Beiträge von layer9

Gerade hat mich der Mitarbeiter der DG noch ein mal angerufen, allerdings ohne Techniker. Er meinte, dass er mit einem Techniker gesprochen hätte, dieser aber nichts von derartigen Problemen in meiner Umgebung wüsste.

Er macht jetzt noch mal ein neues Ticket in der „Technik“ auf, woraufhin dann (nach der Corona Krise) ein Techniker zu mir kommen soll.

Daraufhin habe ich ihn noch mal darauf hingewiesen, dass der Anschluss tagsüber ordentlich funktioniert und ein Techniker sich das Problem abends ab 20:00 Uhr ansehen müsste. Idealerweise dann aber remote auf einem Rechner bei mir mit gleichzeitigem Blick ins Monitoring auf Seiten der DG - andernfalls bringt das schließlich alles nichts.

Er meinte, dass er das in seinem neuen Team noch einmal diskutieren wird. Vermutlich wird es aber so sein, dass sich irgendwann jemand von der Einsatzplanung bzgl. Termin für einen Techniker bei mir meldet. Mal sehen, inwieweit man mit denen dann reden kann.

Hab übrigens gestern auch mal den Test über fast.com durchgeführt. Um 20:30 Uhr sieht es so aus - magere 5mbps:

https://abload.de/img/69d7e484-b027-4872-83sxjjr.png

Eine Stunde vorher, um 19:30 Uhr, waren es noch 340mbps - wobei ich hier sogar ins CPU-Limit meines Rechners gelaufen bin, sonst wäre es noch mehr gewesen:

https://abload.de/img/c8aa94b2-5fba-49de-82aukue.png

Update: Mich hat gerade ein Mitarbeiter der DG aus Borken angerufen, der noch mal

eine genaue Problemeschreibung haben wollte. Er gehört zu einem neu gegründeten Team, das sich offenbar um solche Fälle kümmern soll. Der Kollege war sehr freundlich, motiviert und konnte auch nachvollziehen, dass es sich nicht um ein Problem mit meinen Geräten handelt - er hat das Problem also nicht wie oft üblich einfach auf den Kunden abgewälzt.

Morgen Abend will man mich noch einmal zusammen mit einem Techniker anrufen - mal sehen, was dabei herauskommt. Ich bin ehrlich gerade ein bisschen begeistert, denn das habe ich so auch noch nicht erlebt!

Zur Indo: Ich hatte ihn auch auf diesen Beitrag im Forum verwiesen - gut möglich, dass die DG hier demnächst mitliest und auch einige andere betroffene Kunden kontaktieren wird (oder darum bittet, ein Ticket einzustellen).

Jetzt gerade im Moment ist wieder alles super. Bleibt zu hoffen, dass die Probleme im Rahmen des Ausbaus irgendwann durch Erhöhung der Kapazität gelöst werden. Mit den 50mbit meines VDSL Anschlusses bin ich gut zurechtgekommen, aber 10mbit und weniger bei Latenzen im dreistelligen Bereich sind schon sehr langsam und vor allem auch der Anschlusstechnik und den Werbeversprechen der DG unwürdig. So etwas sollte auch während des Ausbaus nicht vorkommen.

Auf meine Anfrage beim Service hat die DG bis dato nicht reagiert.

Bei mir war es gestern Abend extrem und auch heute ist die Geschwindigkeit mal wieder unterirdisch - 12mbit beim Google Speedtest (Hamburg) im Downstream, Latenz von 80-120ms beim Ping diverser Server - unabhängig vom Protokoll (IPv4 oder IPv6, wobei IPv6 leicht schneller ist). Das macht sich auch 1:1 in der Praxis bemerkbar. Gestern Abend im Home Office war Remote Desktop bei der Latenz kaum nutzbar, ich musste dann auf meine LTE Karte von T-Mobile zurückgreifen - dort war alles OK. Genauso wie bei meinem noch laufenden VDSL Anschluss von HTP.

Am DG Anschluss meiner Eltern (zwei Straßen weiter) treten genau dieselben Probleme auf - und tagsüber ist auch dort alles in Ordnung.

Meines Erachtens hat die DG ein größeres Kapazitätsproblem, jedenfalls hier in meiner Umgebung in der Phase des Ausbaus insbesondere zwischen 19:00 und 22:00 Uhr. Ab 22:00 Uhr geht es meistens wieder kontinuierlich nach oben.

Upload sind übrigens immer 200mbit, egal mit welchem Speedtest und zu welcher Uhrzeit.

Hallo Leute,

prima, dass es dieses Forum gibt! Ich bin seit gut zwei Wochen Kunde der DG und habe den 400er Tarif genommen. Prinzipiell hat alles super geklappt. Mir ist allerdings in den letzten Tagen aufgefallen, dass abends die Bandbreite im Downstream sehr in die Knie geht - bis auf teilweise wenige Megabit/s im einstelligen Bereich. Die Latenz steigt auch deutlich spürbar an, unabhängig vom Ziel.

Mein alter VDSL Anschluss von HTP mit 50 mbit/s läuft noch bis Anfang 2021 parallel weiter und hier treten diese Probleme nicht auf und ich erreiche auch abends die volle Bandbreite.

Tagsüber ist dies auch beim Anschluss der DG der Fall und ich erreiche je nach Ziel die volle Bandbreite von 400mbps, so dass ich

ein Problem mit meinem CPE ausschließen kann.

Nun ist es so, dass sich das Netz der DG in unserer Gemeinde (Niedersachsen) immer noch im Aufbau befindet und sukzessive mehr und mehr Häuser ans Netz genommen werden.

Kann es sein, dass die Probleme aus diesem Grund auftreten - sprich dass die DG erst mal alle mit einer Grundkapazität ans Netz bringt und dann schaut, wie sich die Auslastung entwickelt und abhängig davon die Kapazität erhöht?

Viele Grüße

Michael