Beiträge von millen

Es ist die rote Alarm LED die am ONT leuchtet?

Tobi123955
    4. Dezember 2021 um 21:41

Stimmt du hast komplett recht, ich dachte das Bild ist entstanden als das Kabel and 5690 steckte, es ist aber ja wieder am ONT. Das erklärt natürlich auch das die 5690 keine Verbindung bekommt.

Ist das eventuell XGS-PON?

Der Stecker im ONT ist doch der größere (vielleicht auch normal bei DG) und die Box sagt "Kein Kabel angeschlossen". Hier und im TAB Glasfaser müssten Werte stehen, egal welches Netz und auch egal ob die Box frei ist oder nicht.

Sollte sich das mit XGS Pon bewahrheiten, brauchst du sowieso eine andere Box, da die 5690 kein XGS kann.

Die Abhängigkeit von der Upload Option und XGS-PON ist tatsächlich so korrekt, das steht auch irgendwo in der Leistungsbeschreibung.

Ich denke auch man wird über GPON hier selten weniger als 2 Gbit/s sehen, wenn ich mir das Segment bei mir Anschaue (P.S. Die Netzauslastung ist der aktuellen Labor auf der 5530 ein eigener Tab), dann sind wir hier bei durchschnittlich 1% Auslastung.

16 ONTs im Netz:

Ich hab bisher auch nur recht wenig gefüllte DGN Netze gesehen.

Kannst nicht immer danach gehen. Bei mir stand vor kurzem noch der März 2026 als Bereitstellungstermin im Portal drin, am 30. Juni 2025 habe ich den Glasfaseranschluss aktiviert.

Wir reden aneinander vorbei, Ende August ist der Installationstermin, da kommt der Techniker.

Ich rede nicht von der Floskel a la „Wir bauen aus bis XXX bei dir aus“ Das ist das was du meinst und da liegen wir hier mittlerweile bei März 2026.

Kurz zwischendurch mal eine Frage, weißt du ob der Anschluss über GPON oder XGSPON läuft?

Das lässt sich ganz einfach prüfen indem du schaust ob du an deiner Adresse den 2500er Tarif + Upload Option buchen kannst, die 2500 Mbit/s im Upload gehen nur wenn der Anschluss über XGS-Pon realisiert wurde, sonst kannst du die option nicht buchen.

DGN schaltet dir nämlich den 2500er Tarif (Im download) auch bei GPON, was im Umkehrschluss heißt du kannst das gesamte Segment auslasten.

Ich wollte das nur kurz mitgeben nicht dass du dir ein XGS Modul zulegst obwohl du GPON hast oder umgekehrt.

Die 7690 gibts im PrimeDay gerade für 214€

Hi! Ich wohne seit kurzem in Hannover, so in Buchholz-Kleefeld. Ich hatte herausgefunden, dass die Telekom tatsächlich hier FTTH ausbauen will, und habe schonmal einen Vertrag hierfür abgeschlossen.

Ich hab mir gedacht, vielleicht gibt es ja andere hier, die auch in dieser Gegend wohnen und deren Erfahrung teilen können. Viel ist bei mir ja nicht los, der Vertrag ist erst ein paar Tage alt. :P

Kann gut sein dass du dort gar nicht mehr wohnst, bis bei Dir Glasfaser liegt und aktiv ist.

Vertrag abgeschlossen Mai 2022, Schalttermin Ende August 2025, so ist zumindest der Termin im Portal.

- viele Provider sehen den schwarzen ONT als teil deren Infrastuktur. Ob es rechtens ist sei dahingestellt, wenn du dann Unterstützung von DG brauchst, können die meckern wenn du den ONT selbstständig verlegst. Sonst wo kein Kläger, da kein Richter.

Verstehe ich, aber im Störungfalle wird das Ding halt wieder in den Keller gehängt bis die Störung behoben ist, so wäre zumindest mein Vorgehen. Zumal der Ont ja auch umgangen werden darf, wenn man seinen Anschluss umstellen lässt.

Heval Planst du in Zukunft eine Glasfaser FritzBox einzusetzen? Falls nein, könntest du auch ein LAN-Kabel vom Keller nach oben legen.

Sollte das Kabel auf jeder Seite 2 Stecker haben würde ich im zweifel mal versuchen die Stecker zu drehen also Links mit Rechts oder umgekehrt, nicht das hier Laser auf Laser strahlt und auf der anderen Bahn gar kein Signal drüber kommt.

Das ganze kannst du auch mit der Handy Kamera verifizieren, also erstmal schauen aus welcher Seite der Laser im SFP kommt und dann schauen, aus welcher Seite des Kabel dann ein Signal kommt, das heißt es sollte dann der Laser des SFP Moduls in die "dunkle" Seite des Kabels strahlen und umgekehrt. Vielleicht wurde der Stecker falsch gespleißt,

Wir hatten damals Cisco Anyconnect in der Firma und mussten bei fast allen Kollegen die MTU size veringern weil sonst gar nichts ging.

Was ist denn das exakte Fehlerbild? Klappt die Verbindung mit dem VPN nicht? Oder klappt das aber danach geht nichts mehr? Normalerweise, wenn man es richtig macht, läuft Team und Office am VPN vorbei, klappt denn z.B. die Verbindung mit Teams?

Welches SFP-Modul hast du in der Fritzbox?

Ich hab jetzt in Bezug zu sewikom mehrfach gelesen dass du ein XGS-Pon kompatiblen Router brauchst, die 5530 ist per se erstmal Kompatibel nur ist bei diesem Router standardmäßig nur ein GPON Modul dabei (außer es ist dei "5530 XGS-Edition".

Das Modem scheint laut dem Kundenservice Screenshot 2 Ports zu haben WAN und LAN, jetzt ist "LAN" definitiv der Port mit dem der Unifi Router verbunden ist, also gehe ich davon aus, das der "WAN" Port der Glasfaserport ist? (Außer das ONT hat mehrere LAN Ports)

Ich würde mal die Faser vom Modem trennen und das machen was ich geschrieben habe, da jetzt extra nen Techniker für kommen zu lassen wäre unnötig.

Ein anderes Lan kabel hast du aber auch mal versucht?

Schick gerne mal ein Bild vom ONT und der Faser, nicht das hier jemand versucht hat UPC und APC zu verbinden.