Beiträge von ArcheNoah

Was meinst du denn damit? Die haben eine ordentliche Arbeit gemacht, die für derart Bedürfnisse völlig ok ist.

Klar, kann man schöner machen. Mit 10- oder gar 19-Zoll-Schrank, aber an den Kabeln ist nichts verkehrt.

Oder welchen Auftrag hatte die Firma damals?

Ne ne, so wie es jetzt ist, hat es ja das Team von Conrad gemacht. Die Firma hätte die direkten Anschlüsse in den einzelnen Räumen etc. machen sollen, aber kurz vorm Einzug hingen dann im Heizungsraum einfach die Kabel von der Decke. Mündlich wurde das natürlich nie so ausgemacht und im Vertrag stand das verklausuliert tatsächlich genau so drin. Das war unsere Schuld, dass wir das nicht genau so gelesen haben (Vertrauen ist nicht immer gut…) und dann kam das böse Erwachen. Sie hätten das schon fertig gemacht, aber der Aufpreis wäre Wahnsinn gewesen. Da ich keine Ahnung davon habe, kam Conrad.

Ok, das klingt selbst für mich plausibel :) Dann scheint es also schon mal nicht ganz so schlecht zu sein, dass die Firma damals wenigstens diese Kabel verlegt hat. Wenn das mit Glasfaser jetzt gar nicht geklappt hätte, hätte ich sie noch mehr verflucht als damals eh schon. Wenn man sich nicht auskennt und den Profis vertraut, kommt halt sowas raus.

Perfekt. Ich hätte halt einfach nie gedacht, dass dann trotzdem alle Kabel zu den Räumen etc. immer noch funktionieren, wenn es nicht mehr DSL sondern Glasfaser ist, was durch die "Leitung" geht.

Dann bestell ich jetzt meinen Anschluss, Telekom hab ich nämlich schon gekündigt - und erst dann ist mir das Problem überhaupt bewusst geworden. Aber zum Glück gibt´s Leute mit Ahnung! Also nochmal danke an euch!

Vielen Dank schon für die Antworten! Wir wurden da damals etwas über den Tisch gezogen - im Vertrag war nur die Verlegung bis in den Heizraum und die Buchsen in den Zimmern dabei. Das haben wir tatsächlich erst gemerkt, als wir einziehen wollten und deshalb dann Conrad Elektronik zu Hilfe geholt…
    Zu den anderen Fragen:
    Ja, in der Buchse im Büro sind zwei Kabel. Eins geht in Fritbox - DSL und das andere in Fritzbox - LAN4. Es gibt keine Verzweigungen oder Adapter.
    Die Kabel von der Buchse in den Heizungsraum in den Patchpanel sind die im Anhang.
    Wie gesagt wäre es mir nur wichtig, dass ich die Fritzbox oben lassen kann.
    Wenn ich HupeBube richtig verstehe, kann ich das Kabel aus dem ONT in den Patchpanel anstelle des DSL-Kabels stecken. Die Fritzbox verbinde ich dann im Büro an LAN1.
    Was mache ich dann mit dem Netgear?

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell nur eine Telekom-DSL-Verbindung von 16Mbit, effektiv kommen dabei aber nur 11MBit bei mir an. Vor einiger Zeit wurde Glasfaser ins Haus verlegt, natürlich direkt am Eingang im Heizungsraum, wo auch die DSL-Leitung reinkommt. Dort kann ich die Fritzbox aber nicht hinstellen, weil der Raum so abgeschirmt ist, dass das Wlan gerade mal ein paar Meter weit geht, vom 1. Stock brauchen wir nicht zu reden. Also hat der Service von „Conrad Electronik“ damals folgende Lösung gefunden:
    Die DSL-Leitung geht in den „DIgitus Cat.6“-PatchPanel direkt zur Lan-Buchse ins Büro in den ersten Stock. Da steht die Fritzbox und die ist dann an diese Buchse angesteckt. Von da aus geht wieder ein Kabel zurück in die Buchse und wieder zurück in den Heizungsraum, wo durch den Netgear-Switchport die anderen Räume auch irgendwie verbunden sind. So wurde es mir damals halt erklärt, ich hab absolut keine Ahnung davon. :( Lange Vorworte, aber hoffentlich konnte man die Situation vor Ort verstehen.

Neu ist nun also das Glasfaserkabel, das in ein ONT-Modem geht, von welchem ein Kabel (Cat7 lt Kundendienst) rausführt, das im Normalfall direkt in die Fritzbox kommt.

Jetzt also die Frage: Kann ich jetzt einfach das Kabel aus dem Glasfasermodem in das Switchpanel an die Stelle stecken, wo momentan noch das DSL-Kabel steckt, und hab dann im Büro an der Fritzbox (die passt für Glasfaser) das „neue“ Internet? Und im Idealfall in den anderen Räumen auch funktionierende Lan-Buchsen?
    Wichtig wäre mir nur, dass die Fritzbox im ersten Stock bleibt, damit WLAN abgedeckt ist.

Hoffentlich versteht man mich :)
    Ich hoffe auf positive Antworten!
    Vielen Dank schon mal, wenn ihr den langen Text gelesen habt!