Beiträge von MarkF

Danke für die Hinweis und Antworten. Die in dem Dokument "DGN_Ausbauinformation ..." unter Ziff.3 genannten 2m entsprechend anscheinend in etwa der Länge des aufgerollten Leerrohrs. Den HÜP haben wir aber nicht erhalten, nur den ONT.

Wie wird das Glasfaser an den HÜP angeschlossen? Geht da, wie bei Telefon und Kabel, das Leerrohr (mit der GF) rein und wird dort intern angeschlossen oder erhält die im Leerohr dann befindliche GF einen Stecker, also ähnlich wie die Verbindung zwischen HÜP und ONT?

Hallole,

bei uns im Ort baut die Deutsche Giganetz GF. Das Leerrohr für den EFH-Hausanschluß ist gelegt und kommt aus der Wand, in eine schöne Schleife zusammengerollt. Da der Kundendienst bei denen praktisch nicht existiert - man bekommt meist keine Antwort und wenn dann offenbar maschinelle Versatzstücke ohne wirklichen Informationsgehalt - frage ich mal hier, in der Hoffnung, daß dies jemand aus eigener Erfahrung/Kenntnis beantworten kann:

Ich würde gerne wissen, was von der Giganetz an Gerätschaften montiert wird. Postalisch erhalten haben wir (und viele, viele andere deren Kunden) eine (für uns untaugliche) DSL-F!B sowie einen Nokia-GF-Ethernet-Adapter. Damit hier kein Fremder wild herumbohrt wollte ich diesen Adapter selbst montieren, wo und wie es mir paßt. Allerdings frage ich mich, ob da nicht noch ein weiteres Gerät, der eigentliche Hausübergabepunkt oder -anschlußpunkt, montiert wird / werden muß, in den das GF-Leerrohr (bzw. dann mit dem GF) hineingeht und der ein genormte GF-Anschlußbuchse hat. Oder ob einfach das Leerrohr bzw. dessen GF mit einem Stecker versehen und in den Adapter gesteckt wird. Denn in dem übersandten Paket war auch ein kurzes LAN-Kabel sowie ein GF-Verbindungskabel, was ja insofern nur Sinn ergibt, wenn damit der Nokia-Adapter irgendwo (eben dem vermuteten Hausanschluß selbst) via GF angeschlossen wird. Denn wenn noch ein weiteres Gerät montiert werden muß, dann muß ich für diesen GF-LAN-Adapter einen anderen Platz suchen.

Und kann ich den Montageort für diesen möglicherweise zusätzlichen Hausanschlußstelle im Bereich des Länge des GF-Leerrohrs bestimmen oder muß/soll der Umgebung der Durchführung durch die Hauswand montiert und das Leerrohr gekürzt werden?

Ja, alles Fragen, die die Giganetz beantworten sollten, aber wie gesagt bekomme ich da keine Ahnung. Vielleicht sollte ich den Vertrag jetzt schon kündigen und bei DSL bleiben, nicht auszudenken, wenn später Störungen auftreten und der Saftladen nicht reagiert.