alpha_zulu Legt man bei einem Neubau nicht in der Regel immer schon Lehrrohre oder Speedpipes bis zur Straße damit man beim zukünftigen Glasfaserausbau nicht wieder alles ausbuddeln muss?
Beiträge von millen
-
-
sendai Ich bin da komplett bei dir, jeder regt sich drüber auf das der 2000/1000 Tarif so teuer ist, dabei sollte jeder froh sein dass es sowas jetzt gibt, denn dadurch werden auf Dauer andere Anbieter auch diese Eichtung einschlagen und der 1000/500er Tarif lag damals auch mal 119€ monatlich. Und würde mit der Upload kastrierung auf 100 Mbit/s auf 99€ gesenkt.
Wenn ein großer Anbieter wie die Telekom nicht diesen Schritt gehen würde, würden andere (nicht and die Telekom gekoppelte) Anbieter auch keinen Grund sehen größe Tarif anzubieten.
-
-
Das ist geil, ich hab die Schnittstellenbeschreibung gefunden: Da ist AON tatsächlich nicht drin

https://www.entega.de/fileadmin/uebergreifende-assets/downloads/glasfaseranschluss-im-haus/EN357959_EMS_Schnittstellenbeschreibung_MN_EV_122023.pdf -
uneeu Ah moment, kann es sein dass du am Schaltungstag von o2 einen Link zum registrieren deines Modems bekommen hast? Es kann sein dass du das Modem bei o2 über dem Link registrieren musst damit o2 auch wirklich „scharf“ ist, damit wird das Modem bei der Telekom dann dekomissioniert und der Vertrag endet.
Es ist zwar die gleiche Leitung und das gleiche Modem, aber meine beim Wechsel zu z.B. 1und1 musst du das Modem auch neu registrieren, dafür kommt dann ein Link per Mail am Schaltungstag.
Edit: Kannst du unter MeinO2 auf der Webseite vielleicht die Modem ID hinterlegen? -
Ich würde bei der Telekom mal easylogin (ich glaube das hieß so) ausschalten, das dürfte das Problem "Nach Neustart steht es wieder auf Telekom" eventuell beheben.
Was gibt Dir denn z.B. Speedtest.net als Anbieter aus? Ich finds auch schräg das Telekom das Datum nach hinten legt, ist o2 vielleicht noch gar nicht aktiv (entgegen Ihrer Aussage) und die Telekom hat verlängert um bis zu dem richtigen o2 Startdatum weiterzuversorgen?Es kann durchaus sein, das du weiterhin im Telekom Netz unterwegs bist, da mit aktiviertem "Easylogin" die Zugangsdaten die du eintippst absolut egal sind um sich im Netz von der Telekom einzuwählen. Das heißt du kannst auch die o2 Zugangsdaten eingeben und landest potentiell im Telekom Netz (Sofern da alles noch aktiv ist).
-
Christos Schau mal im Mnet forum ich hatte da noch geantwortet (andere Username) woher das Ergebnis kommt.
Im M-Net eigenen Netz kommt man im 1000 Down / 400 Up Tarif auf das Ergebnis vom Speedtest den ich gepostet hatte. Das Ergebnis stammt vom M-Net Forum User: „Darksider“.
M-Net wird ja im MKK Netz nicht mehr schalten können als Vodafone vor Gibt, aber ich hab da zumindest die Hoffnung dass so um den Dreh die Werte vom Test rauskommen. -
Ihr dürft nicht vergessen das die Preise bei M-Net lediglich 5€ teurer als die regulären M-Net Preise sind, die sie im eigenen Glasfasernetz aufrufen.
Der Preis kann zumindest erstmal nicht massiv günstiger werden, solange die Tarife bei M-Net generell so teuer sind.
Aber ich verstehe auch dass da nicht mehr viel Spielraum nach unten ist durch die 45€ Netto die M-Net an Vodafone blechen muss.
-
Es tut sich bei M-Net etwas:
MKKNoch als Ergönzung ihr werdet Netto bei ca. 1100 im Download und ca. 550 Mbit/s im Upload landen beim 1000er Tarif, die Option "Doppelter Upload" ist seit einiger Zeit jetzt inklusive und stockt auf 400 Mbit/s auf, durch die überprovisionierung kommt ihr aber auf über 500 Mbit/s Netto.
Die Frage bleibt natürlich ob man einen ONT bekommt der 2,5G LAN bietet.
Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed TestUse Speedtest on all your devices with our free desktop and mobile apps.www.speedtest.net -
Welcher Laptop ist das denn und wie alt ist das Gerät?
-
Haha geil, da hatte ich ja doch recht

