1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• Glasfaser-Vermarktung: „Ein relativ sinnloses Unterfangen“

• millen
    • 2. März 2026 um 02:32

Joerg123 Mein 1und1/Versatel Glasfaser Anschluss über den Telekom FTTH Anschluss ist DualStack mit IPv4 und IPv6.

Zumal 1und1 jedem Kunden nach Schaltung die ersten paar Tage erstmal DualStack schaltet.

Den Punkt mit besserer Entstörung bei der Telekom sehe ich bei Glasfaser gar nicht mehr, wenn das Segment einen Weg hat sind alle Anschlüsse tot, da werden sich die 20 anderen Kunden im Segment schon bei der Telekom melden. Und bei Endgeräte Problemen kann 1und1 ja selbst regeln.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• millen
    • 27. Februar 2026 um 17:24

Interessant dass dein POP dann in Düsseldorf liegt.

• millen
    • 27. Februar 2026 um 17:17
    Zitat von pufferueberlauf

Wieder etwas gelernt, Danke. Mit DualStack, oder CG-NAT? Ich frage weil ich dieses Jahr Preiserhoehungen fuer DSL Reseller erwarte und daher potentielle Alternativen zu O2 auskunden will.

Dafür gibts von DLMttH eine coole Übersicht: https://vdsltabelle.pages.dev

Es ist DS-Lite, wenn Ihr hinter dem Versatel Backbone steckt, Ihr bekommt aber eine eigene Range an Ports für IPv4 Portfreigaben. Dual-Stack ist es nur wenn der Standort nicht direkt an das Versatel Backbone angebunden ist, dann läuft alles über das Telekom Netz.

Maingau hat jedoch Dual-Stack im Versatel Netz ( DLMttH Ich sehe gerade, auf deiner Seite ist da ein "?", es ist aber Dual-Stack)

• millen
    • 27. Februar 2026 um 16:31
    Zitat von pufferueberlauf

Vermutlich per Auktionspreis mit saftigem Preisanstieg wenn Du nicht nach 24 Monaten kuendigst?

Nein, die 34,99€ sind beim monatlich kündbaren Tarif der Normalpreis.

Beim Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit sind es 29,99€, auch nach den 24 Monaten.

• millen
    • 27. Februar 2026 um 14:38

flamy Dein Breitband POP ist ja in Düsseldorf, wohnst du dort nah dran?
    Wenn du z.B. in Köln wohnst würde DUE als Pop schon auf wenige zentrale POPs sprechen.

• Forum manchmal langsam

• millen
    • 27. Februar 2026 um 13:44

Bei welchem Internet Anbeiter bist du denn?

Ich hab hier über 1und1 gar keine Probleme, ich finde sogar das Forum hier ist eine der schnelleren Seiten im Internet :D

• millen
    • 27. Februar 2026 um 12:09

DLMttH Auf deine Antwort habe ich gehofft, ich hab bei der DG nämlich gar keine sichere Ahnung :D Hast du da schon ein Schema gefunden was DG und 1und1 angeht?

• Warum dauert alles so lange

• millen
    • 27. Februar 2026 um 12:06

Michi Der Vertrag startet erst sobald du die Modem Aktivierung durchgespielt hast, die kannst du sogar einfach bis kurz vor Ablauf des Links (30 Tage) durchführen dann startet auch der Vertrag später.

Den Link bekommst du erst wenn der Techniker deinen Anschluss fertigstellt, also Leitung bis in die Wohnung + Dose + Aufkleber mit der Glasfaser-ID. Wenn der Link da ist hast du 30 Tage Zeit dein Modem / Router zu aktivieren. Am 27.05. wirst du garantiert noch nichts bezahlen, weil die Vertragsaktivierung an der Modemaktivierung hängt, in der Familie haben wir auch 3 Wochen gewartet damit man Kabel und Glasfaser nicht zu lange doppelt zahlt.

Es kann gut sein das von der Straßenverteiler ins Haus alles Bereit ist, aber es gibt immer noch den Teil vom POP / HVT zum Straßenverteiler.

Du kannst gerne mal einige Adressen bei dir in der Stadt/Ort durchgehen, da erkennt man ganz gut ob schon Anschlüsse bereit sind, entweder man bekommt nach Adresseingabe einen ewig langen Zeitrau angezeigt oder wenn alles bereit wäre einen 3 Wochen Zeitraum, ich meine die Landing Page ist auch anders.

• millen
    • 27. Februar 2026 um 11:01

Sven Kannst du bei Maingau DSL buchen? Falls nicht hat 1und1 keine BNG Anbindung bei Dir.

• Warum dauert alles so lange

• millen
    • 27. Februar 2026 um 10:59

Telekom:
    Bestellt: 05.2022
    Schaltung: 11.2025

• Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

• millen
    • 25. Februar 2026 um 14:25

DLMttH Du kannst dich dort einfach registrieren, der Zugang wird aber manuell freigeschaltet, bin auch kein Kunde (mehr).

Zu IPv6 hat jetzt niemand aus einer Person etwas geschrieben. Die Person die dazu was geschrieben hat, meinte das es erst nicht ging, aber nachdem er den VLAN Tag (Bei M-Net = 40) im Modem gesetzt hatte, statt im Router (DR7) gings Problemlos. Ich frag mal in den Posts wie es bei den anderen aussieht.

• Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

• millen
    • 25. Februar 2026 um 14:00
    Zitat von DLMttH

Gab es jetzt überhaupt einen einzigen Nutzer, der DS Lite/PPPoE mit UniFi tatsächlich hinbekommen hat?

Ist zwar 3 Wochen alt, aber tatsächlich ja. Im M-Net Forum gibts da Beiträge zu.

Hier mal Screenshots dazu (Quelle: https://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=23&t=16252)

• Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• millen
    • 24. Februar 2026 um 15:57

Elemir Hier hat die Telekom vor jedes Gebäude eine Speedpipe aufgerollt in den Gehsteig gelegt, sodass jedes Haus auch nachträglich noch nur vom Gehweg bis zum Haus verlängert werden muss.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 24. Februar 2026 um 13:49

weltmeyer Läuft dein Anschluss eigentlich mittlerweile?

• Die Glasfaser ist im Haus !

• millen
    • 24. Februar 2026 um 13:47

Der HÜP ist schon korrekt, nur hast du keinen passiven zugänglichen Anschluss, da hier keine GF-TA existiert.

• Funktion der drei Ausgänge beim einem genexis GF-TA der Deustchen Glasfaser

• millen
    • 20. Februar 2026 um 22:18

Bin ich bei dir aber ich glaube dass bei einem schaden am Kabel die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist das beide Fasern zerstört werden. Und an den Faserenden ist ja in der Regel noch ordentlich Reserve falls am Steckerteil mal was kaputt geht.

Die Telekom schreibt selbst dass die zweite „Reserve-Faser“ für einen zweiten Anschluss z.B. fürs Home-Office vorgesehen ist.

• millen
    • 20. Februar 2026 um 21:30

Mit 4 Fasern von der Straße solle es doch auch problemlos möglich sein einen zweiten Anschluss zu schalten.

Bei uns (MFH) geht vom Keller in die Wohnung ein Kabel mit 2 Fasern (Grün/Rot) und beide terminieren an einem Anschluss in der GF-TA.

• millen
    • 20. Februar 2026 um 20:09

Phino Die Telekom macht das, ich hab 2 Aktive Anschlüsse an einer GF-TA.

• millen
    • 20. Februar 2026 um 10:19

Da noch nicht freigeschaltet wurde kann das kann natürlich alles bedeuten eventuell ist auch hier innerhalb der GF-TA der Stecker noch nicht auf die Kopplung gesteckt, aber immerhin bist du dann startklar wenn freigeschaltet wird :)

• millen
    • 19. Februar 2026 um 17:02

Wenn ich SC-APC auf LC-APC auf Amazon suche werde ich auch geflutet mit den Kabeln :D

Was sagt denn das Modem wenn du es in den Strom steckst? Geht da schon was oder bleiben die Lampen rot?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum