1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• Schnurz
    • 14. Februar 2026 um 22:32

Verstehe ich so nicht. Das gespleißte Pigtail wird auf der gezeigten Seite angeschlossen und gegenüberliegend dann der Kundenanschluß eingestöpselt.

• Die Glasfaser ist im Haus !

• Schnurz
    • 12. Februar 2026 um 20:53

Es ist, laut TKG § 73, ein passiver Netzabschluß gefordert. Wenn der HÜP keine externe Anschlußbuchse für ein GF Kabel hat, in das der Kunde sein Kabel kontaktieren kann, wird eben extra eine Gf-TA zu diesem Zweck installiert. An diese Gf-TA kann dann der ONT, entweder z.B. Dein Nokia, oder eben ein Router mit Gf Anschluß angeschlossen.

• Die Glasfaser ist im Haus !

• Schnurz
    • 12. Februar 2026 um 15:08

Es fehlt das GF-Kabel von der Gf-TA zum Nokia-ONT

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Schnurz
    • 12. Februar 2026 um 08:48
    Zitat von BufferBreaker

gibt es mir ein bisschen Hoffnung, dass nach 3+ Jahren Wartezeit doch noch etwas passiert

Derartige Zeitspannen gibt es auch bei anderen Netzerrichtern. Vorvermarktung im Juli 2023 gezeichnet. Passiert ist bis jetzt ... nix. Jedenfalls bautechnisch nix.

• Funktion der drei Ausgänge beim einem genexis GF-TA der Deustchen Glasfaser

• Schnurz
    • 11. Februar 2026 um 19:25

Eine Faser wird auf einen Anschluß gespleißt. Da is nix mit "Doppelnutzung"!

• MFH - Glasfaser keine Brandlast mehr

• Schnurz
    • 11. Februar 2026 um 10:47
    Zitat von gponner

Einsicht in Rechtsvorschriften

Genau das ist das Problem bei Normen. Sie sind kein Gesetz oder eine Verordnung. Haben aber ähnliche Wirkung.

• Glasfaseranschluss(Hausanschluss) im Keller- Router dort installieren oder mit min 10 m Kabel ins EG legen?

• Schnurz
    • 11. Februar 2026 um 10:43
    Zitat von hetti72

Z.b. meine Eltern wohnen in einem 130 Jahre alten Bauernhaus, Bruchsteinkeller mit Lehmboden.

Dafür gibt es ja im Regelfall auch die Angaben über die zulässigen Umgebungsbedingungen von Elektrogeräten. Die sind natürlich, alleine schon aus Gründen des Versicherungsschutzes, einzuhalten.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Schnurz
    • 11. Februar 2026 um 08:50

Sind Leerrohre vorhanden? Dann prüfe/lass prüfen, ob diese verwendet werden können.
    Kommt jemand mit dem Argument "Brandlast" so weise ihn auf die neue VDE 0800-730 hin.

• Glasfaseranschluss(Hausanschluss) im Keller- Router dort installieren oder mit min 10 m Kabel ins EG legen?

• Schnurz
    • 11. Februar 2026 um 07:55

Im EFH ist diese Lösung, wenn sie dann auch noch mit Leerrohren ausgeführt ist, sicher eine gute Lösung.
    Im MFH eher nicht.
    Aber dazu gibt es ja auch neuere Lösungsansätze, die den Ausbau im MFH massiv vereinfachen werden. Die neue VDE Richtlinie 0800-730 soll hier das Chaos mit dem Brandschutz massiv vereinfachen im dem es feststellt, das GF-Kabel nicht mit Kupferkabeln gleich zu setzen sind. Siehe auch hier.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Schnurz
    • 11. Februar 2026 um 07:49
    Zitat von benno69

Technik: AON gilt als sehr performant, da die volle Bandbreite exklusiv zur Verfügung steht.

Auf der Teilnehmeranschlußleitung.
    Denn das erste aktive Gerät beim Provider ist ein Switch und der aggregiert dann auch zur nachfolgenden Einheit. Wie es dort weiter geht, weiß nur der Provider (möglicherweise dann auch per GPON).

