weser Connect

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2025 um 11:55

Der Link geht auf einen heise-Artikel der auf einen Financial Times Artikel verweist...

Hier der Link ganz offen:

Mit Laserinternet gegen Starlink: Alphabet gliedert Taara aus X-Abteilung aus
    Bei X von Alphabet werden Projekte entwickelt, die die Welt verbessern sollen. Das für Internetanbindungen per Laser soll nun auf eigenen Beinen stehen.
    www.heise.de
  • DG: Rufnummer nach Fritzbox-Update verschwunden

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2025 um 11:13

Mmmh, soviel zur Theorie, dass ISPs kompetenter als Endnutzer sind Router zu administrieren.

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2025 um 11:11

Vielleicht sollten die erstmal bei Taara eine Behelfsloesung mit "Laser ueber Weser" (reimt sich fast) ins Auge fassen... (ja, dafuer braucht man bestimmt auch eine Genehmigung...)

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2025 um 00:45

Ich befuerchte die BNetzA wird sich da einen schlanken Fuss machen, Kunden ONT wird ja zugelassen, und von kostenlos steht nichts im TKG, leider...

• Häufige Ausfälle Netz und Telefon Nordsachsen.

• pufferueberlauf
    • 27. Juli 2025 um 16:56

Hotte hatte schon im Mai zu seinem Anschluss gepostet und damals die DG erwaehnt, daher war das ein naheliegender Schluss.

• DHCP Lease-Time bei CGNAT

• pufferueberlauf
    • 26. Juli 2025 um 20:46

Vielleicht Zeit fuer Paketmitschnitte?

• DHCP Lease-Time bei CGNAT

• pufferueberlauf
    • 26. Juli 2025 um 20:14

Das sollte ohne spuerbare Unterbrechung ablaufen... zumindest wenn die Adresse gleich bleibt...

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• pufferueberlauf
    • 25. Juli 2025 um 20:14

Internetzugang fuer 5 Euro/Monat, das erscheint mir ausnehmend guenstig, ich hoffe Du hast das Angebot angenommen...

SCNR

• Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• pufferueberlauf
    • 25. Juli 2025 um 16:43
    Zitat von sendai

Latenz hat sich gegenüber GPON für mich nicht spürbar mit XGS-PON verändert

Das war auch nicht zu erwarten... der Loewenanteil der Zugangslatenz bei den PONs kommt von DBA (dynamic bandwidth allocation, die dynamische, last-abhaengige Zuteilung von Sendeslots im Uplink), nicht von der eigentlichen Uebertragung auf dem Medium.

Interessant, dass die Telekom da mit Huawei OLT-Gegenstellen arbeitet, ich dachte der Plan war sich von Huawei unabhaengiger zu machen.

Ansonsten viel Vergnuegen mit Deinem schnellen Anschluss... Ach ja, gibt es auch bei XGSPON die Option sich per Push-Mitteilung den Graph zur Segmentauslastung zuschicken zu lassen?

• pufferueberlauf
    • 23. Juli 2025 um 15:44

Sieht fuer mich besser aus (etwas entspannter), aber ich bin noch genau so ein Laie wie gestern ;)

• Vom Glasfaserkabel direkt zum Modem/Router

• pufferueberlauf
    • 23. Juli 2025 um 09:03

Yupp, ONT und ONU sind zwei Bezeichnungen fuer die Kundenseitige Technik bei einem PON...

• pufferueberlauf
    • 22. Juli 2025 um 23:25

Erm, ich meinte die rote Isolierung die im gruenen Stecker endet, nicht das orange Kabel/Rohr, das unten im HÜP endet.

• pufferueberlauf
    • 22. Juli 2025 um 15:28

Danke! Spannand!

Also fuer meinen Laiengeschmack hat das rote Kabel am Stecker zu viel Biegung... ich haette das, ohne echte Ahnung zu haben, nicht hinter den grauen "Balken" gepackt sondern es mit einem etwas entspannteren Bogen direkt von der Oeffnung bei 12:00 mit der Buchse verbunden... aber solange es funktioniert.

• pufferueberlauf
    • 22. Juli 2025 um 12:39

Also ich haette das Ding erst mal aufgemacht und reingeschaut und Photos gemacht (wenn ich das nicht schon bei der Montage erledigt haette). Klar ist das rechtlich wahrscheinlich eine dumme Idee, aber wo kein Klaeger, da kein Richter...

• Gasfaser Anschluss

• pufferueberlauf
    • 21. Juli 2025 um 13:09
    Zitat von Faserknecht

Warum eigentlich? Die 7590 AX hat doch einen extra WAN-Port?

Mein Fehler, erst Recherchieren, dann posten.... ich hatte das nicht auf dem Radar, die kleineren 75XX Modelle haben IMHO keinen Ethernet-WAN-Port, ich werde das oben korrigieren.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 21. Juli 2025 um 11:34
    Zitat von Phino

Dies alles hat aber so gar nichts mit der Kupferseite im SFP-Port zu tun. Hier gibt es 1(SFP) und 10 GB (SFP+) als Standard,

Ein Unterschied zwischen SFP und SFP+ Modulen ist dass die letzteren auf der Kupferseite des Moduls 10 Gbps uebertragen koennen, erstere nicht. Nichts anderes sagst Du, und nichts anderes habe ich gesagt, warum der feindliche Ton?

Zitat von Phino

bei SFP-Ports sind 2,5 GB eher selten, es taucht eigentlich nur bei SFP-Module zu Ethernet auf, aber nicht zu Glasfaser.

??? Also GPON Module empfangen immer die vollen 2488.32 Gbps die GPON liefert, und suchen sich dann ihre eigenen Daten da raus (und nur die koennen sie entschluesseln). Aber ja, viele GPON-SFP Module sprechen auf der Kupferseite nur 1 Gbps...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum