Beiträge von ab78ni
-
-
-
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich auf die Schnelle mal vorstellen

Mein Name ist Andi (Andreas), ich komme aus einem "kleinen" Dorf an der Obermosel und wir sind seit 02.01.2024 von Vodafone VDSL 50/10 zu e.on Highspeed FTTH 250/100 gewechselt.
Der Wechsel hat sich auch absolut problemlos gestaltet, die Geschwindigkeiten liegen, egal zu welcher Uhrzeit, im Download immer so um die 260 MBit/s und im Upload um die 96 MBit/s...ich nutze hier eine Fritz!Box 7590 AX an einem Nokia ONT G-010G-Q.
Was mir allerdings, aufgrund der schlechten Recherche meinerseits, nicht klar war, was es mit privaten und öffentlichen IP-Adressen auf sich hat.
Es ist leider nicht mehr möglich, über WireGuard bzw. die MyFritz-App Zugriff auf die Fritz!Box bzw. das Heimnetz zuzugreifen. Ein Bekannter meinte, dass das an der privaten dynamischen IP-Adresse seitens e.on liegen würde. Ich müsste mir für zusätzlich 3€/Monat eine öffentlich dynamische IP-Adresse zulegen, damit ich von außen wieder Zugriff bekommen kann.
Vor ein paar Tagen hatte e.on wohl einen massiven Ausfall im Bereich Internet/Telefonie, von dem auch wir betroffen waren.
Seit dem habe ich zwar eine IPv4-Adresse, allerdings keine IPv6-Adresse mehr...was aber vor dem Ausfall definitiv der Fall war.
Vielleicht kann ja hier Jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?!?
Danke schonmal und ´n schönen Sonntag,
Grüße, Andi