-
Habe gerade mit DG telefoniert. Sieht wohl tatsächlich so aus als wäre meine ModemID noch nicht freigeschaltet. Aber ist das dann echt so als hätte sie gar keine Verbindung? Keine Ahnung. Naja ich soll bis Montag warten also werde ich das mal tun. Am Montag bekomme ich wohl eine Rückmeldung. Schauen wir mal.
Nein, bei dir ist garantiert eine Unterbrechung.
Wenn das Modem nicht registriert ist, steht bei den Glasfaser Infos PLOAM Status O2/O3, das wechselt immer hin und her man kommt mit einem nicht registrierten Modem ja auch auf die Registrierungsseite bei der DG (meine ich zumindest).Hast du denn mal die Dose aufgedreht um ein loses Kabel auszuschließen? Bevor man auf einen Techniker wartet kann man das ja schonmal ausschließen.
-
Laut der Ausbaustatus Seite gehts ja immerhin mittlerweile "flotter", zumindest hat Vodafone einiges aufgeholt und es wird wieder wöchentlich aktualisiert.
-
Das wäre aber schon schräg, denn du hast ja nicht wie bei AON dein eigenes Segment bzw. eigenes Kabel bis zum Switch, sondern teilst dir das ja mit 64 anderen Leuten in deiner Straße (Gebiet) über einen passiven Splitter, dann müsste ja die ganze Straße kein Internet haben wenn sie den Port runternehmen oder explizit dein Anschluss im passiven Segment händisch abgeklemmt worden sein.
Hast du den Fibertwist (also die weiße Box an die du das Kabel steckst) mal aufgedreht (gegen den Uhrzeigersinn) und geschaut dass der Stecker auf der gegenseite des Ports, in welchen du das Kabel steckst auch noch festsitzt?
-
Ich bestreite nicht dass dieser Beitrag einen Mehrwert bietet nur wäre dieser im Unterforum "Erfahrungsberichte" besser aufgehoben, sowie einem Titel der Aussagekräftig ist a la "Erfahrung und Aufbau Ubiquiti Edge-X-SFP bei AON (LüneCom)"
Dann hätten sich gleichgesinnte, im ähnlichem Aufbau, mit Dir Austauschen können.
Es geht nur darum das die meisten unter diesem Titel keinen Erfahrungsbericht vermuten, viel mehr eine Frage. Auch würde man über die Suche auch recht unwahrscheinlich hier landen.
Das war nicht negativ gemeint, aber im nachhinein nochmal ganz kurz ganz oben in der Nachricht die Kerninfos reinschreiben, sowas wie Anbieter, Technik, Router, Aufbau usw. hilft auf jeden Fall der auffindbarkeit und Vergleichbarkeit für User die ähnliches vorhaben

-
mbo77 Absolut, aber ich sehe das ja hier, Neubaugebiet überall FTTH und Kabel und alleine hier nutzt das halbe Gebäude den Kabelanschluss fürs Internet.
-
HubeBube In der ersten Nachricht auf den Bildern sieht mans ganz gut (IMG_6640) Modem hängt mit dem LC-APC -> SC-APC Kabel an der Dose, wie zum Zeitpunkt als alles noch ging.
-
Es besteht natürlich die geringe Chance eines Defektes des LC/APC <-> LC/APC Kabels, das zum Lieferumfang der Fritze gehört (sofern dies verwendet wurde). Hast Du die Möglichkeit die Fritze mit einem anderen, passenden Glasfaserkabel direkt an den HÜP und danach, als zweiten Test an der GfTA anzuschließen? Da der HÜP auch einen LC/APC Anschluss hat, könntest Du die Fritze auch mal direkt an den HÜP anschließen.
Unabhängig davon das am alten ONT die ALARM Led rot leuchtet, müsste bei einer aktiven PON Verbindung nicht wenigstens die PON LED des Nokia ONTs Leuchten? Falls ja, müssten ja beide Kabel defekt sein.
Okay, scheinbar leuchtet die Lampe "Alarm" bei einer Leitungsunterbrechung. Wenn die Leitung funktioniert und das Modem nur nicht mehr registriert ist Leuchtet Power Grün und PON blinkt grün.
Sehr unwahrscheinlich, aber:
Kann es sein dass du beim Stecken des Kabels an den Anschluss zu fest (?) gedrückt hast, und eventuell den stecker aus der anderen Seite rausgedrückt hast? Vielleicht saß der innen auch nicht wirklich fest drauf?Ich würde den oberen teil der Dose mal aufdrehen und schauen. (Gegen den Uhrzeigersinn)
-
Ich hab jetzt einige Bilder des Fiber twists angeschaut und manchmal ist der Linke Anschluss (der beiden mit dem lasersysmbol gekennzeichneten Ports) auch geschaltet, kannst du mal testweise die beide anderen Ports probieren? Eventuell ist da einer geschaltet und das klappt so.
Die Abdeckungen sind ja wahrscheinlich nur reingeklickt. Alternativ mal den oberen Teil abdrehen, dann siehst du direkt ob innen einer der Ports geschaltet ist.
Ebenso vielleicht mal alles durchpusten.
-
Ich komm mir beim Lesen vor wie bei einer Gedichtsanalyse.
Der Titel suggeriert eine Frage, du stellst keine Frage, ebenso antwortest du dir auch nicht selbst auf deinen Titel.
Wenn die Intention war mit diesem Thread jemanden zu helfen, so schreibe doch wenigstens "LüneCom" in den Titel oder in die die erste Zeile, ebenso gibts keinerlei Infos zur Technik des Anschlusses um über die Suche hier landen zu können (Es sieht nach AON aus).