Beiträge von hingo

Providerwechsel Telekom->1&1 ist durch,

kurzer Erfahrungsbericht:

hatte gestern Recovery über die exe angestoßen. Die ONT-ID war im Assistenten sofort "AVM..." also zurückgesetzt.

Hab den Einrichtungs-Assistenten im Anschluss abgebrochen und die Wiederherstellung meiner Konfig angestoßen. Der Importassistent wollte aber als 1. den Internetzugriff einrichten. Konnte zu dem Zeitpunkt nicht klappen. Also hab ich das mal ausgesessen.

Morgens eine Mail von Telekom erhalten. Damit per Smartphone die ONT-ID der Fritzbox und meine Glasfaser ID angegeben und die Info LED der Box war sofort grün. ;)

Der Importassistent hat auch nach den Stunden noch auf mich gewartet. Die 1&1 Zugangskonfig kam automatisch drauf. "Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen" - war ja aktiv. Die hatte ich eigentlich aus - dachte ich. Aber durch das Recovery scheint das der default Wert gewesen zu sein.) egal, war ja bequem für mich.

Die Telefon Rufnummern wurden allerdings nicht konfiguriert. Ob das 1&1 noch gemacht hätte weiß ich nicht, Jedenfalls musste ich nachdem die alten Rufnummern gegen Mittag im Controlcenter auftauchten jeweils das VOIP-Kennwort setzen und konnte im Anschluss die Rufnummern in der Fritzbox einrichten. Die Telekom Rufnummern hatten sich durch die Rücksicherung wieder eingeschlichen. Diese hatte ich vor der Neueinrichtung der 1&1 Rufnummern gelöscht. Alle Rufnummernzuweisungen der Endgeräte und Telefonbücher passten auch sofort. Ob das an meiner gleichen Reihenfolge lag kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Sonstiges:

- WLAN Mesh musste noch einmal per Tatendruck auf jedem Gerät neu bestätig werden.

+ Anrufliste ist wiederhergestellt worden

o online Speicher neu einrichten - ist ja verständlich

Der AVM Support hatte mir schnell geantwortet (nur ich war nicht da),

Ihren Vorschlag kann ich aber leider erst in ein paar Tagen testen, da ich sonst bis zur Umstellung wieder auf das ONT von der Telekom wechseln müsste.

Und ob ich dann meine Fritzbox-Sicherung wieder nutzen kann weiß ich auch nicht. Der AVM Support konnte mir dies auch nicht versprechen, aber wollte noch mal intern nachfragen.

----------------------

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie in der FRITZ!Box die GPON-Seriennummer eines anderen Glasfasermodems eingetragen haben und dies wieder zurücksetzen möchten.

Die Anpassung der GPON-Seriennummer ist gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht (mehr) zulässig. Daher bietet die FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.50 keine Möglichkeit mehr, die GPON-Seriennummer anzupassen.

Daher rate ich Ihnen dazu, Ihr FRITZ!OS komplett wiederherzustellen um so Ihre FRITZ!Box 5590 Fiber wieder in den Uhrzustand zu kriegen:

Anschließend folgen Sie den Schritten aus unserer Anleitung:

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen noch einen schönen Start in die neue Woche.
    Freundliche Grüße aus Berlin
    xxx xxx (AVM Support)

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren per Glasfaser bei der Telekom.

Meine damals gekaufte Fritzbox 5590 war nicht ohne die ONT-ID Anpassung in der Fritzbox ans laufen zu bekommen.

(der Telekom Service meinte: wird nicht unterstützt, musste damals eigenständig die Modem ID aus dem Telekom ONT eingetragen)

Nun wechsle ich nächsten Monat zu 1und1 und will vor dem Wechsel die ONT-ID wieder auf die aufgedruckte ID der Fritzbox zurücksetzen.

Die Anpassungsmöglichkeit ist aber in den neueren Fritz!OS Versionen verschwunden.

laut Fritzbox Webinterfache scheint die ID, die ID unter SFP-Modul: FRITZ!SFP GPON; PON-Seriennummer: xxxxxxxxxxxx zu sein. Richtig?

Wie mache ich das? Kann mir jemand helfen?

Gruß hingo