1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2025 um 14:33
    Zitat von gponner

Zum Thema Upstream-Nutzung: Die echte übermittelte Datenrate kann der ONU natürlich nicht ermitteln, da er nicht ins Paket sehen kann. Aus der BWMap ist aber ersichtlich was vom OLT zugeteilt wird. Und da ist eindeutig auszumachen, wenn kein ONU signifikante Timeslots zugewiesen bekommt, also keiner was zu übertragen hat. Und wenn ONUs Timeslots zugeteilt bekommen, hat das DBA Traffic erkannt.

Jein, wie der OLT Zeitslots bei DBA zuweist liegt in der Hand des jeweiligen Vendors, das klammern die ITU Standards explizit aus. Da geht letztlich alles was der Vendor will.

Waere interessant zu sehen ob das beobachtet Verhalten vom OLT Hersteller oder der Software Version abhaengig ist?

Zitat von gponner

Die 8kHz Framerate bedeutet natürlich nicht microsekundenlatenz auf der Gesamtstrecke! Allerdings ist hier ein wichtiger Teil von der Protokolldefinition her schon mal nicht das Bottleneck.

Na ja, der Vergleichswert fuer VDSL ist da 4KHz... und interessanterweise ist die Zugangslatenz bei GPON und VDSL2 (ohne Interleaving) aehnlich...

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2025 um 12:52
    Zitat von gponner

Wenn keiner was zu übertragen hat, sind diese Zuteilungen auch für alle kleiner bzw. kürzer.

Bin nicht sicher ob das zwingend so sein muss. Die Daten hier im Thread passen da nicht ganz zu, aber natuerlich immer moeglich, dass die FBs da ewnen Bug haben.

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2025 um 12:38
    Zitat von gponner

Bei mir liegt die hellgrüne Linie bei ca. 100 MBIT/s. Das deckt sich mit der Upstream Overhead Rate aus den Supportdaten, die sich bei mir zahlenmäßig irgendwo bei 90000 kBit/s bewegt. Die freie Kapazität des PONs im Upstream ist die Upstream Idle-Rate. Die kann das ONU exakt aus der BWMap ermitteln.

Die BWMap zeigt aber nur welche Slots an welchen ONT verteilt wurden, und nicht ob diese tatsaechlich auch genutzt werden. Ein OLT koennte da IMHO unterschiedliche Strategien fahren z.B.:

a) alle Upload slots werden zugewiesen und alle ONTs senden staendig "idle cells", bei Lastwechsel werden alle Slots umverteilt so dass die ONTs mit echter Last innerhalb des vertraglichen Kapazitaetskorridores befriedigt werden, wenn moeglich.

b) Nur ein Teil der Upload slots werden regulaer verteilt der Rest bleibt als Reserve bei Lastwechsel werden ONTs aus der Reserve bedient (wenn sie ihr statisches Kontigent verbraucht haben)

Das hat fuehrt dann zu unterschiedlichen Plots der Auslastung... aber ist natuerlich Spekulation.

Zitat von gponner

Grundsätzlich wird ja ohne Ende über die Nachteile des 1:32 Splittings bei GPON diskutiert. Das Ganze ist im Alltagsbetrieb vollkommen ohne Belang. Die Trafficverteilung in einem typischen Anschlußgebiet führt im realen Leben niemals zu einer Beschränkung der individuellen Rate.

Das ist IMHO etwas mutig... niemals ist eine laaaange Zeit, Aber ja, bei durchschnittlicher Auslastung pro Anschluss (gemittelt ueber die Spitzenzeit) von <10 Mbps sind da wohl Reserven fuer die naehere Zukunft... das mag sich aber aendern sollte sich denn endlich eine Killerapplikation fuer schnelle Anschluesse finden.

Zitat von gponner

Meinen Test, den ich durchgeführt habe, müssten 8-10 Teilnehmer an meinem PON gleichzeitig durchführen, um überhaupt nur irgendeine individuelle Verminderung zu spüren!! Die Wahrscheinlichkeit dafür kann sich jeder sebst ausrechnen (Stichwort: Erlang-Verteilung).

