Beiträge von millen

    Die Telekom z.B. schließt GF-TA in EFHs normalerweise nur maximal 3m vom HÜP weg an, also im Keller. Mittlerweile gibts nichtmal mehr eine separate GF-TA sondern es wird ein HÜP/GF-TA Kombi-Dose installiert.

    Geh mit einem Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, so hast du den Vorteil irgendwann im Keller noch einen Accesspoint hinzusetzen ohne ein weiteres Kabel zu ziehen, wenn die GF-TA im Wohnzimmer hast, muss bei Bedarf noch ein weiteres Extrakabel in den Keller gezogen werden.

    Der Vorteil bei einem Netzwerkkabel ist die flexibilität und du kannst alles vorab schon vorbereiten sodass nur noch das Modem in den Keller muss und direkt zu deinem bestehenden Router läuft. Du kannst natürlich auch eine GF-TA Verlängerung kaufen, man ist dann natürlich was den biegeradius angeht nicht so flexibel wie z.B. mit einem Flachband-Ethernetkabel.

    Lars_ Es riecht halt total nach 1G Link, auch wenn das komisch erscheint.


    Eventuell schaltet M-Net/Vodafone tatsächlich 1G Brutto weil sie wissen / denken es hängt ja eh nur ein 1G ONT dran. Christos Du hast die Daten nur vom vorhandenen ONT übernommen richtig? Also nicht neu bei, in deinem Fall M-Net, provisionieren lassen?

    Die wissen halt nicht was dass heißt, daher gibts ne Standard Antwort. Ich würde das eher mal die Breitband-MKK fragen, die wissen ja aufgrund der Förderung wirklich was gebaut wird. Es kann auch sein das alles XGS Bereit ist und eben nur der Tarif fehlt. Bei der Telekom wird ja auch nur >1000 Mbit/s über XGS realisiert.

    Ich bin mal gespannt ob und wann M-Net mit dem 2000er Tarif startet.

    Also mal kurzes Update zu nem Anschluss in Linsengericht, er hatte mal angerufen bei Vodafone und die meinten der Auftrag sei nie "durchgegangen" was auch immer das heißen soll, also hat er sich ein Angebot schicken lassen was brutal teuer ist, was ich krass finde.

    Naja was soll ich sagen, er hatte das nicht bestätigt und heute kam die AB für die 2,5 Jahre alte Bestellung an.

    Ihr könnt übrigens mit Eurer Vodafone "PREXXX" Nummer hier den Status sehen:

    MeinVodafone
    www.vodafone.de

    Status ist da jetzt auf in Bearbeitung mit folgendem Text: "Der Auftrag befindet sich in der technischen Bearbeitung, wir warten möglichweise auf Rückmeldung von Lieferanten."

    Phino Mir gings nur darum das nicht das Interface mit dem ONT nur 1 Gbit/s ausgehandelt hat. Die 930 Mbit/s klingen halt klingen halt nach nem Gigabit Link. Oder halt wirklich nach nem Shape auf 1000 Mbit/s, wie es z.B. auch Maingau macht wodurch man dann statt 250 Mbit/s nur 235 Mbit/s netto bekommt.

    1&1 Versatel ja, also für Geschäftskunden.

    Im Privatkundenbereich lese immer fast ausschließlich davon dass die Telekom ausbaut auch wenn im Titel von einem "1und1 baut weitere 4600 Haushalte mit Glasfaser aus" ließt.

    Ja ist an meiner Anschrift inzwischen auch der Fall.
    Aber wann gehen die Technikertermine raus? Ich habe 2023 einen VV mit Vodafone abgeschlossen, bisher nichts gehört.

    Wie Christos sagt dauerts bei Beauftragung durch M-net immer grob 4-6 Wochen, die haben halt intern lange laufzeiten.

    weltmeyer Ich kenne einen Anschluss in Großenhausen, da wurde vor 3,5 Jahren Vodafone beauftragt mit Rufnummermitnahme von M-Net (Also ein Wechsel), zumindest geht man davon aus, ich warte da noch auf Rückmeldung er wollte das mal nachschauen am Wochenende.

