1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• millen
    • 6. Januar 2026 um 13:45

Ob es besser wird keine Ahnung, ist wahrscheinlich abhängig davon was die Aktion: "Netzbremse" bewirkt.

Aber es muss bereits irgendwas passiert sein, ich werde zumindest zu nordee, dietpi und pcgh nicht mehr über den Ozean geschickt mit Latenzen bis 95ms, sondern es geht mittlerweile über AMS / LON (Hat natürlich nicht direkt etwas mit Peering zu tun, es scheint eher was am Cloudflare Free-Tier Routing geändert / verbessert worden zu sein.)

Das einzige Thema wo ich mit der Telekom und deren Peering Probleme habe ist Instagram alle 3 Reels lädt sich das ins Nirwana.
    Ich weiß aber nicht genau ob die Telekom da der schuldige ist, da ich auf dem iPhone IPv4 über 1und1 nutze und IPv6 über die Telekom, kann natürlich sein dass das hier solche Aussetzer verursacht :D

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 6. Januar 2026 um 11:54

Christos Hast du nochmal einen Speedtest über das SFP Modul? Du hattest es ja meine ich zuerst am ONT getestet, mich würde mal interessieren wie hoch der Downstream bei M-Net im MKK provisioniert wird :)

Es wird mal Zeit das sich M-Net mal den 1. HOP im MKK aufbaut, das würde Latenzen locker um 5-7ms verringern. Bin auch mal gespannt ob man im Q1 auch die 2000 Mbit/s über das MKK Netz buchen kann, laut M-Net ist das ja auch für GPON geplant.

An alle: Weiß jemand wie hoch Vodafone provisioniert? Also hat jemand rein zufällig einen Speedtest vom 2,5G Port?

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 5. Januar 2026 um 18:31

Bei dem ONT und Vodafone bin ich mir mittlerweile unsicher ob sich da nicht was geändert hat nach der Abmahnung.

Hat jemand eine die aktuelle Leistungsbeschreibung wo das drin stand, damals hatte ich die noch, ich finds nur nicht mehr.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• millen
    • 2. Januar 2026 um 11:27

Bei mir ist das recht schräg, im iPerf zur 5590 hab ich normal die 2,2 bis 2,4 Gbit/s, mit Windows Size 64KB (default), ich habe neben der 5590 aber auch eine 5530 im gleichen Netz (DHCP aus, etc.) und zu der habe ich 300 Mbit/s im iPerf und die Window Size beträgt 128KB (default).

Die Frage ist, wird die WIndow size immer neu ausgehandelt? Mein Rechner geht zu einem Switch an dem beide Router hängen also es ist exakt identisch verkabelt.

Edit: -w 64 setzt in iPerf die Window Size auf 64 KB. Ändert nur nichts :D

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• millen
    • 1. Januar 2026 um 02:13

Um endgültig sicher zu sein, hast du mal eine iPerf Messung zur Fritzbox gemacht? Der iPerf Server lässt sich in der Box ja aktivieren.

• Ende 2025: ISP Vergleich: Bufferbloat & Routing

• millen
    • 30. Dezember 2025 um 11:49

Ich hab gerade mal den test im Browser genommen um mir die Zieladresse zu nehmen:

In meinem Fall jetzt: bbm5-ias.breitbandmessung.de

(trip --mode pretty -C 100 -4 bbm5-ias.breitbandmessung.de)

1und1:

Telekom:

• millen
    • 30. Dezember 2025 um 11:41

DLMttH Ich weiß nicht genau was beim eigentlichen Breitbandtest rauskommt, aber die Webseite scheint ja in münchen bei M-Net zu laufen. m-online ist mWn. M-Net.

• millen
    • 30. Dezember 2025 um 11:31

Post 2 von 2: 1und1 FTTH (150/75):

Tabelle:

ISP

Tech

Download

[Mbps]

Upload

[Mbps]

Bufferbloat

Download [ms]

Bufferbloat

Upload [ms]

Bufferbloat

BiDi [ms]

RTT [ms]

breitbandmessung

RTT [ms]

heise

RTT [ms]

dietpi

Router
    Modell/OS
    SQMNetzRef

1und1

FTTH

GPON

160

(150)

79 (75)+10.7+3.2+14.6

8.9; 0.2

(100)

3.4; 0.0

(100)

2.9; 0.2

(100)

Fritz!Box 5530

FRITZ!OS: 8.10-123836 BETA

NeinLAN

Libreqos:

Bufferbloat Test

Breitbandmessung:

trip --mode pretty -C 100 -4 www.breitbandmessung.de

Heise

trip --mode pretty -C 100 -4 heise.de

dietpi

trip --mode pretty -C 100 -4 dietpi.com

• millen
    • 30. Dezember 2025 um 11:25

Post 1 von 2: Telekom FTTH (1000/500):

(Dieser und der Anschluss im folgenden Post laufen unter der gleichen Adresse + im gleichen GPON-Segment)

Tabelle:

ISP

Tech

Download

[Mbps]

Upload

[Mbps]

Bufferbloat

Download [ms]

Bufferbloat

Upload [ms]

Bufferbloat

BiDi [ms]

RTT [ms]

breitbandmessung

RTT [ms]

heise

RTT [ms]

dietpi

Router
    Modell/OS
    SQMNetzRef

Telekom

FTTH

GPON

1012

(1000)

504 (500)+16.4+7.5+11.8

10.1; 0.2

(100)

5.0; 0.7

(100)

10.7; 0.4

(100)

Fritz!Box 5590

FRITZ!OS: 8.10-127492 BETA

NeinLAN

Libreqos:

Bufferbloat

Breitbandmessung:

trip --mode pretty -C 100 -4 www.breitbandmessung.de

Heise

trip --mode pretty -C 100 -4 heise.de

dietpi

trip --mode pretty -C 100 -4 dietpi.com

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 27. Dezember 2025 um 13:13

Einfach den Verfügbarkeitscheck von M-Net und Vodafone im Auge behalten, bei M-Net tauchen alle Tarife auf sobald die Immobilie als angeschlossen gilt und die bei Vodafone sieht es ebenfalls anders aus sobald man buchen kann bzw. der Ort am Netz ist.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 19. Dezember 2025 um 11:01

Es wurde durch die Bank weg gesenkt, im M-Net eigenen Netz ging beim 1000er on 94,90€ auf 59,90€, die 69,90€ sind jetzt wenigstens competetive und müssten dafür sorgen, dass die Mehrheit bei M-Net bleibt. Das freut mich für M-Net.

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• millen
    • 9. Dezember 2025 um 12:00

Auf die Support Seite der Fritzbox gehen. z.B. über das anhängen von support.lua in der URL: "fritz.box/support.lua"

• millen
    • 8. Dezember 2025 um 15:32

Wie sieht denn die Upload Auslastung bei dir aus? Das dürfte die 5690 Pro ja können, ansosten natürlich engpässe oder Peering. Hier geht alles noch normal.

• Fritz 5590 oder TP-Link VX800v?

• millen
    • 8. Dezember 2025 um 13:25

In der Familie läuft die 4040 auch problemlos mit Gigabit hinter einem Glasfasermodem 2 + PPPoE der Telekom.

Die zu erreichenden PPPoE Raten stehen auch alle auf der Fritz Webseite.

FRITZ!Box 4040 | Unterstützte Datenraten am WAN-Anschluss der FRITZ!Box
    Discover FRITZ! – Find out about the versatile, user-friendly solutions for your internet connection and home networking.
    fritz.com
  • Netz der Telekom - Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test

• millen
    • 18. November 2025 um 14:06

Cloudflare ist leider down sonst hätte ich noch neue gemacht:

1und1:

Telekom:

• millen
    • 18. November 2025 um 13:28

Ich verstehe die Upload Werte sowieso nicht so ganz, ich hab das ganze mehrfach laufen lassen, und es war immer ähnlich zu den unten stehenden Screenshots.

Testdatum: Gestern um 20:30 Uhr (Beide Tests).

1und1 Versatel FTTH (Tarif: 150 Mbit/s Down / 75 Mbit/s Up / 2,5G LAN)

Telekom FTTH (Tarif: 1000 Mbit/s Down / 500 Mbit/s Up / 2,5G LAN)

• Netz der Telekom - Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test

• millen
    • 18. November 2025 um 13:24

Von gestern Abend 20:30 Uhr

1und1 / Versatel (FritzBox 5530), ging über Frankfurt:

Telekom (FritzBox 5590), ging über Amsterdam:

• M-Net Forum Down?

• millen
    • 19. September 2025 um 12:30

Ist mir heute auch aufgefallen.

• Region 69.... Pop Testphase - Deutsche Glasfaser

• millen
    • 15. September 2025 um 13:34

Die Straßenverteiler werden in der Regel so dimensioniert dass alle Haushalte darin Platz hätten, die 384 ONTs am HVT beziehen sich ja auf die aktiven Anschlüsse. In dieser Zahl fehlen ja noch alle theoretisch möglichen (nicht angeschlossenen) Gebäude / Wohnungen.

• Zwei Glasfaser-Teilnehmeranschlüsse in einer Wohnung

• millen
    • 7. September 2025 um 02:42

Selbst wenn du 2 Dosen bekommen solltest, weil z.b. der Techniker eine zweite Leitung vom Keller durch das leerrohr ins Arbeitszimmer zieht, wird nur einer der beiden dosen aktiviert werden. Jeder Vertrag bekommt eine GlasfaserID welche auf die Dose geklebt wird, demnach werden Dosen ohne Vertrag im Keller nicht verbunden.

Du kannst natürlich ein vorkonfektioniertes Kabel durch das leerrohr ziehen oder alternativ einen Elektriker (sofern die sowas machen) eine Faser durchziehen und mit LC-APC steckern versehen lassen.

Aber wieso legst du kein LAN Kabel vom Wohnzimmer ins Arbditszimmer? Damit hättest du dann die Option den Router im WoZi zu lassen und im Arbeitszimmer einen Accesspoint zu platzieren, alternativ kann dann auch nur der ONT im Wohnzimmer stehen und der Router im Arbeitszimmer.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum