Die 5690 Pro ist inzwischen in Betrieb und (fast) alles läuft zu meiner Zufriedenheit, ein Laptop und ein Desktop verbinden sich stabil und sehr schnell über 6GHz (Wifi 6E). Sobald ich mich mit dem Laptop von der 5690 Pro einen Raum weiter weg bewege wechselt dieser auch ohne Unterbrechung des WLANs ins 5GHz Band. Einzig mein iPhone 15Pro zickt da ein bisschen rum, trotzdem die SSID auf allen Bändern den gleichen Namen hat: Wenn dieses ins 6GHz Band wechselt kommt es zu einer kurzen WLAN-Unterbrechung, hoffe das wird irgendwie zukünftig von Apple noch optimiert, z.Z. habe ich den 6E-Modus beim iPhone deaktiviert, es bleibt dann zuverlässig im 5GHz Wifi6 und die vollen 500Mbit des Anschlusses kommen laut Speedtests auch an wie auf den übrigen Geräten auch. Insofern bin ich bis jetzt insgesamt ganz zufrieden
Die Zigbee-Funktionen werde ich zukünftig noch nutzen.
Beiträge von Ramone
-
-
Vielen Dank! Ja, die 4060 hatte ich auch schon im Auge, allerdings hätte die als Neuerung ja „nur“ Wifi 6, also kein Wifi 6E oder 7. Deshalb erschien mir die 5690 Pro noch „zukunftssicherer“, da ich die neue FRITZ!Box gerne wieder 5-6 Jahre nutzen möchte. Gut, ich werde mir die vorgeschlagenen Optionen nochmal genauer ansehen und bedanke ich mich für die Rückmeldungen.

-
Hallo, ich hätte eine technische Frage zu meinem geplanten FRITZ!Box-Upgrade: Ich habe zur Zeit eine FRITZ!Box 7590 mit einem CAT7-Kabel über einen TP-Link Medienkonverter MC220L an einem 500Mbit-EWE-Glasfaseranschluss (AON). Da ich mein WLAN gerne modernisieren möchte, habe ich mir die FRITZ!Box 5690 Pro (Wifi 6E, zukünftig Wifi 7) vorbestellt, die man ja auch direkt per Glasfaser anschließen kann. Da die Verkabelung vom Medienkonverter zur FRITZ!Box bereits vorhanden ist, und eine Neuverkabelung mit einem Glasfaserkabel recht aufwändig wäre, ist meine Frage:
Abgesehen von dem etwas höheren Stromverbrauch durch den Medienkonverter: Hätte es sonst irgendwelche Nachteile, wenn ich die 5690 Pro über den WAN-Port- Medienkonverter und eben nicht mit dem integrierten Glasfasermodem betreibe?
Für eine Antwort bedanke ich mich schonmal.