Beiträge von verzweifelter

Salu,

bin neu hier. Bisher war ich bei vodafone (ehemals Kabel Deutschland.). Der Anschluss wird morgen abgeschaltet und mein Telekom-Glasfaseranschluss eingeschaltet. Ich habe ich ein Glasfasermodem und eine Fritzbox 7490 besorgt.

Wir waren verreist und ich dachte von der Telekom wären irgendwelche weiteren Informationen eingetrudelt. Pustekuchen. Ich habe dann nochmal in die mails geschaut. Ich habe dann das gefunden:

Am 21.05.2024 wird Ihr aktueller Anschluss beim bisherigen Anbieter abgeschaltet. Sie erhalten von uns am gleichen Tag Ihren persönlichen Link zu unserem Einrichtungsassistenten, um Ihren Anschluss Schritt für Schritt einzurichten:

• Wir senden Ihnen eine E-Mail mit dem Betreff "Glasfaser-Anschluss einrichten". Mit dem Button "Jetzt einrichten" starten Sie unseren Einrichtungsassistenten, um Ihren Anschluss einfach und schnell einzurichten.
    • Sobald die Einrichtung Ihres Anschlusses abgeschlossen ist, benachrichtigen wir Sie per E-Mail oder SMS darüber, dass Sie mit der Einrichtung Ihres Routers beginnen können. Sollte dieser zu diesem Zeitpunkt bereits angeschlossen sein, starten Sie ihn bitte zunächst einmal neu.

Wie krank ist das denn die Informationen dazu bis auf den letzten Drücker zurückzuhalten?! Und wie soll ich eine email bekommen, wenn die vodafone dann den Anschluss schon abgeschaltet hat?!

Ich habe jetzt auch 2h im www nach Informationen zur Inbetriebnahme gesucht. Da findet man wenig, und was man findet ist nur dünnes Gewäsch. Also wenn ihr bis auf weiteres nichts von mir hört, bin ich im digitalen Nirwana verloren gegangen.

Nachdem was ich gefunden habe, steht auf dem Hausübergabepunkt und dem Modem jeweils eine Nummer, die muss man jeweils der irgendwo eingeben. Aber wozu eigentlich, wenn man einen dedizierte Leitung hat?

Was man dann im Router eingeben muss (Fritzbox 7490) habe ich auch nicht herausgefunden. Es wird wohl irgendwie werden. Aber Kundenservice und Information buchstabiere ich irgendwie anders.

Wenn also schon jemand den HickHack hinter sich hat und ein paar Infos weitergeben kann, das würde mir ein etwas sicheres Gefühl geben.