Hallo zusammen,
ich beobachte seit einigen Tagen ein ähnliches Phänomen an meinem Deutsche Glasfaser Anschluss in Nordrhein-Westfalen (Rhein-Kreis-Neuss).
Der Speedtest des Providers und auch der Speedtest der Bundesnetzagentur zeigen, dass die vertraglich vereinbarten 400 Mbit/s Downstream keinesfalls erreicht werden. Ich habe diese Messungen auf Bitte von Deutsche Glasfaser auch mehrfach (unter berücksichtigung aller relevanten Punkte) direkt am NT durchgeführt. Im schlechtesten Fall werden teilweise nur 70 bis 100 MBit/s Downstream erreicht. Die Upstream-Bandbreite ist hingegen in Ordnung.
Meine erstaunliche Beobachtung: Mit anderen (zuverlässigeren) Messmethoden erreiche ich annäherend die vertraglich vereinbarten Download-Geschwindigkeit.
Fall 1: Bei iPerf3-Tests (unter Verwendung eines öffentlichen deutschen iPerf3-Servers) erreicht mein Anschluss eine Download-Bandbreite von ca. 370 Mbit/s (Details des Tests siehe unten).
Fall 2: Beim Herunterladen von Download-Testdateien über meinen Browser erreicht mein Anschluss auch annäherend die volle Bandbreite (Details des Tests siehe unten). Dies zeigt die Download-Anzeige des Browsers und auch die Auslastung des Netzwerk-Interfaces im Task-Manager.
Dies lässt mich vermuten, dass es im Backbone von Deutsche Glasfaser möglicherweise ein Problem mit dem Peering für bestimmte Ziele gibt. Sollte das Problem morgen (oder übermorgen) noch bestehen, werde ich die gleichen Tests am Deutsche Glasfaser Anschluss meiner Eltern (ein anderer Stadtteil im Rhein-Kreis-Neuss) durchführen. Sollten sich die gleichen Probleme zeigen, würde dies meine Vermutung untermauern.
Zwischenzeitlich habe ich bei Deutsche Glasfaser zwei Tickets zu diesem Thema eröffnet. Wie bekannt, ist der Kunden-Support bestfalls als mäßig zu bezeichnen. Daher verwundert es mich nicht, auch nach 48 Stunden keinerlei Rückmeldung erhalten zu habe.
Im Anhang findet Ihr zwei Screenshots meiner vor wenigen Minuten durchgeführten Messungen. Der Unterschied zwischen iPerf3 und dem Speedtest von Deutsche Glasfaser (Ergebnis) ist gut sichtbar.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr die von mir beschriebenen Tests ebenfalls durchführt und Eure Ergebnisse teilt.
Schöne Grüße,
Lars
==================================
iPerf3-Test:
iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5203 -P 1 -t 300 -V -4 -R
Nach meiner Erfahrung erzielt die Messung mit mehreren parallelen Streams eine höhere Bandbreite.
iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5203 -P 10 -t 300 -V -4 -R
==================================
Download-Testdateien:
Beim Download der Testdateien von Hetzner erreicht mein Anschluss ähnliche Werte wie bei der iPerf3-Messung.
https://speed.hetzner.de/
Beim Download der Testdateien von SpeedtestX erreicht mein Anschluss etwas schlechtere Werte. Dennoch ist die Performance gegenüber der beim Deutsche Glasfaser Speedtest erreichten Performance deutlich besser.
https://www.speedtestx.de/