Ein ISP meines Vertrauens nutzt zur Dimensionierung folgende Daumenregel:

(Segment-capacity - ((N/25) * max-rate)) / average_rate_per_user = number of max users

Bei einem 32er GPON Segment mit maximal 1000er Tarifen gibt es da brutto Luft bis zu einer average_rate_per_user von:

(2488.32 - ((32/25) * 1000)) / 32 = 37.76 Mbps

bzw. der Haelfte im Upstream. Netto faellt da noch etwas ab, aber solange bis die Durschnittsnutzung in der Spitzenzeit auf groesser 30/15 steigt ist ein 32er GPON Segment ganz passabel. UHD Streaming braucht etwa 15 Mbps, d.h. so ein Segment duerfte sogar 2 unabhaengige Streams pro Anschluss noch passabel verkraften.

Die Formel ist empirisch bestimmt, und dient dem ISP Kaazitaeten zu bemessen (bzw. wie viele Anschluesse pro Segment geschaltet werden koennen). Das beinhaltet Reserven, dass auch waehrend der Spitzenzeit Speedtests noch eine realistische Chance haben die vertragliche maximale Rate zu zeigen.

Zitat von gponner

Auch bzgl. der Latenzen hat das GPON Protokoll viele Vorteile. Aufgrund der 8 KHz Taktung der Up- und Downstream-Frames hat jeder Teilnehmer am PON 8000 mal pro Sekunde die Chance ein Paket loszuwerden bzw. zu bekommen. Das Protokoll lässt nicht zu, dass ein Teilnehmer einen kompletten PON nur mit seinen Daten sättigt! 8000 mal pro Sekunde wird jeder Teilnehmer auf jeden Fall bedient.

Das ist ein eher theoretisches Limit in der Praxis liegt die Zugangslatzenz bei GPON/XGSPON eher im niedrigen einstelligen Millisekundenbereich statt bei 0.125 ms. Das ist aehnlich wie bei VDSL2 mit G.INP Retransmissionen oder bei low latency DOCSIS. Das Protokoll laesst IMHO sehr wohl zu, dass Nutzdaten nur von/zu einem ONT fliessen...

Zitat von gponner

Die Box kann das schon exakt ermitteln. Aus der BWMap geht die exakte Zuteilung des Slots je ONU hervor. Diese, eigentlich zeitliche, Zuteilung ist dort in Bytes innerhalb des Frames von...bis ausgedrückt. Wenn ein ONU einen Slot von 1000 Bytes innerhalb des Frames zugeteilt bekommen hat, ist die daraus resultierende Bandbreite für die anderen verloren. Wenn keiner was zu übertragen hat, sind diese Zuteilungen auch für alle kleiner bzw. kürzer.

IMHO zeigt die BWMap nur welche Slots ein ONT exklusiv nutzen darf, und nicht ob er diese auch mit Nutzdaten verwendet oder ob er idelt.

• pufferueberlauf
    • 13. Februar 2025 um 10:21
    Zitat von gponner

Noch was zur Grafik in der Mail. Die durchgezogene dunkelgrüne Linie zeigt einfach nur die gemittelte eigene Datenrate, die tatsächlich genutzt wurde.

Ja, das ist relativ eindeutig, die Werte sind IMHO so niedrig weil hier ein Mittelwert/Stunde angezeigt wird und die meiste Zeit ist halt nix los ;).

Ansonsten Dank fuer die schoene Erklaerung, ich bin zu einer aehnlichen Erklaerung gekommen, allerdings ist halt die offene Frage warum bei der Upstream Gesamtauslastung bei einigen nur Werte um 100% Kapazitaet gezeigt werden.

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2025 um 19:04
    Zitat von HubeBube

Ich finde eher absonderlich, das Upstream bei mir und e16 am Anschlag ist, bei einer grundsätzlich anderen Anzahl an ONTs/Gf-Router im Segment. Bei millen ist es ein anderes Bild.

Ja aber genau das kann passieren, wenn bei Euch der Default ist alle Sendeslots (aktiven) ONTs zuzuweisen und dann dynamisch umzuverteilen. Bei millen sieht es so aus als waere ohne Last nur jeder 10. Sendeslot einem ONT zugewiesen. Aber das ist Kaffeesatzleserei mit Spekulatius meinerseits.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2025 um 18:15

Statische ULAs in Firewall und Clients?

