Auf die Support Seite der Fritzbox gehen. z.B. über das anhängen von support.lua in der URL: "fritz.box/support.lua"
Beiträge von millen
-
-
Wie sieht denn die Upload Auslastung bei dir aus? Das dürfte die 5690 Pro ja können, ansosten natürlich engpässe oder Peering. Hier geht alles noch normal.
-
In der Familie läuft die 4040 auch problemlos mit Gigabit hinter einem Glasfasermodem 2 + PPPoE der Telekom.
Die zu erreichenden PPPoE Raten stehen auch alle auf der Fritz Webseite.
FRITZ!Box 4040 | Unterstützte Datenraten am WAN-Anschluss der FRITZ!BoxDiscover FRITZ! – Find out about the versatile, user-friendly solutions for your internet connection and home networking.fritz.com -
-
Ich verstehe die Upload Werte sowieso nicht so ganz, ich hab das ganze mehrfach laufen lassen, und es war immer ähnlich zu den unten stehenden Screenshots.
Testdatum: Gestern um 20:30 Uhr (Beide Tests).
1und1 Versatel FTTH (Tarif: 150 Mbit/s Down / 75 Mbit/s Up / 2,5G LAN)
Telekom FTTH (Tarif: 1000 Mbit/s Down / 500 Mbit/s Up / 2,5G LAN)
-
-
Ist mir heute auch aufgefallen.
-
Die Straßenverteiler werden in der Regel so dimensioniert dass alle Haushalte darin Platz hätten, die 384 ONTs am HVT beziehen sich ja auf die aktiven Anschlüsse. In dieser Zahl fehlen ja noch alle theoretisch möglichen (nicht angeschlossenen) Gebäude / Wohnungen.
-
Selbst wenn du 2 Dosen bekommen solltest, weil z.b. der Techniker eine zweite Leitung vom Keller durch das leerrohr ins Arbeitszimmer zieht, wird nur einer der beiden dosen aktiviert werden. Jeder Vertrag bekommt eine GlasfaserID welche auf die Dose geklebt wird, demnach werden Dosen ohne Vertrag im Keller nicht verbunden.
Du kannst natürlich ein vorkonfektioniertes Kabel durch das leerrohr ziehen oder alternativ einen Elektriker (sofern die sowas machen) eine Faser durchziehen und mit LC-APC steckern versehen lassen.
Aber wieso legst du kein LAN Kabel vom Wohnzimmer ins Arbditszimmer? Damit hättest du dann die Option den Router im WoZi zu lassen und im Arbeitszimmer einen Accesspoint zu platzieren, alternativ kann dann auch nur der ONT im Wohnzimmer stehen und der Router im Arbeitszimmer. -
Die 2. Glasfaser ist die die Reserve-Faser. Die wird nur aktiviert wenn die Hauptfaser nicht läuft (außerhalb des Gfta wird diese nie installiert).
Ich hab hier auch einen zweiten Anschluss in der gleichen GFTA, für den zweiten Anschluss wurde die reserverfaser genommen, die Telekom z.B. schreibt selbst das die 2. Faser (Reservefaser) für einen zweiten Anschluss genutzt werden kann.
fadetoblack Wenn du also Glück hast und ein Kabel mit 2 Fasern vom Keller bis zur aktuellen GF-TA hast, kannst du dort einen 2. Anschluss aktivieren lassen.
-
Hast du da ne Beispieladresse für? Ich konnte nicht feststellen, dass das tatsächlich existiert, immer ist entweder M-Net allein verfügbar, oder als FTTB mit 1&1, oder gar nicht und stattdessen Telekom und die üblichen Anbieter. Und ja, ich meine Bitstrom. Bei Wilhelm/willy ist es gefühlt noch schwieriger.
Das geht seit 3 Jahren schon über FTTC (u.a. im gesamten MKK):
Deutsche Telekom bietet ab dem 2. Quartal Anschlüsse über FTTC-Netze von M-netDer regionale Glasfaseranbieter M-net und die Deutsche Telekom haben eine FTTC-Wholesale-Kooperation für Bayern und den hessischen Main-Kinzig-Kreis…www.m-net.de -
alpha_zulu Legt man bei einem Neubau nicht in der Regel immer schon Lehrrohre oder Speedpipes bis zur Straße damit man beim zukünftigen Glasfaserausbau nicht wieder alles ausbuddeln muss?
