Beiträge von Alfy

Ich selbste habe eine Weile den dedizierten Portmapper von feste-ip.net genutzt. Der Service funktionierte wie beschrieben und nennenswerte Probleme sind nicht aufgetreten.

Für viele Privatanwender sollten die Einschränkungen eines Portmappers akzeptabel sein. Ich selbst verwende zwischenzeitlich eine elegantere Lösung. Doch auch diese ist mit Kosten in höhe von 2 bis 3 Euro pro Monat verbunden.

Kurz bei https://www.peeringdb.com/net/6132 nachgesehen und mich wundert es nicht. Gerade einmal 240Gbit/s öffentliches Peering bei über 300.000 zahlenden Kunden ist das schlichtweg komplett unterdimensioniert.

Ich weiß nicht wie verlässlich die Angaben von PeeringDB zu Deutsche Glasfaser sind. Laut Website wurde der Eintrag zuletzt am 2019-05-02T07:34:14Z aktualisiert. Gab es also seit fast einem Jahr keine Veränderungen mehr, wie bspw. die Erhöhung der Peering-Kapazität? Oder wurde lediglich der Eintrag seit fast einem Jahr nicht mehr aktualisiert?

Um die Plausibilität der Daten zu prüfen, habe ich mir die Einträge zu anderen Providern angesehen. Der Klassiker, Deutsche Telekom, verfügt laut PeeringDB über lediglich 33 Gbit/s öffentliche Peering-Kapazität bei einem Verkehrsniveau von > 10 Tbit/s. Dies erscheint mir nicht realistisch zu sein. Oder verstehe ich die Angaben der Website falsch?

Leider gibt es keine Angaben zu den Kapazitäten der privaten Peerings. Daher lässt sich keine fundierte Aussage über die gesamte Peering-Kapazität eines Providers treffen und ob diese bedarfsgerecht erscheint. Wir müssen also darauf vertrauen, dass Provider ihr Netzwerk ordnungsgemäß überwachen und bei auftretenden Engpessen die Bandbreite erhöhen.

Auch die Messergebnisse an meinen beiden Anschlüssen sind seit dem vergangenen Wochenende deutlich besser. Dennoch sind weiterhin Einbrüche der Perfomance zu den besonders frequentierten Zeiten feststellbar.

Eine weitere Beobachtung von mir ist, dass die Messergebnisse der Speedtest.net Desktop-App deutlich besser sind, als die auf der speedtest.net Website erzielten Ergebnisse.

Desktop-App

Website

Diese Messungen wurde unmittelbar nacheinander duchgeführt. Hat jemand eine Idee was der grund für die Abweichung sein könnte?

Als Browser wurde Mozilla Firefox 74.0.1 (64-Bit) verwendet. Geöffnet war ausschließlich der speedtest.net Tab. Cookies und Cache Daten wurden vor dem Test nochmals gelöscht.

Hallo zusammen,

ich habe in der vergangenen Nacht nochmals diverse Messungen direkt an meinem NT gemacht. Zu den Ergebnissen würde ich gerne Eure Einschätzung hören.

Down / Up

#
    Start Tool IP Stream Streams Dauer Ergebnis CPU
    01 23:17 iPerf
    WT-Net
    IPv4
    only
    Down 20 4,50 min.
    422 Mbit/s
    60,6 %
    02 23:24 iPerf
    WT-Net
    IPv4
    only
    Down 1 1,00 min.
    423 Mbit/s
    33,0%
    03 23:31 iPerf
    WT-Net
    IPv4
    only
    Down 1 4,50 min. 422 Mbit/s
    20,6 %
    04 23:36 iPerf
    WT-Net
    IPv4
    only
    Up 20 4,50 min. 210 Mbit/s
    701 %
    05 23:41 iPerf
    WT-Net
    IPv4
    only
    Up 1 1,00 min. 188 Mbit/s
    3,6 %
    06 23:43 iPerf
    WT-Net
    IPv4
    only
    Up 1 4,50 min. 195 Mbit/s
    4,0 %
    07 23:54 iPerf
    WT-Net
    IPv4
    only
    Down / Up
    (parallel)
    20 4,50 min. D: 382 Mbit/s
    U: 204 Mbit/s
    D: 57,6 %
    U: 13,1 %
    08 00:00 iPerf
    WT-Net
    IPv4
    only
    Down / Up
    (parallel)
    1 1,00 min. D: 421 Mbit/s
    U: 104 Mbit/s
    D: 27,5 %
    U: 2,1 %
    09 00:02 iPerf
    WT-Net
    IPv4
    only
    Down / Up
    (parallel)
    1 4,50 min. D: 418 Mbit/s
    U: 114 Mbit/s
    D: 38,0 %
    U: 2,2 %
    10 00:08 DG Speedtest
    IPv4
    only
    Down / Up ??? 20 0,25 min.
    D: 188 Mbit/s
    U: 202 Mbit/s
    11 00:10 DG Speedtest IPv4
    only
    Down / Up ??? 20
    0,25 min. D: 190 Mbit/s
    U: 202 Mbit/s
    12 00:11 DG Speedtest IPv4
    only
    Down / Up ??? 20
    0,25 min. D: 187 Mbit/s
    U: 201 Mbit/s
    13 00:13 speedtest.net
    hotspot.koeln
    IPv4
    only
    Down / Up ??? 20 0,25 min. D: 314 Mbit/s
    U: 200 Mbit/s
    14 00:15 speedtest.net
    hotspot.koeln
    IPv4
    only
    Down / Up ??? 20 0,25 min. D: 298 Mbit/s
    U: 195 Mbit/s
    15 00:16 speedtest.net
    hotspot.koeln
    IPv4
    only
    Down / Up ??? 20 0,25 min. D: 289 Mbit/s
    U: 199 Mbit/s
    16 00:19 speedtest.net App
    myLoc managed IT AG
    IPv4
    only
    Down / Up ??? 20 0,25 min. D: 422 Mbit/s
    U: 209 Mbit/s
    17 00:20 speedtest.net App
    myLoc managed IT AG
    IPv4
    only
    U: 210 Mbit/s
    18 00:20 speedtest.net App
    myLoc managed IT AG
    IPv4
    only
    U: 210 Mbit/s
    19 00:28 nPerf.com
    Limburg OVH.com
    IPv4
    only
    Down / Up ??? 20 0,25 min. D: 224 Mbit/s
    U: 178 Mbit/s
    20 00:29 nPerf.com
    Limburg OVH.com
    IPv4
    only
    Down / Up ??? 20 0,25 min. D: 241 Mbit/s
    U: 186 Mbit/s

