Beiträge von Yogilein

Es geht immer noch. Vielleicht lag's direkt an der Deutschen Glasfaser und/oder an Strato und die haben etwas angepasst.

Nochmals zur Portfreigabe. Ich konnte vor Jahren keine Verbindung mehr aufbauen. Und da fand ich im Internet den Tipp, Port 21 zu öffnen (der wird ja auch zum Aufruf mit eingetragen). Danach hat es funktioniert. Anschließend kam der Tipp zur automatischen Portfreigabe. Seit dem habe ich diesen Eintrag.

Ich schaue mir mal die anderen Protokolle an.

Ja, ich habe mehrmals alle beteiligten Geräte über einen angemessenen Zeitraum komplett vom Strom genommen. Das hat aber nichts geändert. Aber selbst, wenn die IP zum Einwählen gesperrt worden wäre, hätte ich ja nicht ab und zu kurzfristig eine Verbindung aufbauen können.

Ich hatte mal, auch schon viele Jahre her, Probleme eine VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber aufzubauen. Eigentlich waren das die gleichen Symptome: Entweder ich kam nicht rein oder ich bin gleich wieder rausgeflogen. Die Ursache waren damals sehr sehr kurzfristige Timeouts und die mag VPN wohl nicht. Der restliche Internetbetrieb war absolut störungsfrei.

Ich habe die Portfreigabe gemacht, da es in der Vergangenheit ohne nicht ging. Ganz früher musste der Port 21 freigegeben werden und nach Umstellung auf SSH der Port 22. Mir wurde die automatische Freigabe empfohlen, da diese nur während der Anwendung den entsprechenden Port öffnet. Angeblich sind die Ports 21 und 22 wegen Hackerangriffen etwas gefährlich und somit i. d. R. auch immer geschlossen.

Ich komme an die Log-Files heran. Ich habe mir gerade die Error-Logs angeschaut. Ich sehe nur, dass sehr viele Dateien versucht wurden aufzurufen, die es gar nicht gibt. Sind das Angriffe? So wie es aussieht, kommt mein FileZilla-Anmeldeversuch dort erst gar nicht an.

Die alten Einstellungen habe ich noch, weil ich bis jetzt nirgendwo finden konnte, was unter Glasfaser anders einzustellen ist. Ich habe bis jetzt nur gefunden, wie die Verbindung herzustellen ist und die Telefone einzubinden sind. Im Prinzip funktioniert ja auch alles, bis auf FileZilla. Und deswegen bin ich ja auch hier, damit mir vielleicht jemand sagen kann: "Dieses Häkchen musst du setzen oder entfernen."

PS: Momentan funktioniert FileZilla. Ich verstehe es nicht. Ich habe seit gestern Abend definitiv nichts geändert. Und den Rechner + Router + Modem hatte ich während des Testens schon mehrfach ohne Erfolg heruntergefahren. Ich verstehe es gerade nicht. Hoffentlich bleibt es so.

Am Server kann ich nichts ändern.

Strato gibt für FileZilla folgendes vor:

Leider bin ich auf diesem Gebiet kein Experte, aber ich mutmaße mal, dass die FileZilla-Einstellungen stimmen, da diese unterm Hotspot zu 100 % funktionieren, und wie gesagt, in der Vergangenheit unter der Telekom auch funktioniert haben. Es muss also an den (alten) Router-Einstellungen - in Verbindung mit dem neuen Anschluss - liegen. Oder habe ich da einen totalen Denkfehler? Und wenn ich ab und zu reinkomme, kann es doch auch nicht an einer fehlenden Portberechtigung liegen? Dann dürfte ich doch nie reinkommen, oder?

So, jetzt gehe ich aber ins Bettele. Gut's Nächtle!

Mein Homepage-Provider ist Strato, mit dem ich eine Verbindung über SFTP aufbaue.

Ich habe folgende Einstellung, die unter Telekom funktioniert haben:

Auch mit diesen Einstellungen habe ich etwas herumgespielt, aber ohne Erfolg.

Aktiv- und Passiv-Einstellungen finde ich in FileZilla. Aber müssen die bei Glasfaser anders sein, als bei der Telekom oder bei meinem Hotspot?

Ich übertrage Dateien vom PC zum Server und umgekehrt.

Ich habe die automatische Portfreischaltung aktiviert. Das hat immer unter dem alten Anbieter funktioniert. Zusätzlich den Port 22 freizuschalten hat nichts gebracht.

Wie gesagt, ich kann ab und zu eine Verbindung aufbauen, die dann aber bei der Neueinwahl wegen Zeitüberschreitung wieder abbricht.

Guten Abend,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.

Ich habe seit Kurzem den Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser aktiviert (1000/500) und seit dem baut FileZilla kaum noch eine Verbindung auf. Es gibt fast nur noch Zeitüberschreitungen. Die Ports sind freigeschaltet, ansonsten würde wohl nie eine Verbindung zustande kommen. Und wird irgend wann mal eine Verbindung aufgebaut, so bricht diese nach kürzester Zeit wieder ab. Ein Arbeiten ist somit unmöglich.

Aktuell habe ich das Modem der Deutschen Glasfaser und die Fritzbox 7590. Bei Erscheinen der Fritzbox 6590 Pro soll das Ganze dann ersetzt werden.

Ich habe jetzt schon seit Tagen alles versucht (was ich so im Internet gefunden habe), aber nichts hat etwas gebracht. Ich habe sogar die Fritzbox zum Absturz gebracht, so dass ich sie per Programm zurücksetzen musste.

Mein FileZilla habe ich neu installiert, aber das scheint nicht die Fehlerursache gewesen zu sein. Wenn ich per Handy einen Hotspot aufbaue funktioniert FileZilla einwandfrei. Somit kann auch der Firewall des PCs nicht schuld sein.

Meine Frage nun: Gibt es im Router irgend eine Einstellung, die das Problem beheben könnte?

LG Yogilein