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2025 um 15:37

Ein ONT sieht bestenfalls welche Transmitslot den anderen ONTs zugewiesen werden, aber nicht ob die auch fuer Daten genutzt werden oder fuer idle frames... zumindest theoretisch moeglich, dass Euer ISP da unterschiedliche Strategien faehrt die Upload Slots zuzuweisen...

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2025 um 13:19
    Zitat von Alex_FTTH

Messprotokolle von Breitbandmessung angehängt.

Eine vollständige abgeschlossene Messkampagne mit der Desktop-App (wohl nicht, damit ist mann IMHO 5 Tage beschäftigt)? Das ist IMHO die einzige offizielle Information die da Eindruck macht, weil direkt relevant für eventuelle ausserordentliche Kündigung oder Minderung... IMHO kann das helfen die Prioritäten beim Support zu beeinflussen, selbst wenn mann gar nicht den ISP wechseln möchte...

Ich vermute eine Sonderkündigung ohne Messprotokoll wird O2 nicht akzeptieren und auch die Bundesnetzagentur dürfte die Nutzung ihrer Mess-App erwarten... Aber vor allem sieht das fuer mich nicht nach einem Fehler aus, auf dem sich UGG/O2 ausruhen werden, sondern irgend ein Glitch bei der Aktivierung Deines Segments, den letztlich alle Beteiligten aus der Welt schaffen wollen... (Die Kundenkommunikation ist da meist dürftig, ich würde mein Glück im O2-Forum versuchen, die Moderatoren können da gelegentlich mit Informationen aushelfen die mann so beim normalen Support nicht bekommt).

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2025 um 12:04
    Zitat von DLMttH

ob die Telekom vernünftiges Peering ins entsprechende Netz hat, oder nicht.

Andersrum wird ein Schuh draus: "ob der Spieleanbieter bei der Telekom für normale Verbindungsqualität bezahlt..." ;)

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2025 um 11:11

Ach ja, das scheint jeweils ein Wert pro Stunde zu sein, da ist es dann IMHO gar nicht so unwahrscheinlich, dass ausserhalb langer Up-/Downloads die Durchschnittswerte ziemlich niedrig liegen. Das waere eine passable Erklaerung fuer die dunkel-grünen Werte, aber da fehlt immer noch eine Idee was die hell-grünenen Datenpunkte zeigen...

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2025 um 10:01
    Zitat von mbo77

Die Upload-Auslastung kannst du ignorieren.

Das ist momentan wohl der pragmatische Ansatz. Ich fände es allerdings noch besser, wenn AVM erklären würde was mann da sehen soll und dafür sorgt dass das auch sichtbar ist ;)

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2025 um 09:41

Unklar was das genau zeigen soll und ob das auch zeigt was es zeigen soll:

Die hell-grünen "Spitzenwerte" sind in Downstream-Richtung erkennbar variabler und geringer als in Upstream. Und der Upstream zeigt eigenartig regelmässige Spitzen in der dunkle-grünen Linie dreimal täglich (ausser am 9. 2. da fehlt die erste Spitze...)

Aber trotzdem ganz interessant was AVM da so zeigt... (auch die Information zu FEC)

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• pufferueberlauf
    • 12. Februar 2025 um 07:06

Wuerde mich nicht wundern, wenn Vermieter die bisher mit VF (mit Nebenkostenprivileg) zufrieden sind erstmal abwarten ob VF/OXG nicht einen FTTH Ausbau auf eigene Kosten anbieten werden... statt sich einen anderen ISP zu suchen, der an einer Glasfaserbereitstellungsentgelt Loesung interessiert ist.

• pufferueberlauf
    • 11. Februar 2025 um 20:24
    Zitat von Alex_FTTH

Sehr gerne, den Packet Loss gibts dann wohl nur bei speedtest.net (Bilder unten) :/

Mmmh, passiert schon mal... hoffentlich haelt das nicht ewig an.