21 00:31 nPerf.com
    Limburg OVH.com
    IPv4
    only
    Down / Up ??? 20 0,25 min. D: 262 Mbit/s
    U: 193 Mbit/s
    22 00:32 Hetzner Test-
    datei 10GB
    IPv4
    only
    Down 1 ca. 3,75 min.
    Dauer des
    Downloads
    ca. 425 Mbit/s

Hallo alfalfa,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

All meine Tests wurden ausschließlich auf Basis von IPv4 durchgeführt. Die hohe CPU-Auslastung meines Systems wird von Mozilla Firefox verursacht.

Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich heute Morgen zu der Off-Peak Zeit (ab ca. 01:45 Uhr) erneut diverse Messungen durchgeführt. Zur Reduzierung der CPU-Aulastung habe ich dafür die Windows App von speedtest.net verwendet.

Die Messergebnisse zeigen, dass mein Downstream bei ca. 130 Mbit/s (plus / minus) liegt. Der Upstream erreicht annäherend die vertraglich vereinbarten Werte. Die CPU-Aulastung meines Systems lag während der Tests bei max. 28 % (laut Task-Manager).

Zur Anmerkung: Die Download-Testdateien von Hetzner erreichen via IPv4 und HTTPS annähernd die volle Download-Bandbreite. Ich verstehe daher nicht, weshalb die Speedtest-Tools derart davon abweichen.

Hallo zusammen,

ich beobachte seit einigen Tagen ein ähnliches Phänomen an meinem Deutsche Glasfaser Anschluss in Nordrhein-Westfalen (Rhein-Kreis-Neuss).

Der Speedtest des Providers und auch der Speedtest der Bundesnetzagentur zeigen, dass die vertraglich vereinbarten 400 Mbit/s Downstream keinesfalls erreicht werden. Ich habe diese Messungen auf Bitte von Deutsche Glasfaser auch mehrfach (unter berücksichtigung aller relevanten Punkte) direkt am NT durchgeführt. Im schlechtesten Fall werden teilweise nur 70 bis 100 MBit/s Downstream erreicht. Die Upstream-Bandbreite ist hingegen in Ordnung.

Meine erstaunliche Beobachtung: Mit anderen (zuverlässigeren) Messmethoden erreiche ich annäherend die vertraglich vereinbarten Download-Geschwindigkeit.

Fall 1: Bei iPerf3-Tests (unter Verwendung eines öffentlichen deutschen iPerf3-Servers) erreicht mein Anschluss eine Download-Bandbreite von ca. 370 Mbit/s (Details des Tests siehe unten).

Fall 2: Beim Herunterladen von Download-Testdateien über meinen Browser erreicht mein Anschluss auch annäherend die volle Bandbreite (Details des Tests siehe unten). Dies zeigt die Download-Anzeige des Browsers und auch die Auslastung des Netzwerk-Interfaces im Task-Manager.

Dies lässt mich vermuten, dass es im Backbone von Deutsche Glasfaser möglicherweise ein Problem mit dem Peering für bestimmte Ziele gibt. Sollte das Problem morgen (oder übermorgen) noch bestehen, werde ich die gleichen Tests am Deutsche Glasfaser Anschluss meiner Eltern (ein anderer Stadtteil im Rhein-Kreis-Neuss) durchführen. Sollten sich die gleichen Probleme zeigen, würde dies meine Vermutung untermauern.

Zwischenzeitlich habe ich bei Deutsche Glasfaser zwei Tickets zu diesem Thema eröffnet. Wie bekannt, ist der Kunden-Support bestfalls als mäßig zu bezeichnen. Daher verwundert es mich nicht, auch nach 48 Stunden keinerlei Rückmeldung erhalten zu habe.

Im Anhang findet Ihr zwei Screenshots meiner vor wenigen Minuten durchgeführten Messungen. Der Unterschied zwischen iPerf3 und dem Speedtest von Deutsche Glasfaser (Ergebnis) ist gut sichtbar.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die von mir beschriebenen Tests ebenfalls durchführt und Eure Ergebnisse teilt.

Schöne Grüße,

Lars

==================================

iPerf3-Test:

iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5203 -P 1 -t 300 -V -4 -R

Nach meiner Erfahrung erzielt die Messung mit mehreren parallelen Streams eine höhere Bandbreite.

iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5203 -P 10 -t 300 -V -4 -R

==================================

Download-Testdateien:

Beim Download der Testdateien von Hetzner erreicht mein Anschluss ähnliche Werte wie bei der iPerf3-Messung.

https://speed.hetzner.de/

Beim Download der Testdateien von SpeedtestX erreicht mein Anschluss etwas schlechtere Werte. Dennoch ist die Performance gegenüber der beim Deutsche Glasfaser Speedtest erreichten Performance deutlich besser.

https://www.speedtestx.de/