Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Wir haben in unserer Bildungseinrichtung in Münster Westfalen einen AON-LWL Anschluss von 1und1 bekommen (1000/200 Mbit). Als Router hat uns 1und1 den AVM 5490 Router gegeben. Von der Fritzbox routen wir weiter in 3 große Netzwerke: 2x Cluster-Windows-Server mit 250 Clients und 1x WLAN-Router mit 40 APs und ca. 500-1000 aktive WLAN Anmeldungen.
Unser Problem ist, dass das LWL-Netz nach 1-2 Tagen Nutzung immer langsamer wird. Anfangs routet die Box gut 1 Gbit und nach einigen Tagen nur noch 10 Mbit. Zuerst haben wir die beiden WinServer aus dem Netz entfernt und nur das WLAN laufen lassen. Das lief eine Woche stabil und das Netz brach zusammen. Nach dem Neustart der Fritzbox ist alles wieder ok für 1-2Tage. Mit den Windows Servern ist es genauso. Ohne Clients bleibt die Verbindung jedoch stabil.
Mittlerweile haben wir die 3. Fritzbox ohne Besserung. 1und1 behauptet, die Leitung sei ok. Auf der Fritzbox ist 7.01 drauf, Update nicht möglich, da von 1und1 gesperrt. Wir sind echt mit unserem Latein am Ende und wissen nicht weiter. Meine Idee wäre es mit einem Medienkonverter zu versuchen. Deswegen bin ich hier gelandet und habe diesen Fred hier gefunden. Hat vielleicht noch jemand Ideen? Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Die Fritzbox routet eigentlich nur auf 3 weitere Router. Damit hat sie nur 3 IP Adressen, die sie verwalten muss. Ist die wohl damit überlastet? Die Leistung bricht total zusammen, bis auf wenige Mbit. AVM ist auch ratlos. Wir senden täglich die Protokolle der Fritzbox aber die finden nichts.
Nach dem Neustart der Fritzbox ist alles wieder ok. Kann es sein, dass der aktive LWL Anschluss irgendwie hängen bleibt? Hat die Fritzbox grundsätzlich ein Problem? Aktuelle Firmware ist 7.13, die wir nicht nutzen können.
Welchen Medienkonverter mit 1310/1550 nm könnt ihr empfehlen? Funktioniert diese TP Link einigermaßen gut? Ich würde mir dazu einen Software-Router basteln bevor wir viel Geld für einen Cisco ausgeben. Was kann man da empfehlen? Der letzte Router, den ich gebastelt hatte war ein IPCop.
Die LWL Leitung haben wir im Haus um ca. 50 Meter verlängert. Wir dachten, die LWL Verlängerung wäre defekt und haben eine 2. gemacht. Die Signalstärken habe ich angehängt, einmal ohne und einmal mit Verlängerung der Glasfaser. Die Signalstärke hat sich kaum verändert. Sind die Werte OK?
Als Backup nutzen wir eine völlig überforderte und unterdimensionierte 50 Mbit DSL Lösung, die jedoch stabil läuft.