Ich fürchte, man wird den XON1200 abschalten und entweder gleichzeitig oder kurz danach den Vertrag kündigen.
Hat man dir nicht den XON1300ip und den Medienkonverter zugesandt?
Ich fürchte, man wird den XON1200 abschalten und entweder gleichzeitig oder kurz danach den Vertrag kündigen.
Hat man dir nicht den XON1300ip und den Medienkonverter zugesandt?
Kann man sich als leider nur als Push-Service von der FB z.B. als E-Mail schicken lassen. Noch mehr Details bekommst du aus der Support-Daten Datei.
Bei einem AON Anschluss gibt es diese Übersicht nicht, weder bei einer 5530 noch bei einer 5590.
Nachtrag: Blödsinn! Ein Häkchen war nicht gesetzt![]()
Bei mir lagen zwischen dem Erhalt des Briefes und dem Paketempfang 26 Tage. Und die Feiertage waren noch mit im Zeitraum.
Schade, dass deine Nachbarin die Annahme verweigert hat. Einfach zu installierende Hardware und keine Änderung des Vertrags. Vielleicht kann sie es in einem EWE-Shop abholen?!
Bei einem AON-Netz muss das nicht.
Wahrscheinlich bekommst du ebenfalls das Paket, in dem sich zusätzlich zum neuen Einchub ein Medienconverter nebst Zubehör befindet. Dann kannst du ein SFP-Modul als Reserve zurücklegen ![]()
Dann bekommst du auch das Paket mit dem TP-Link Medienkonverter, dem SFP Modul von AVM, dem Glasfaserkabel vom AVM und natürlich den XON1300ip.
Der Vertrag wird nicht umgestellt, wenn du bisher noch nicht zugestimmt hattest.
Meins kam vorletzte Woche an. Ich dachte vorher, ich bekäme nur den neuen XON zugesandt. Den Brief erhielt ich kurz vor Weihnachten.
Meine alte Fritzbox 7590 läuft wie vorher mit dem alten XON.
Das war ein Versehen.
Ich lösche einen.
Rumpshaker und andere
Moin!
Hat die EWE euch, die den alten XON1200 nicht gegen den XON1300.ip ausgetauscht haben, schon "gedroht" das Signal abzuschalten bzw. haben sie es abgeschaltet?
Da der XON1200 "managed" ist, also von der EWE von außen manipulierbar ist, kann das ausgehende Signal theoretisch abgeschaltet oder unbrauchbar gemacht werden.
Meinen Tausch habe ich vollzogen, weil der nun eingesetzte Medienkonverter eine um rund 50% geringere Leistungsaufnahme hat.
Es wäre interessant zu wissen, ob es sich lohnt, den alten XON1200 als Reserve aufzubewahren, falls der Medienkonverter mal die Hufe von sich streckt.
Speedfighter hat anscheinend noch gar nicht umgestellt.
Du tauscht den XON1200 gegen den XON1300ip aus. Und mit dem Austausch der XON-Module ist der Abschluss ein passiver (so wie es das Gesetz verlangt), ohne weiteres Zutun seitens der EWE.
Du kannst mit einem Medienkonverter (zusammen mit dem hier schon mehrfach verlinkten AON SFP-Modul oder mit einem AVM Fritzbox AON SFP-Modul) dein Modem wie vor dem Austausch weiter nutzen.
Oder du steckst das SFP-Modul in dein Modem und das nutzt so ohne Umwege die Glasfasersignale.
Im Gegensatz zu GPON sind beim AON-Netz der EWE keine Freischaltungen o. ä. nötig.
Der Vertragsumstellung solltest du nicht zustimmen. Die Aktion hat mit der Umstellung auf den passiven Netzabschluss nichts zu tun.
Ich habe nicht auf die Schreiben reagiert und während der Anrufe seitens der EWE immer betont, dass ein neuer Vertrag mit halbierter Uploadrate und neuer Mindestlaufzeit für mich nicht in Frage käme. Dass ich aber den Grund für den Einschubwechsel nachvollziehen könne (Wechsel vom aktiven auf einen passiven Netzabschluss) und einen Wechsel des Einschubs nicht blockieren würde. Aber wie gesagt, nur ohne einen Vertragswechsel und ohne weitere Kosten für mich.
Am Freitag vor Weihnachten kam dann der hier im Threat weiter oben genannte Brief mit der Ankündigung des Pakets und der Bitte, das Paket nicht zurückzuschicken und den Einschubwechsel innerhalb der nächsten Wochen selbst vorzunehmen.
Im EWE Shop vor Ort, den ich am Tag des Brieferhalts aufsuchte, meinte man damals, es würde nur der neue Einschub kommen. Einen Medienkonverter müsse ich mir selbst besorgen bzw. würde einen von der EWE bekommen, wenn ich dem Vertragswechsel zustimmen würde. Was ich aber nicht tat.
Letzte Woche kam das Paket. Und zu meiner Überraschung war neben dem neuen Einschub (ein XON1300ip) auch ein Medienkonverter nebst komplettem Zubehör dabei, Lieferschein und Rechnung inklusive, aber alles mit 0,00 € "berechnet".
Damit kann man einen vorhandenen Router per WAN/LAN weiternutzen, so wie vorher mit dem alten Einschub (XON1200).
Also nicht nachgeben und erstmal abwarten.
Gestern Morgen habe ich den Austausch des XON1200 gegen den XON1300ip vorgenommen und den kostenlosen Medienkonverter mit dem AVM AON SFP Modul in Betrieb genommen.
Wie erwartet ist datentechnisch gesehen alles beim Alten geblieben, nur dass nun der provisorisch befestigte Medienkonverter mit dem viel zu langen Glasfaserkabel zusätzlich an der Wand hängt.
Das einzig Positive ist, dass der Stromverbrauch des Medienkonverters ca. 50% geringer ist als der des X1200.
Je nachdem, was bei dir vor Ort verfügbar ist.
Mit DG habe ich zum Glück nichts zu tun.
Hast du das dünne Glasfaserkabel, das im Nokia eingesteckt ist, überprüft? Es muss fest eingesteckt sein im Nokia und im Hausübergabepunkt (HÜB).
Und es darf nirgendwo geknickt sein. Das kann beim Putzen, Renovieren usw. schnell mal passieren.
Wenn die PON-LED am Mokia nicht leuchtet, kommt kein Glasfasersignal an. Entweder stimmt etwas nicht mit dem o. g. Kabel oder es kommt nichts brauchbares von außen rein.
Den ONT darfst und kannst du nicht mal so eben austauschen, da muss der Netzbetreiber/Provider tätig werden.
Nein geht nicht. Die Nachbarn in der Siedlung haben alle Wlan beim gleichen Anbieter.
Du meinst bestimmt den gleichen Glasfaseranbieter.
Haben die Nachbarn auch Probleme?
Ok, daher ist das Prokoll weg.
Und WLAN anschalten im Menü geht auch nicht?
Die Fritzbox und der Nokia ONT wurden zuvor bereits stromlos gemacht und wieder neu gestartet?
Hast du dir schon das Ereignisprotokoll der Fritzbox angesehen?
Dazu musst du einen Rechner per LAN Kabel verbinden, da WLAN tot ist, und dich bei der Fritzbox mit Nutzernamen und Passwort anmelden.