Es geht immer noch. Vielleicht lag's direkt an der Deutschen Glasfaser und/oder an Strato und die haben etwas angepasst.
Nochmals zur Portfreigabe. Ich konnte vor Jahren keine Verbindung mehr aufbauen. Und da fand ich im Internet den Tipp, Port 21 zu öffnen (der wird ja auch zum Aufruf mit eingetragen). Danach hat es funktioniert. Anschließend kam der Tipp zur automatischen Portfreigabe. Seit dem habe ich diesen Eintrag.
Ich schaue mir mal die anderen Protokolle an.
Ja, ich habe mehrmals alle beteiligten Geräte über einen angemessenen Zeitraum komplett vom Strom genommen. Das hat aber nichts geändert. Aber selbst, wenn die IP zum Einwählen gesperrt worden wäre, hätte ich ja nicht ab und zu kurzfristig eine Verbindung aufbauen können.
Ich hatte mal, auch schon viele Jahre her, Probleme eine VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber aufzubauen. Eigentlich waren das die gleichen Symptome: Entweder ich kam nicht rein oder ich bin gleich wieder rausgeflogen. Die Ursache waren damals sehr sehr kurzfristige Timeouts und die mag VPN wohl nicht. Der restliche Internetbetrieb war absolut störungsfrei.