Hi,
danke euch für das Feedback!
Um eines direkt vorweg zu nehmen: Ich hatte nicht vor die Kosten für die Mieter übernehmen. Ich bin nur unsicher, ob es irgendeine Thematik innerhalb dieses Themenkomplexes gibt, die sich mir nicht ganz erschließt. Das scheint nicht so zu sein - wenn ich eure Aussagen richtig interpretiere, ist es durchaus angeraten die Gebäudeverkabelung auch das Westconnect durchführen zu lassen. Ich wusste z.B gar nicht das es da so einen Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern gibt. Ich dachte immer eine Glasfaserleitung sei generisch und theoretisch könnte ich da (wie beim Telefon) jeden Anbieter drauf buchen. Würde heißen: Wenn die Telekom in 2 Jahren hier ausbauen will und mir eine Gebäudeverkabelung anbietet, könnte ich auch da zuschlagen und jede Wohnung hätte dann zwei GF-Anschlüsse? ![]()
Verrückt. Aber gut, dann mache ich das wohl mit der Gebäudeverkabelung. So hat jeder Mieter die Möglichkeit einen Anschluss zu buchen - oder eben auch nicht. Da mindestens ein Vertrag Voraussetzung für die kostenfreie Gebäudeverkabelung ist, würde ich selbst einen buchen. Aktuell habe ich DSL 250 mit ankommenden 200Mbit bei der Telekom. Ich habe hier eine komplette Ubiquiti Infrastruktur mit UDM Pro und bräuchte lediglich (wegen VPN) eine richtige IPv4.
LG