    Da hat sich Vodafone auch bisher nicht gemeldet, hattest du damals einen Neuvertrag bei Vodafone abgeschlossen oder ein Wechsel von M-net? Im zweifel lassen sich unsere beiden Fälle ja gut vergleichen :D

    TimoN Ohje. War in der Wohnung das gleiche, RJ45 vom keller in die Wohnung ist ja schön und gut, nur gibts da auch keine Leerrohre und der Kunden-ONT darf nicht ohne weiteres im Keller verbleiben, dass heißt beim Glasfaserausbau wird das entweder nix oder es muss aufputz durchs treppenhaus,... in einem Neubau.

    Das geilste war sowieso dass die kurz vor der Fertigstellung die Elektriker rausgeworfen haben und neue geholt hatten und die neuen dann wohl festgestellt haben, dass zu diversen Lichtschaltern / Lampen und Steckdosen keine Kabel gezogen wurden und keine Leerrohre existiert haben, dass heißt die mussten dann alles nochmal aufmachen in diversen Wohnungen in dem MFH. Da hängen ohne scheiß, teilweise einfach abgeschnittene Kabel aus der Wand und niemand weiß wieso,.. in der Fertiggestellten Wohnung.

    Bin echt froh wenn XGS-PON in der Masse Verfügbar wird, dann ist technisch erstmal alles soweit, das man bis zu 8 Gbit/s Symmetrisch vermarkten kann, ohne an der Technik zu schrauben. Ich denke wenn die Telekom den 2000er Tarif großflächig freischaltet wird der Markt ich in die gleiche Richtung bewegen.

    M-Net läuft ja bereits mit dem 5 Gbit/s Tarif los und M-net war damals der Anbieter der den Upload bei FTTH auf Kabel-Niveau gehalten hat, bin ja froh dass das 2:1 Verhältnis da mittlerweile auch so existiert.

    Ich glaube was den 2000er Tarif angeht, sind wir abhängig vom Angebot von VF. Für die 2000 Mbit/s wurde ja auch kein Preis festgelegt von der BNetzA als es damals den Beef zwischen M-Net und Vodafone gab, bezüglich der Vorleistungspreise.

    Aber ist XGS-PON bei geförderten ausbauten nicht Pflicht? Das ist doch der Grund wieso die Telekom in allen geförderten Gebieten den 2000er Tarif anbieten kann.

    M-Net will den 2000er Tarif ja auch in GPON Gebieten anbieten.

    Linsengericht scheint auch von Vodafone komplett fertig gemacht worden zu sein,
    da taucht zumindest seit heute nicht mehr die Meldung: "Sie liegen im Glasfaserausbaugebiet" auf,
    sondern jetzt "Sie sind bereits Angeschlossen" oder "Glasfaser-Internet ist an Deiner Adresse schon ausgebaut." und es lässt sich ein Schaltungs- / Technikertermin ab dem 05.02.26 buchen :)

    Jetzt kann man mal schauen wie lange es dauert bis die Verfügbarkeit bei M-Net gegeben ist, da hilft das vielleicht dem ein oder anderen :D

    Um mich mal selbst zu zitieren:

    Seit heute funktioniert auch die Buchung bei M-Net, zwischen der Bestellvergügbarkeit bei VF und der Bestellverfügbarkeit bei M-Net liegen demnach 8 Tage. Zumindest in diesem Fall.

    So wie ich das kenne, ändert sich das alles teilweise je nach Tageszeit, das auf deinem trace sieht ja sogar noch gut aus, von AS3320 -> AS3257 (GTT) -> Cloudflare

    Bei mir gehts über FFM und ich hab 30-40ms, obwohl ich näher nicht wohnen kann :D
    AS3320 -> AS6453 (TATA) -> Cloudflare:

    Code
    1und1:                             Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst  StDev
      1. AS???    _gateway (10.1.0.25  0.0%    10    0.9   0.8   0.7   0.9   0.1
      2. AS8881   fra0102aihk001.vers  0.0%    10    3.7   3.4   2.8   4.2   0.4
      3. AS8881   62.72.71.113         0.0%    10    2.8   5.7   2.6  32.8   9.5
      4. AS13335  162.158.84.195       0.0%    10    3.0   3.3   2.6   7.2   1.4
      5. AS13335  162.158.84.194       0.0%    10    5.4  13.3   2.8  61.2  19.0
      6. AS13335  162.158.84.79        0.0%    10    2.5   2.7   2.5   2.9   0.1
      7. AS13335  162.158.84.35        0.0%    10    3.1   4.3   2.9   9.3   2.1
      8. AS13335  162.159.128.233      0.0%    10    2.6   2.6   2.5   3.1   0.2