Beiträge von alfadir

Haha, ok, mal sehen.
    Ich mach halt die Arbeit einmal.

Ich hatte gerne mindestens reserve, aber klar,
    melde mir wenn die lösung festgelegt ist.

Erste dratseil liegt.. in lehres 50 mm rohr.. vielleicht dann direkt 24 fasern für die 800Gbit Haus-backbone.. :)

Yes,

Die erste idee wäre :

Maßgeschneidertes Breakoutkabel (8 fasern auf 4 Duplex LC APC)

4x LC APC Duplex (8 Fasern pro Wohnung) Fiber Adapter Panel + FHD Wall Mount Enclosure in Keller neben die HÜP zu setzen.

Die Grosse lehrrore kommen in die Nähe von Elektroverteiler in 3 von 4 Wohnungen hoch. Der 4e muss ev weniger bekommen (4 je nach dem wie die lage ist, schlimmsten fall kann ich hier nur ohne Stecker durchkommen.

Da dann wahrscheinlich 2x Aufputz boxen mit 2x LWL-Keystone-Buchse 

Dann auch zu Technikraum, mit 8 Fasern, auch mit platz
    zum sonstigen Ausbau.. Garagen und Keller etc.

Dann kann mann die Signale auch gut umleiten bei bedarf,
    und direkt zu eine GPON Stick Ich habe bereits eine Hauptplatine wo ich vor haben PF sense oder so was zu installieren mit SFP 10G ports..

Naja, ein schritt nach dem anderen, aber Ihr hat mir motiviert es anzugehen.

Es kann sein das ich dann mal mehr fragen haben, zu Produktauswahl, wenn hier jemand tips haben gerne.
    Ich kenne auch jemand mit Spleisgerät aber vor konfektioniert scheint sicherer wenn platz gibt in die Rohre.. muss mal sehen.

Klar. Der CAT7 würde 2008-9 von Vorbesitzer eingebaut.

Damals war Glasfaser nicht so populär.. mindestens nicht in DE.

Ich wird die Wochenende verbringen und alle Lehrrohre prüfen, es könnte gehen.. die haben auch viel Lehrrore verlegt..

Hi,

Ja, also die CAT-7 strang ist voll .. ca 40-50 Duplex kabeln..
    Da bewegt sich nichts mehr, in der Hauptstrang.

Es gibt zusätzliche Lehrrorhe, so mann kommt in jeder Wohnung oder wohnungsnähe, aber die endet nicht immer in eine lehre dose, und ev muss mann wände öffnen.. etc.

Die klare alternative ist das jede sein ONT in keller haben.. das wäre ohne jede umbau.. halt nicht erlaubt.

Hi,

Bah, so ein mist hatte ich erwartet.

Ja du hast recht.. mit 1-4x ONT in Keller wäre es alles
    einfach und klar. CAT7 ist zwar ev nicht 10Gbit proof,
    aber würde bestimmt weiter in die zukunft kommen.

(In Stockholm kann mann 10Gbit buchen für nicht sooo viel geld)

Aussage war, wenn nicht in Treppenhaus muss
    dann Eigentümer (ich) selber organisieren.. oder DT bezahlen.

Lehrrore gibt es nun kein speedpipe, aber nicht überall einfach zu erreichen (in abgehängte decke oder hinter regips). Da muss ich jetzt genau gucken, auch wo strom ist. Ich befürchte ich muss alle 4 Wohnungen eine weg finden oder die setzen die DPU.. ?

Hallo,

Haus mit 4 Wohneinheiten, mit mehrere CAT-7 zu Technikraum von jeder Wohnung.

Die 3 Mieter bleiben bei DSL, wir wechseln auf Glasfaser um die Anschluss zu sicheren,
    jetzt wenn die Strasse aufgegraben wird.

Deutsche Telekom möchte eine DPU (FFTB) (G.Fast in die bestehende Telefonleitung), aber
    sagen das DSL läuft weiter über Kupfer zu die Mieter.
    Sinnvoll wäre ONTs in die Technikraum wo 50+ CAT-7 kabeln ankommen.
    Mach man nicht mehr in Keller, auch nicht mit abschließbaren schränke.

Aufputz Metallrohr in Treppenhaus keine alternative, und wenig sinnvoll.

Ich gebe langsam auf weil es sich nur um 1x250Mbit handelt.. für eine von vier Teilnehmer..
    .. der DPU ist relativ unnötig. Wenn 1Gbit+ Günstig genug wird, muss man dann umstellen..

Sonst ist die einzige alternative Singlemodeglasfasern (ITU-T G.652.D und ITU-T G.657x) zu legen ?

Kann mann dann ein Patchfeld neben die Hauseingangspunkt dann mit LC-APC setzen ? und entsprechende TAs ? Oder muss man da was anderes beachten ?

Ich weiss nicht ob ich das für alle Wohnungen so einfach hinbekommen.. langfristig, wahrscheinlich, bis Frühling.. Fragezeichen.

Sonst Tips oder Erfahrungen ?