-
sendai Ich bin da komplett bei dir, jeder regt sich drüber auf das der 2000/1000 Tarif so teuer ist, dabei sollte jeder froh sein dass es sowas jetzt gibt, denn dadurch werden auf Dauer andere Anbieter auch diese Eichtung einschlagen und der 1000/500er Tarif lag damals auch mal 119€ monatlich. Und würde mit der Upload kastrierung auf 100 Mbit/s auf 99€ gesenkt.
Wenn ein großer Anbieter wie die Telekom nicht diesen Schritt gehen würde, würden andere (nicht and die Telekom gekoppelte) Anbieter auch keinen Grund sehen größe Tarif anzubieten.
-
-
Das ist geil, ich hab die Schnittstellenbeschreibung gefunden: Da ist AON tatsächlich nicht drin

https://www.entega.de/fileadmin/uebergreifende-assets/downloads/glasfaseranschluss-im-haus/EN357959_EMS_Schnittstellenbeschreibung_MN_EV_122023.pdf -
uneeu Ah moment, kann es sein dass du am Schaltungstag von o2 einen Link zum registrieren deines Modems bekommen hast? Es kann sein dass du das Modem bei o2 über dem Link registrieren musst damit o2 auch wirklich „scharf“ ist, damit wird das Modem bei der Telekom dann dekomissioniert und der Vertrag endet.
Es ist zwar die gleiche Leitung und das gleiche Modem, aber meine beim Wechsel zu z.B. 1und1 musst du das Modem auch neu registrieren, dafür kommt dann ein Link per Mail am Schaltungstag.
Edit: Kannst du unter MeinO2 auf der Webseite vielleicht die Modem ID hinterlegen? -
Ich würde bei der Telekom mal easylogin (ich glaube das hieß so) ausschalten, das dürfte das Problem "Nach Neustart steht es wieder auf Telekom" eventuell beheben.
Was gibt Dir denn z.B. Speedtest.net als Anbieter aus? Ich finds auch schräg das Telekom das Datum nach hinten legt, ist o2 vielleicht noch gar nicht aktiv (entgegen Ihrer Aussage) und die Telekom hat verlängert um bis zu dem richtigen o2 Startdatum weiterzuversorgen?Es kann durchaus sein, das du weiterhin im Telekom Netz unterwegs bist, da mit aktiviertem "Easylogin" die Zugangsdaten die du eintippst absolut egal sind um sich im Netz von der Telekom einzuwählen. Das heißt du kannst auch die o2 Zugangsdaten eingeben und landest potentiell im Telekom Netz (Sofern da alles noch aktiv ist).
-
Christos Schau mal im Mnet forum ich hatte da noch geantwortet (andere Username) woher das Ergebnis kommt.
Im M-Net eigenen Netz kommt man im 1000 Down / 400 Up Tarif auf das Ergebnis vom Speedtest den ich gepostet hatte. Das Ergebnis stammt vom M-Net Forum User: „Darksider“.
M-Net wird ja im MKK Netz nicht mehr schalten können als Vodafone vor Gibt, aber ich hab da zumindest die Hoffnung dass so um den Dreh die Werte vom Test rauskommen. -
Ihr dürft nicht vergessen das die Preise bei M-Net lediglich 5€ teurer als die regulären M-Net Preise sind, die sie im eigenen Glasfasernetz aufrufen.
Der Preis kann zumindest erstmal nicht massiv günstiger werden, solange die Tarife bei M-Net generell so teuer sind.
Aber ich verstehe auch dass da nicht mehr viel Spielraum nach unten ist durch die 45€ Netto die M-Net an Vodafone blechen muss.
-
Es tut sich bei M-Net etwas:
MKKNoch als Ergönzung ihr werdet Netto bei ca. 1100 im Download und ca. 550 Mbit/s im Upload landen beim 1000er Tarif, die Option "Doppelter Upload" ist seit einiger Zeit jetzt inklusive und stockt auf 400 Mbit/s auf, durch die überprovisionierung kommt ihr aber auf über 500 Mbit/s Netto.
Die Frage bleibt natürlich ob man einen ONT bekommt der 2,5G LAN bietet.
Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed TestUse Speedtest on all your devices with our free desktop and mobile apps.www.speedtest.net