Beiträge von airjordan
-
-
-
-
-
Wird man eigentlich nach den ersten 2 Jahren zu einem anderen Anbieter wechseln können oder gehört das Netz der DG exklusiv.
-
Mit Quartett
meine ich das Kinderspiel, z.B. Spielkarten mit Autos, wieviel Ps, ich 700 ach du nur 100 gib her …

-
Meinen DG Vertrag lese ich so, dass auch Telefonate ins Mobilnetz inklusive ist, kann das sein?
-
Bei DG kosten in den ersten 12 Monaten alle Tarife gleich oder wenig, 1000er kostet 30 Euro.Wollte es einfach mal ausprobieren, ob es was bringt. Dachte ich lieg nun im Quartett vorne, aber leider nicht.
Hab den Speedtets mit einem 15 pro max, das kann Wifi 6E neben dem 5690 pro gemacht, der kann Wifi 7 und funkt auch auf 6ghz, sonst kein nennenswerter Trafic im WLAN, das kann es doch nicht so nach unten ziehen, m.E., aber nur geraten.
Hab einen uralten Laptop von Sony, ursprünglich war da Win7 drauf nun Win10,grottenlangsam das Teil, hab es aber für die Wartung einer Linux TV Sat Box behalten. Den könnte ich anschließen, aber wäre speedtets dann genauer, bei dem alten Ding?
-
-
Hab speedtest, ein Tool von Chip und eins von Bundesnetzagentur verwendet. Alle bringen so 500 bis 700 im Download und 400 bis 600 upload.
Bestellt habe ich DG1000, also 1000er Leitung.
Ortsnetz ist bzgl. DG und Glasfaser ganz frisch, ja, in Teilen des Ortes wird sogar noch gebuddelt.
Hab nur einen alten Laptop mit Win 10, der Netzanschluss hat. Ok, muss ich mal nach dem Umsetzer USB C gucken.
-
Empfehlen kann ich DG nicht, aber man kann sich im Falle eines neuen Netzausbaus ja den Anbieter nicht aussuchen.
Bin seit 2 Tagen angeschlossen, Leitung ist mit 500 bis 700 Mbit zu langsam. Ich soll Messungen ohne WLAN machen, die sehr aufwendig sind.
Weiterer Kritikpunkt, der Router 5690 pro läuft bei DG nur am ONT, hätte ihn gerne direkt an Glas angeschlossen.
-
Wenn die 5690 pro am Glas bei DG funktioniert, werde ich umrüsten. ONT Stromlos machen, alle Kabel von der ONT entfernen und LWL Kabel von GF-TA zum Router, in 5 Minuten erledigt. Router muss man dann noch neu konfigurieren.
Da die GF-TA bei DG ein dicker Kasten ist, der nicht hinter eine Schrankwand passt, wäre es am schönsten die GF-TA im Keller neben der HÜP zu haben und von das aus LWL Kabel mit Steckern zum Router zu legen.Wenn ich das mal benötige würde ich auch das noch umrüsten, für die nächsten Jahre passt es aber so.
-
-
Nein kein LAN Kabel im Leerrohr sondern LWL Kabel ohne Stecker.
Was ist eigentlich der Vorteil, wenn die 5690 direkt am Glas ist? Der LAN Anschluss zwischen ONT und 5690 kann doch 2,4 gbit oder? Also deutlich mehr als die 1000 Mbit im Glasfaserwan. Und viel Strom wird die ONT auch nicht brauchen, oder?
-
Bei DG ist die GFTA fertig angeschlossen. Das andere Ende ist ohne Stecker. Das konnte bei mir problemlos über ein innen 10, außen 12 mm Leerrohr vom EG in den Keller gelegt werden. Im Keller wurde dann an den Hüp gespilced.
-
Wird die 5690 denn mal im DG Netz am Glas laufen? Oder nie?
-
Kabel mit Stecker wird ja bei mir nicht eingezogen. Die GFTA wurde mit fertig angeschlossenem Kabel angeliefert. Das Ende des Kabels wurde dann vom Wohnzimmer in den Keller durch die Leerrohre gezogen, gekürzt und dann Ann den Hüp angeschlossen.
16 mm ist sicher grundsätzlich besser, wenn man so große Löcher haben möchte. Da könnte man die GFTA auch im Keller installieren und von dort ein Kabel mit Steckern ins EG ziehen.
Die DG lässt aber nur GFTA neben ONT zu. Zudem ist ab GFTA Schluss. Meine Überlegung daher, wenn ich GFTA ins Wohnzimmer lege, liegt die Verantwortung der Verkabelung bis dahin bei der DG. Später, wenn 5690 pro für Glas freigeschaltet ist, muss ich nur die GFTA über 5 m mit LWL Kabel mit dem Router verbinden. Zudem habe ich im EG Strom für die ONT.Es gibt nur einen Nachteil, die GFTA ist recht groß, vor allem Tief, passt nicht hinter Schrankwand. Das konnte ich ber mit Eckinstallation neben dem Schrank gut lösen.
Nach wirklich vielen Stunden Pberlegen für mich die Beste Lösung, bin damit jetzt sehr zufrieden.
-
Habe die Inhouse Verkabelung vom Keller bis ins Wohnzimmer selbst gemacht. Da wir nicht in die Bodenfliessen bohren wollten, habe ich oberhalb der Fußleiste schräg nach unten bis zum Keller gebohrt.
Hat alles super geklappt, schwierig war die 12 mm Leerohre zu bekommen.Heute wurden die Kabel gelegt, durch die Hauswand noch innen gebohrt, GF TA und ONT montiert.
Die 5690 pro hat sich dann ganz von allein konfiguriert, alles non top.
Sobald die Box an Glas läuft ersetze ich einfach das LAN Kabel durch Glasfaserkabel, wobei das ja eigentlich nicht nötig ist, das LAN Kabel kann 2,5 GB, dauert noch paar Jahre, bis das dann was bringt. Strom wird die ONT auch nicht viel brauchen.
-
-
Soweit bin ich nun auch, werde also erstmal über ONT und Umsetzung zu LAN gehen.
Beim Nachbar habe ich gesehen, dass vom GF-TA ein fertig konfektioniertes Kabel mit grünem Stecker von der GF-TA zum ONT gelegt wird.
Ich habe nun vor die GF-TA im Keller neben der HÜP zu installieren und von dort ein Kabel zum ONT im Wohnzimmer neben dem Router. Sollte der Router für Glas von DG freigegeben werden, brächte ich dann einfach das LWL Kabelmit LWL Stecker von der ONT abziehen und in den Router stecken und dann die ONT entsorgen.
Weiß jemand welcher Steckertyp derzeit in die GF-TA auf der einen und in die ONT auf der anderen Seite kommt?