• Routing-Probleme IPv4(!) Deutsche Glasfaser (connection resets)

• pufferueberlauf
    • 11. Februar 2025 um 12:22

Die Werte sind komplett ausserhalb der Kernnutzungszeiten (wegen erzwungenem PPPoE reconnect all 24 Stunden, gestern um 23:30).

Ich schau mal, dass ich heute Abend mal Zahlen mit der Kernutzung abgreife... (Ich habe auch Conntrack zu meinen Collectd Scripts hinzugefuegt und sollte in ein paar Tagen etwas zur bei mir ueblichen Zahl sagen koennen).

Ach ja, soweit ich weiss laeuft bei momentan kein torrent node...

• pufferueberlauf
    • 11. Februar 2025 um 11:23

Na ja, gerade ohne aktive Nutzer im Netz (ausser einer OpenVPN Session um die Werte auszulesen):

UDP:153Average:1275Peak:3760
    TCP:170Average:199Peak:234
    Other:29Average:37Peak:48

Allerdings laeuft auf dem Router ein RIPE Atlas Client... und das sind Zahlen aus Conntrack, und Conntrack verwirft den State nicht sofort, daher sind das offene Sessions und nicht offene und aktive Sessions...

EDIT: die Werte in der Tabelle sind nicht seit Booot oder PPPoE-Reconnect sondern in einem gleitenden Fenster von ein 3 Minuten Laenge... der 3760er Peak ist inzwischen rausgealtert...:

UDP:115Average:94Peak:115
    TCP:207Average:205Peak:211
    Other:44Average:43Peak:49
  • Hannover 30xxx Ausbau Deutsche Glasfasser

• pufferueberlauf
    • 11. Februar 2025 um 10:29
    Zitat von dieter2

Könnte auch sein das Gesetze kommen die das Regeln, die EU ist manchmal sonderbar..

Das ist relativ spekulativ, ich sehe da keinen Hunger bei der EU oder der Bundesregierung (aktuell und kommend).

Zitat von dieter2

Das ein Kunde einen Anbieter wählt und der Anbieter muß ihn einen Anschluß liefern,

egal wer das Netz mal gebaut hat.

Aus Endkundensicht waere das schoen, nur fehlt mir die Hoffnung...

• pufferueberlauf
    • 11. Februar 2025 um 10:21
    Zitat von ConiKost

Die Probleme wären gelöst, wenn man endlich flächendeckend IPv6 ausgerollt hätte :(

Das geht halt nur Schritt fuer Schritt, ISP fuer ISP... wie schon mal gesagt, IMHO wuerde es helfen, wenn die EU hier klarere Vorgaben machen wuerde ohne ihren Technologieneutralitaetsfetisch vor sich herzutragen...

• Hannover 30xxx Ausbau Deutsche Glasfasser

• pufferueberlauf
    • 11. Februar 2025 um 09:53
    Zitat von dieter2

In den zwei Jahren wird sich noch viel tun.

Ich schätze alle Glasfasernetze werden bald für jeden Anbieter zur verfügung stehen.

Der (gerade zu T-Mobile US) gewechselte Ex-Deutschlandchef (der geruechteweise durch den US Aufenthalt als Hoettgesnachfolger qualifiziert werden soll) hat noch im Herbst explizit gesagt, er plane (erstmal) selber im existierenden Telekomfootprint auszubauen und haette wenig Interesse Vorprodukte bei Mitbewerbern einzukaufen. Daher weiss ich nicht ob sich dass in 2 Jahren aendern wird, zumindest wenn die DG selbststaendig bleibt...

Was IMHO zu erwarten ist, ist dass es zu einer Konzentrierung kommt und kleinere Ausbauer duerften von den geoesseren geschluckt werden, aber dasd die Telekom die DG uebernimmt halte ich fuer unwahrscheinlich...

• pufferueberlauf
    • 11. Februar 2025 um 08:33

Koenntest Du bitte einen "Kapazitaetstest"* bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten? (Da ist ein Packetlosstest enthalten...)

Internet Speed Test - Measure Network Performance | Cloudflare
    Test your Internet connection. Check your network performance with our Internet speed test. Powered by Cloudflare's global edge network.
    speed.cloudflare.com

ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.

*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazitaet oder Informationsrate...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum