1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• Verkablung

• millen
    • 20. März 2026 um 09:42

Ein Kabelanschluss nutzt ein Kupfer-COAX Kabel, die Infrastruktur gehört auch Vodafone da darf der Glasfaseranbeiter gar nicht dran. Aber für FTTH / Glasfaser wird zwingend ein Glasfaserkabel verlegt werden müssen.

EFH oder MFH? Wenn es ein EFH ist, kann die Dose auch in den Keller und dann gehst du mit goCOAX oder G.hn2 über den Kabelanschluss nach oben, bei einem MFH wird zwingend die Dose in die Wohnung gesetzt.

• Telekom hilft Team im Forum

• millen
    • 19. März 2026 um 12:24

BlackMage2 Das ist doch aber höchstens eine Argumentation die bei DSL "gerechtfertigt" wäre, da bei DSL die letzte Meile exklusiv "Dir" gehört und wenn die am Kasten an der Straße kaputt geht nur du betroffen bist.

Bei Glasfaser wo bei einer Störung immer das ganze Segment stirbt ist das doch total egal, irgendeiner im Segment wird schon bei der Telekom sein und die Störung direkt bei der Telekom aufmachen. Und sollte es kein Segmentproblem sondern ein Hardware Problem sein, kann der reseller normalerweise auch selbst helfen.

• Kriege UCG Fiber mit Luleey LL-XS2510 nicht an 1&1 (DG Netz) zum Laufen

• millen
    • 17. März 2026 um 18:38

CruxTheFirst Ist dein Modem denn auch bei 1und1 registriert? Hier in dem Thread gings ja darum: RE: Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Mehrere Jahre Deutsche Glasfaser dann Totalausfall für immer?

• millen
    • 16. März 2026 um 02:20

Hast du eine eigene Fritzbox oder kommt die von der Deutsche Glasfaser. Falls eine eigene, steht im Kundenportal weiterhin Kundeneigener Router?

• Glasfaserverkabelung im Haus

• millen
    • 16. März 2026 um 00:54

Phino Er meinte er hat bereits Cat in einem Nachbarraum vom HÜP im Keller und könnte den Router in diesen Nachbarraum stellen und von dort nach oben über das vorhandene Cat Kabel.

So habe ich es zumindest verstanden aus den Vor-Posts.

• millen
    • 16. März 2026 um 00:30

Schaetzman Sehr lang, das macht ja auch in Hochhäusern keine Probleme. Mit CAT7 wirst du dennoch keine Probleme haben.

Du bräuchtest ein LC-APC auf LC-APC Kabel und ich empfehle da sogar eher das zu kaufen und zu legen da der Stecker deutlich kleiner ist als bei einem RJ45 (außer man krimpt die stecker bei RJ45 selbst)

Deine GF-TA / Onebox XS hat 2 Anschlüsse vielleicht hat man so die Einliegerwohnung berücksichtigt. Im Regelfall ist da auch in EFHs nur ein Stecker dran (Kenne da mehrere bei deinen das so ist) Was die Telekom baut ist aber auch abhängig davon was ihr beantragt habt, ihr musstet für die Ausbaufreihabe ja die Anzahl der WE angeben.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• millen
    • 15. März 2026 um 22:26

Schnurz Das müsste doch in dem ABG stehen, bei Amazon kommt ja z.B. erst eim Vertrag zustande mit dem Versand / der Lieferung.

Bei der Telekom kommt die Auftragsbestätigung sobald man selbst den finalen Termin ausgewählt hat. Starten tut die Laufzeit dann erst wenn das Modem / der Router registriert wurde.

• millen
    • 15. März 2026 um 22:18

Schaetzman Wenn es ein EFH ist, ist das sowohl GF-TA als auch HÜP, die Telekom setzt im EFHs keine separaten HÜPs mehr. Das Ding heißt bei der Telekom übrigens Onebox XS.

• Glasfaser-Ausstattung bzw. -Zustand

• millen
    • 12. März 2026 um 19:42

Du buchst bei einem Anbieter deiner Wahl, also 1und1, Maingau, o2, Vodafone oder Telekom (Bitte nicht die Telekom) einen Tarif, wählst andchliesend aus das du keiner Glasfaserdose / Glasfaser-ID hast, dann kommt innerhalb weniger Tage (bei mir damals nach 7 Tagen) ein Techniker der Telekom und inventarisiert deine vorhandene Glasfaser-Dose gibt Ihr eine Glasfaser-ID und du kannst lossurfen.

Deine Aktuelle Glasfaser-TA / ONT Kombo ist die alte Version aus FTTH1.7 Zeiten, wenn der Techniker kommt tauscht er dir die sog. klapp-TA gegen eine GF/TA aus und du bist ready.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• millen
    • 10. März 2026 um 01:02

edd Kannst du mal das Modem vom Strom nehmen für 10 Minuten.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• millen
    • 9. März 2026 um 23:25

Was zeigt denn dein Router an? Eventuell ist da irgendwo was falsches eingetragen? Ansonsten mal rebooten.

