1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• Warum dauert alles so lange

• millen
    • 27. Februar 2026 um 10:59

Telekom:
    Bestellt: 05.2022
    Schaltung: 11.2025

• Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

• millen
    • 25. Februar 2026 um 14:25

DLMttH Du kannst dich dort einfach registrieren, der Zugang wird aber manuell freigeschaltet, bin auch kein Kunde (mehr).

Zu IPv6 hat jetzt niemand aus einer Person etwas geschrieben. Die Person die dazu was geschrieben hat, meinte das es erst nicht ging, aber nachdem er den VLAN Tag (Bei M-Net = 40) im Modem gesetzt hatte, statt im Router (DR7) gings Problemlos. Ich frag mal in den Posts wie es bei den anderen aussieht.

• Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

• millen
    • 25. Februar 2026 um 14:00
    Zitat von DLMttH

Gab es jetzt überhaupt einen einzigen Nutzer, der DS Lite/PPPoE mit UniFi tatsächlich hinbekommen hat?

Ist zwar 3 Wochen alt, aber tatsächlich ja. Im M-Net Forum gibts da Beiträge zu.

Hier mal Screenshots dazu (Quelle: https://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=23&t=16252)

• Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• millen
    • 24. Februar 2026 um 15:57

Elemir Hier hat die Telekom vor jedes Gebäude eine Speedpipe aufgerollt in den Gehsteig gelegt, sodass jedes Haus auch nachträglich noch nur vom Gehweg bis zum Haus verlängert werden muss.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 24. Februar 2026 um 13:49

weltmeyer Läuft dein Anschluss eigentlich mittlerweile?

• Die Glasfaser ist im Haus !

• millen
    • 24. Februar 2026 um 13:47

Der HÜP ist schon korrekt, nur hast du keinen passiven zugänglichen Anschluss, da hier keine GF-TA existiert.

• Funktion der drei Ausgänge beim einem genexis GF-TA der Deustchen Glasfaser

• millen
    • 20. Februar 2026 um 22:18

Bin ich bei dir aber ich glaube dass bei einem schaden am Kabel die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist das beide Fasern zerstört werden. Und an den Faserenden ist ja in der Regel noch ordentlich Reserve falls am Steckerteil mal was kaputt geht.

Die Telekom schreibt selbst dass die zweite „Reserve-Faser“ für einen zweiten Anschluss z.B. fürs Home-Office vorgesehen ist.

• millen
    • 20. Februar 2026 um 21:30

Mit 4 Fasern von der Straße solle es doch auch problemlos möglich sein einen zweiten Anschluss zu schalten.

Bei uns (MFH) geht vom Keller in die Wohnung ein Kabel mit 2 Fasern (Grün/Rot) und beide terminieren an einem Anschluss in der GF-TA.

• millen
    • 20. Februar 2026 um 20:09

Phino Die Telekom macht das, ich hab 2 Aktive Anschlüsse an einer GF-TA.

• millen
    • 20. Februar 2026 um 10:19

Da noch nicht freigeschaltet wurde kann das kann natürlich alles bedeuten eventuell ist auch hier innerhalb der GF-TA der Stecker noch nicht auf die Kopplung gesteckt, aber immerhin bist du dann startklar wenn freigeschaltet wird :)

• millen
    • 19. Februar 2026 um 17:02

Wenn ich SC-APC auf LC-APC auf Amazon suche werde ich auch geflutet mit den Kabeln :D

Was sagt denn das Modem wenn du es in den Strom steckst? Geht da schon was oder bleiben die Lampen rot?

• millen
    • 19. Februar 2026 um 13:21

Also hast du ein SC-APC auf LC-APC Adapter gekauft, weil du noch ein LC-APC -> LC-APC Kabel hattest?

• millen
    • 13. Februar 2026 um 16:39

HubeBube Daher hab ich gefragt ob er eventuell einen Fibertwist hat, denn bei dem gibts ja den passiven Deckel und damit wäre das der passive Netzabschluss und er müsste gar nicht an den HÜP.

• millen
    • 13. Februar 2026 um 15:18

Sandalenmacher Hast du einen Fibertwist? Bzw. falls das Modem direkt am HÜP hängt, welches Modem hast du?

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 13. Februar 2026 um 11:09

Schaltungstermin ist jetzt am 06.03. von Vodafone, mal schauen was wird.

• millen
    • 12. Februar 2026 um 16:14

Schau mal welcher stecker an der GF-TA und am Modem ist?

Das Nokia Modem sieht XGS-Pon aus, das hat dann theoretisch SC/APC wenn die GF-TA nen kleinen grünen Anschluss hat, dann brauchst du wahrscheinlich LC-APC auf SC-APC.

kurz zur Erklärung ganz simpel:
    SC = größerer Stecker
    LC = kleinerer Stecker
    Anschluss grün = APC
    Anschluss blau = UPC

Edit: hier noch ein Bild:

• 1&1 Schaltung mit TP-Link VX231v

• millen
    • 11. Februar 2026 um 11:36

Zumal der TP-Link Router bei M-Net sogar der Standard Provider-Router ist^^

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• millen
    • 11. Februar 2026 um 11:05

Stillgelegte Schornsteine gehen auch, wenn es ein älteres Gebäude ist, kann es gut sein das mehrere Schornsteine existieren und davon eine stillgelegt ist.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 11. Februar 2026 um 10:09

Aus dem M-Net Forum Zitat von Sven: "..., aktuell ist es in MKK wo wir Vodafone als Vorleistung nutzen noch nicht möglich eine eigene ONT zu nutzen (soweit mir bekannt bietet Vodafone das für eigene Kunden auch nicht an) und ich kann dir leider auch nicht sagen ob das in 2 Wochen bereits anders ist aber wir sind dabei hier mit Vodafone eine Lösung zu finden."

Also geht ein eigenes Modem ohne "klonen" aktuell sowieso noch nicht.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 10. Februar 2026 um 18:45

Was bringen 1000 Mbit/s Netto wenn Gigabit LAN sowieso nicht mehr als 940 Mbit/s liefern kann.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum