1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. froeschi62

Beiträge von froeschi62

• Deutsche Telekom - Planung bis Start

• froeschi62
    • 2. August 2025 um 09:14
    Zitat von shidemo

Edit: Auf deren Homepage ist mein Ort nicht aufgelistet. Alao vermutlich Telekom selbst.

Ja, dann dürfte es mit 99%iger Sicherheit bei dir ein Telekom FTTH Netz werden und die Chancen auf 1&1, O2 oder Vodafone stehen sehr gut.

Die Glasfaser Plus baut eher in ländlicheren Gegenden während die Telekom selbst die Städte bevorzugt.

Bei uns auch. Mainz = Telekom FTTH, Kreis Mainz-Bingen = Glasfaser Plus.

• froeschi62
    • 2. August 2025 um 08:48
    Zitat von shidemo

Was ist denn Glasfaser Plus

Die Glasfaser Plus ist aus einem Joint Venture der Telekom mit einem größeren Inverstor (australischer Pensionsfond) entstanden.

Hier wäre eine Ausbauliste der Glasfaser Plus zu finden.

Ausbauliste – GlasfaserPlus

Auch darüber könntest du eventuell prüfen.

• Router Glasfaserkabel Verlegung

• froeschi62
    • 1. August 2025 um 19:40

Ich kann dir diesen empfehlen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://amzn.to/3U8x6iI [Anzeige]

• froeschi62
    • 1. August 2025 um 19:22

Wenn die Telekom selbst Ihr FTTH Netz aufbaut, kannst du eigentlich 1&1, O2 oder Vodafone direkt buchen.

Sollte es doch Glasfaser Plus sein, musst du wohl abwarten welcher Provider außer der Telekom das Netz nutzen wird.

Eventuell dauert es noch ein wenig bis die obigen Provider an deiner Adresse ihre Verfügbarkeit entsprechend angepasst haben (Telekom FTTH).

• Deutsche Glasfaser FRITZ!Box 5690 Pro Problem

• froeschi62
    • 16. Juli 2025 um 18:13
    Zitat von earlcrow

Also die Leitung war nie tot. Und auch die Aktivierung von der 5690pro hat sofort funktioniert.

Natürlich war die Leitung damit tot weil letztendlich die 5690 Pro in diesem Zustand der GF-TA über das SFP Modul kein Lichtsignal bekommen hat.^^ Ich freue mich über Dein Happy End und auf die 5690 Pro ist Verlass.8o8o

• froeschi62
    • 15. Juli 2025 um 20:00

Das Video ist völlig veraltet und wurde noch ganz in den Anfängen der 5690 Pro mit Firmware 7.62 durchgeführt.

• Zur Info: FB 5690 Pro mit Firmware 8.03 erneute Probleme mit Glasfaseranschlüssen an ADRAN OLTs

• froeschi62
    • 15. Juli 2025 um 12:03
    Zitat von pufferueberlauf

Wobei es IMHO nicht ausgemacht ist wer hier die Verantwortung traegt, AVM oder Adtran...

Wobei der Netzbetreiber Glasfaser Plus/Telekom wohl kaum das ADRAN Firmwareupdate zurückziehen wird, sollte die 55xx Fiber Linie weiterhin laufen. Die 5530 Fiber wird auch offiziell von der Telekom verkauft. Ich habe Glück, dass ich an einem Huawei OLT hänge, hier lief die 5690 Pro schon von Anfang an.

• Zur Info: FB 5690 Pro mit Firmware 8.03 erneute Probleme mit Glasfaseranschlüssen an ADRAN OLTs

• froeschi62
    • 15. Juli 2025 um 09:40

Soweit die Theorie, trägt aber leider nicht zur zeitnahen Lösung des Problems bei. Das Problem gab es schonmal und wurde durch AVM mit der 8.03 zunächst gefixt. Nach einem ADRAN Firmwareupdate wieder das gleiche Problem. Die FB 55xx Fiber Reihe ist davon nicht betroffen.

• froeschi62
    • 15. Juli 2025 um 08:28

Die 5690 Pro macht mit der Firmware 8.03 wohl wieder Zicken mit Glasfaseranschlüssen, die an einem ADRAN OLT angebunden sind. Bei ADRAN gab es wohl ein Firmwareupdate und seitdem können wieder einmal keine PPPoE Verbindungen aufgebaut werden.
    AVM sollte das Problem endlich mal bei der 5690 Pro nachhaltig lösen. Buster01 als Telekomtechniker hat es bestätigt.

Fritzbox 5690 pro, Glasfaser verbunden, aber kein Internet | Telekom hilft Community
    Ich werde von der Telekom zu AVM und zurück geschickt. Die Modem ID bei der Telekom ist hinterlegt, Daten sind richtig, die Power Leuchte leuchtet grün. Aber…
    telekomhilft.telekom.de

• froeschi62
    • 14. Juli 2025 um 07:29
    Zitat von pufferueberlauf

Wirklich? Ich meine im alten FTTH1.7 System gab es keine Reseller, erst mit der Einfuehrung des GGS Systems erlaubt die Telekom Reseller bei FTTH, damit waren weder 1&1, O2, noch Vodafone von Anfang an dabei...

Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Das Telekom FTTH Netz in unserer Umgebung beruht auf der neuen Gigabit Plattform und daher waren 1&1, O2 und Vodafone direkt schon buchbar. Alle Neuausbauten laufen nur noch über GGS.

• froeschi62
    • 14. Juli 2025 um 07:03

earlcrow Das zeigt, dass auf deiner Leitung letztlich kein Lichtsignal durchkommt. Heute bekommst du das neue Kabel, dieses dann mit dem alten Kabel tauschen. Sollte der Zustand weiterhin so sein, muss die Technik ran. Wichtig ist aber immer, dass du du den Kabelstecker, welcher an die Fritzbox kommt. mit der Kamera bezüglich eines Lichtsignals anschaust. Das scheint in den Bildern davor gegeben zu sein.

• froeschi62
    • 13. Juli 2025 um 20:09
    Zitat von Sowieso

Wenn die Telekom direkt ausbaut sollte zumindest 1&1 von Anfang an verfügbar sein, eventuell auch o2 und Vodafone. 1&1 bewirbt z.B. die Starts der Vorvermarktung in Telekom-Ausbaugebieten manchmal mit eigenen Pressemitteilungen

Im Telekom FTTH Netz waren von Anfang an 1&1, O2 und Vodafone dabei und hätten schon vom ersten Tag an gebucht werden können.

• froeschi62
    • 13. Juli 2025 um 20:04

Bei mir hat der Aufbau des Telekom FTTH Netzes bis zur Anschaltung 2 Jahre und 3 Monate benötigt. Davon erst einmal 1 Jahr und 10 Monate wobei nichts geschehen ist und danach nur 5 Monate rein physischer Aufbau. Die Planungsphase und das Einholen der ganzen Genehmigungen (Kommune, WEG im MFH) haben sehr lange gedauert und insgesamt die meiste Zeit gekostet.

• froeschi62
    • 13. Juli 2025 um 18:33

Hast du eine IR-Fernbedienung (z.b Fernseher) zur Hand und hast mit deiner Kamera mal getestet, ob du das IR-Signal siehst? Manche Kameras haben nämlich einen IR-Filter drauf.

• froeschi62
    • 13. Juli 2025 um 11:00

Hier ein gut beschriebenes Beispiel des erfolgreichen Onboardings der 5690 Pro ins FTTH Netz der DG.

[User-Review] - FRITZ!Box 5690 Pro
    Testbericht zur FRITZ!Box 5690 Pro Inhalt: Hintergrundinformationen und aktuelles Netzwerksetup Unboxing Verpackung Lieferumfang Erster Eindruck…
    www.hardwareluxx.de

• froeschi62
    • 12. Juli 2025 um 14:11

Prima, ich drücke dir fest die Daumen..:thumbup::thumbup::thumbup: Berichte wie es weitergeht....:):thumbup::thumbup:

• froeschi62
    • 12. Juli 2025 um 14:01

Es kommt auch darauf an in welchem Gebiet man bei der DG unterwegs ist. In manchen Gebieten wurde die 5690 Pro als Routermodell schon im Onboarding Prozess aufgenommen, andere Gebiete hängen noch etwas hinten nach.

• froeschi62
    • 12. Juli 2025 um 13:51
    Zitat von mbo77

Wobei man schon durchaus erwähnen sollte, dass DG da nicht schlecht aufgestellt ist. Es gibt einen Onboarding-Prozess. Viele andere, besonders die kleinen Provider am Markt, sind da sehr viel schlechter.

Das wollte ich gar nicht sagen, die Provisionierung neuer Router gestaltet sich eher schwierig. Ist man erst einmal online, läuft DG hervorragend nach Aussage vieler Kunden. Problem ist auch noch, dass die 5690 Pro doch relativ neu am Markt ist.

• froeschi62
    • 12. Juli 2025 um 13:46

Meiner Meinung nach müsste ein Versuchsaufbau der Verbindung ersichtlich sein, also immer wieder der Wechsel zwischen Grün und Rot.

Konstant rot ist eher ein schlechtes Zeichen, deshalb meine oben beschriebene Prüfung deiner Glasfaserleitung auf Lichterhalt.

Am defekten SFP Modul deiner 5690 Pro kann es nicht liegen, denn nach deinen Bildern (Glasfaserinformation) wird dieses eindeutig und fehlerfrei erkannt.

• froeschi62
    • 12. Juli 2025 um 13:26

earlcrow Bei mir sieht es so aus. Dein Teil des Bildauschnitts zeigt auf, dass die 5690 Pro keine PPOE Verbindung ins Internet hinbekommt. Wie sieht es im Abschnitt Heimnetz - 5690 Pro aus und was zeigt die Glasfaserinformation jetzt mit der neuen Firmware? Eventuell kannst du noch prüfen, ob du über das Glasfaserkabel am SFP Modul überhaupt Licht erhälst. Testbar ist das mit einer (älteren Handy)kamera oder einem Glasfasertester.

Bilder

• image.png
      • 21,86 kB
      • 1.265 × 246

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum