OK, dazu mache ich mich dann mal schlau. Habe ja noch genug Zeit. Danke für die Stichworte.
Beiträge von SaarVoirVivre
-
-
Perfekt, danke. Das hatte ich tatsächlich verwechselt. Da bisher noch nirgends im Dorf mit dem Verlegen der Glasfaser begonnen wurde, habe ich mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Durch Zufall bin ich auf dieses Thema gestoßen und wollte dann mal anfangen, mich einzulesen.
Also sollte der Wechsel Zyxel auf gestelltes Modem problemlos funktionieren und weitere Konfigurationsänderungen sind nicht nötig, auch nicht, um weiter über die Fritzbox hinter der UDM zu telefonieren?
-
Ich habe aber in den Beiträgen hier mehrfach gelesen, dass man eben nicht das bereitgestellte Gerät nutzen soll, wenn man nicht vorhat, es dauerhaft zu nutzen, weil der Anschluss für ein eigenes Modem anders konfiguriert wird.
Ich brauche auch nur ein reines Modem und meines Wissens bietet die Deutsche Glasfaser nur Modem/Router-Kombigeräte.
Ich hatte auch immer eigene Geräte am DSL- Anschluss, weil ich nicht auf Dauer eine Monatspauschale für ein Gerät bezahlen möchte, das mir doch nie gehören wird. Ist die Konfiguration für Glasfaser wesentlich komplizierter als die für DSL? Es werden ja Verträge ohne Modem angeboten, daher sollte das doch machbar sein.
-
Guten Abend,
auch wenn mein Glasfaseranschluss noch auf sich warten lässt, habe ich mal Teile dieser Diskussion gelesen, allerdings nicht alle 11 Seiten.
Momentan nutze ich ein gebridgetes Zyxel Modem, um meinen Telekom DSL Anschluss zu nutzen. Dahinter arbeitet dann eine Unifi Dream Machine Special Edition als Router / Firewall / Kamerarekorder... An dieser wiederum hängt meine alte Fritzbox, die wegen der WLAN-Schwäche nur noch zum Telefonieren und zur Ansteuerung der Heizkörperthermostate genutzt wird.
Sollte die Deutsche Glasfaser es irgendwann schaffen, auch bei uns Glasfaser zu verlegen, nachdem die Verträge schon vor Jahren abgeschlossen wurden, möchte ich das Zyxel gegen ein reines Glasfasermodem ohne Router austauschen.
Dazu zwei Fragen:
Welches Modem würdet Ihr dazu empfehlen?
Welche weiteren Änderungen/Konfigurationen muss ich vornehmen, um mein Netzwerk "wie bisher, nur schneller" betreiben zu können?
Danke!