• 1&1 Schaltung mit TP-Link VX231v

• Schnurz
    • 10. Februar 2026 um 19:30

Soweit Dein Router nach § 73 TKG zulässig ist (bitte lesen) hat man Dir alle notwendigen Daten zu nennen. Tun sie das nicht, droht eine Ordnugswidrigkeitenstrafe (§ 228 TKG).

• 1&1 Schaltung mit TP-Link VX231v

• Schnurz
    • 10. Februar 2026 um 18:49
    Zitat von hawana

Wo finde ich die Angaben zur VLAN Konfig etc ? Habe Zugabgsdaten zugeschickt bekommen, da ist nur Benutzername und Kennwort drauf ..

Der Dienstanbieter ist verpflichtet, Dir alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. § 73, Abs. 3, Satz 3 des TKG

• Breitband MKK 63xxx

• Schnurz
    • 10. Februar 2026 um 18:41
    Zitat von pufferueberlauf

Fuer meine typische Nutzung sehe ich keinen Unterschied zwischen 930 und 1070 Mbps

Was nützen Dir überprovisionierte 1070 MBit/s wenn das LAN es sowieso nicht transportieren kann.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Schnurz
    • 10. Februar 2026 um 18:39

Das ist wohl so o.k. denn die Speedpipe, an sich für Erdverlegung gedacht und nicht UV fest, ist hier durch die Edelstahlverkleidung vor Lichteinfluß geschützt.

• Schnurz
    • 10. Februar 2026 um 07:34
    Zitat von chrisP

Leider sagt mir der Begriff "LC/APC Anschluss" nichts

Schau Dir mal dieses Video an. Da werden so ziemlich alle Fragen diesbezüglich geklärt.

• Schnurz
    • 9. Februar 2026 um 19:12
    Zitat von chrisP

Wie lang dürfen denn diese Kabel max. sein wegen Übertragungsqualität?

Bei den Abständen im Haus ist das irrelevant. Mehrere Kilometer sind aber mit Vorsicht zu genießen, da du die Länge der erdverlegten Strecke und deren daraus resultierende Dämpfung nicht kennst.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• Schnurz
    • 9. Februar 2026 um 19:08
    Zitat von hetti72

Jetzt mal theoretisch: Die Telekom baut einen Ort mit FTTH aus, zu dem Ort gehört ein Gewerbegebiet das gleich mit ausgebaut wird, alles in GPON.
    Jetzt werden auch in dem Gewerbegebiet geschätzt 90% mit Internet per FTTH GPON absolut zufrieden sein. Meinst du die Telekom baut für die restlichen 10% der Firmen die einen symmetrischen Anschluss wollen ein 2tes GF Netz? Kann ich mir nicht vorstellen. Das wird über das gleiche Netz realisiert, aber in den NVt´s (oder MFG´s) anders gepatcht / gespleist.

Und ich kenne es z.B. vom Gewerbegebiet, in dem mein AG ansässig ist, eben genau anders herum. Die Gewerbegebiete sind auch mit MFG ausgestattet, haben aber zusätzliche Stränge Unterflur liegen, bei denen die Fasern auch mit den genannten erdverlegten Spleißmuffen verteilt werden. Habe ich übrigens mit eigenen Augen gesehen und vom Telekom-Techniker bestätigt bekommen.

• Schnurz
    • 9. Februar 2026 um 15:25
    Zitat von hetti72

Das geht doch eigentlich nur über AON, oder?

Nach meiner Kenntnis vielfach als Dark Fiber ja und auch nicht als BiDi. Da gibt es auch selten bis gar nicht Verteiler in der Gegend sondern das Verteilermanagement findet mit erdverlegten Muffen, die die Spleißkasetten enthalten, statt. Da siehst Du niemals etwas davon, wenn nicht gerade eine Verteilermuffe ausgegraben wurde.

• Schnurz
    • 9. Februar 2026 um 14:01
    Zitat von hetti72

PON is the way

Für Privatkunden. Also das Konsumvieh.

• Altice will Anteile an OXG (Vodafone + Altice) loswerden

• Schnurz
    • 4. Februar 2026 um 11:52

Kein Widerspruch

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum