Beiträge von ecoxme

Hey Leute, danke nochmal für eure Unterstützung. Habe mich dann für den Luleey entschieden und dann doch direkt per Kleinanzeigen in D für einen vernünftigen Preis bekommen. Einrichtung war wirklich easy (wenn man mal vom nicht richtigen lesen was als Hex und was als ASCII eingetragen werden muss absieht) und dann lief und läuft es seitdem Fehlerfrei und zuverlässig. Eine kleine Sache die ich sehr daran mag ist es dass ich auch die VLAN ID direkt eintragen konnte. Hatte ich vorher im Router eintragen müssen und irgendwie hat das den Wizard von mikrotik etwas verwirrt.

Wie gesagt, nochmal besten Dank.

Hallo zusammen,

Ich möchte gern eure Erfahrungen nutzen, damit ich nicht wieder vor einem nicht funktionierenden System stehe.

Ich habe vor einer Weile aus verschiedenen Gründen (POE notwendig, keine WLAN an der Stelle, bessere Konfigurierbarkeit, etc.) den Wechsel von einen Speedport smart 4 plus auf ein System mit MikroTik RB5009UPr+S+IN mit spf Gpon Modul vollzogen. Dabei dachte ich, nimmst mal das Modul von der Telekom (aka Zyxel PMG3000-D20B), da wird es mir der Kompatibilität schon passen. Also bestellt, eingebaut und der Telekom die neue ModemID durchgegeben. 3 min später lief alles. So dachte ich zumindest...

Seit dem bricht der Link mehrmals am Tag (und damit meine ich 20+) zusammen und die pppoe Verbindung muss neu aufgebaut werden. Nachdem ich das bemerkt hatte, habe ich explizit danach gesucht und naja sehr negative Kommentare zum Zyxel Modul gelesen (alt, Kompatibilitätsprobleme). Ich konnte auch nicht heraus finden ob diese mit einer neuen Firmware, so dass ich die irgendwann mal im Netz finde, behoben werden (einige neuere Posts sagen, dass es ohne Probleme bei Ihnen läuft, was auf neuere Module hinweist). Jetzt bin ich aber trotzdem drauf und dran ein neues Modul zu kaufen und das Zyxel Modul in die ewigen Jagdgründe und bräuchte euren Rat welches Modul noch gut wäre und wo es am besten her zubekommen ist.

Folgende Module habe ich gefunden:

1. Luleey LL-XS2510/dfp-34x-2c2 ==> leider nur direkt aus China beziehbar (falls jemand was anderes weiß, wäre super), hat natürlich den Vorteil dass ich die Modem-ID einfach einstellen könnte und soweit ich es.verstanden habe auch die VLAN ID direkt im Modul hinterlegen kann
    2. FS GSFP-34-20C-I ==> es wurde nur auf FS Module verwiesen aber das schien von den Parametern das richtige zu sein. Scheint keine Einstellmöglichkeiten zu haben aber wäre günstiger als der Luleey, ob er aber wirklich funktioniert weiß ich nicht.
    3. Weitere Module mit Realtek RTL9601D Chipset

Wie sind eure Erfahrungen, auf welchen sollte ich gehen und wo am besten her bekommen? Alternativen zu den o.g. mit oder ohne Realtek Chipsatz?

Alternativ, wo könnte ich noch eine aktuelle Firmware für das Zyxel Modul herbekommen? Bei.zyxel selbst ist nichts zu finden.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus,

Grüße