Beiträge von buffer_overfl0w

    Moin Moin,

    ich wende mich an euch, da ich leider einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin seit ca. 2 1/2 Jahren Kunde bei der Deutschen Glasfaser. Seit etwa 1 Jahr habe ich sporadisch das Problem, dass ca. alle 2-3 Monate Webseiten und Alexa Musikstreams von bsp. TuneIn oder ARD Mediathek nicht funktionieren. Webseiten werden gar nicht geladen oder nur teilweise (Bilder oder CSS werden nicht geladen). Radiostreams von Alexa werden gestartet und im Anschluss kommt die Meldung, dass es ein Problem gibt.

    Gestern bin ich auf die Webseite https://ipv6-test.com/ gestoßen und habe bemerkt, dass IPv4 connectivity mal Supported wird und mal nicht. Daher die Vermutung, dass IPv4 nicht korrekt aufgelöst wird. Ich habe schon etliche DNS Server für IPv4 als auch für IPv6 ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Zu meinem Netzwerk:

    • ONT von der DG
    • Router ist Ubiquity DreamMachine Pro
    • PiHole auf einer Proxmox VM

    Ich habe zwischenzeitlich auch probiert, den PiHole wegzulassen um zu schauen, ob es daran liegt. Leider ohne Erfolg. Auch ein ONT Reset mit ordentlich Wartezeit brauchte leider nichts... Die Deutsche Glasfaser hat unterirdischen Support und antwortet auf Tickets erst nach ca. 2 - 3 Wochen damit, dass sie das Ticket schließen, da bei denen alles in Ordnung ist.

    Hier noch einige Infos zur Konfiguration meines Anschlusses:

    IPv4 Verbindung über DHCPv4, Aktueller DNS (ohne Pihole): 5.1.66.255, IPv6 Verbindung über DHCPv6. Präfix-Delegationsgröße 56, DNS: 2001:678:e68:f000::, MTU ist standard 1500

    Spielerein wie Internetfilter o.ä. sind ausgeschaltet.

    Ich hoffe das jemand vielleicht eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann.

    LG