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• millen
    • 9. März 2026 um 18:11

Es ist ja scheinbar die Telekom, durch Telekom GF-TA + Glasfaser-ID. Heißt also XGS bei Tarifen >1000 Mbit/s und GPON bei Tarifen <=1000Mbit/s, solange also kein 2000er Traif gebucht wird, ists also GPON.

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• millen
    • 9. März 2026 um 12:38

Ich glaube dir auf anhieb nicht, dass die Telekom ohne einen Vertragsanschluss ein ONT installiert hat, kannst du mal Bilder posten? Ich gehe hier davon aus du verwechselst die GF-TA mit dem ONT.

Bei der Telekom (direkt) registrierst du deine Geräte immer selbst, es ist also fast schon egal was du für einen Router hast, durch den Onboarding Prozess kommst du durch. Die Telekom untersagt dir da quasi gar nichts, die 5690 Pro bekommst du auch problemlos registriert und einen neuen registrierungslink bekommst du jederzeit online im self-service.

Bei o2 wirst du dein Gerät meine ich im Kundenportal hinterlegen müssen, dass geht aber (glaube ich) auch jederzeit selbstständig. Bei o2 bekommst du auch zu 100% das Peering von o2.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• millen
    • 8. März 2026 um 12:57

Aber wieso sollte Telefonica 1&1 übernehmen, woher kommt das oder verstehe ich dich falsch? 1&1 kauft doch nicht 5G Frequenzen um sich dann aufkaufen zu lassen.

Edit: Ich lese es gerade Es wird spekuliert, aber das macht doch keinen Sinn das 4. Netz in DE wieder abzuschalten.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 6. März 2026 um 17:23

Für ne 7590AX im Download ziemlich in Ordnung:

LibreQOS:

WaveForm (https://www.waveform.com/tools/bufferbl…73-0ba7fa323f25):

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 6. März 2026 um 15:49

Alles läuft, Techniker hat 25m im EFH gelegt. M-Net hat direkt heute morgen um 07:00 Uhr abgeklemmt :D

Hier mal ein Trace, leider nur als Bild^

Im Einsatz ist eine 7590 AX hinterm Nokia Modem. Bufferbloat reiche ich nach, interessiert mich auch.
    Wenn Ihr noch was haben wollte sagt Bescheid, ich hab jetzt ne kurze Leitung ums testen zu lassen :D

In Counter-Strike2:
    Frankfurt = 4ms
    Falkenstein = 9ms
    Amsterdam = 10ms
    Wien = 15ms
    Great Britain = 17ms

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• millen
    • 3. März 2026 um 13:26

Als 3rd Level kann ich dir sagen, das ich auch ganze gerne mit dem Kunden sprechen wollen würde. Der „Müll“ der da manchmal vom 1st/2nd Level über Stolle Post Weitertransportiert wurde, ist absolute Katastrophe, gerade wenn der 1st Level outsourced wurde. Es gibt genügend Tickets die einfach geschlossen werden weil keiner eine Ahnung hat was einem das Ticket jetzt sagen soll. :D

• Glasfaser-Vermarktung: „Ein relativ sinnloses Unterfangen“

• millen
    • 3. März 2026 um 12:06

Ich denke eine Schaltfläche im Kundencenter würde das ganze wieder zu einer Option machen und damit zum Vertragsbestandteil, bei Vodafone ist das ja ähnlich.

• Glasfaser-Vermarktung: „Ein relativ sinnloses Unterfangen“

• millen
    • 3. März 2026 um 02:21

BlackMage2 Das hab ich ja gemacht, meiner läuft ja auf DualStack, das ganze hat inklusive Wartezeiten im Chat keine 5 Minuten gedauert.

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 82.145.9.8 und 82.144.41.8, Gateway: 94.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: fra0102aihk001, LineID: 1UND1.DEU.DTAG.XXXXXXXX

Internet, IPv4verbunden seit 02.03.2026, 05:33 Uhr, 1&1 Telecom GmbH
    IPv4-Adresse: 92.xxx.xxx.xxx
  • Erfahrungsbericht: Glasfaser Nordwest (EWE und Telekom)

• millen
    • 2. März 2026 um 02:53

Ich hatte im Telekom Forum schonmal exakt so einen Fall gelesen, die statischen IPs werden Load-Balanced verteilt, also wenn du im Portal deine feste IP wechselst, also eine andere beantragst, kannst du Glück haben und eine nähere bekommen. Der Support kann da nicht helfen. Also einmal den willen und viel Geduld :D

EDIT:// Ich sehe gerade die Antwort gabs oben schon^^

Bei der Telekom hab ich die Erfahrung gemacht dass die Latenzen sich auch je nach IP Bereich unterscheiden, ca. 3-5ms können das schon sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum