Hallo zusammen,
bei uns wird durch die ENTEGA Glasfaser verlegt und bei Vertragsabschluss bis Ende des Jahres wird der Hausanschluss kostenlos gelegt. Habe ich natürlich mitgenommen.
Jetzt geht es darum, wie ich die Verkabelung im Haus mache. Der Hausübergabe Punkt (HÜP) liegt im Keller und ich muss ein Kabel bis zum Router im Wohnzimmer legen. Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Nach dem HÜP im Keller wird direkt die Optical Network Termination (ONT) gesetzt und von da aus ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer gezogen an das der Router kommt.
2. Es wird ein Glasfaser Verlängerungs Kit angeboten, zu dem es aber keine näheren Infos gibt. Das Kit wird bei uns für 159€/10m bzw. 179€/20m angeboten. In einem benachbarten Kreis wurde dieses Kit ebenfalls von ENTEGA im Juli 2022 für 69,90€/10m bzw. 89,90€/20m angeboten.
Hier wird ein Glasfaser Kabel vom HÜP ins Wohnzimmer gelegt und dann eine Glasfaser Box gesetzt (beides in dem Kit enthalten). Die GF-Box wird dann mit einem Glasfaserkabel mit dem ONT verbunden und der dann mit einem LAN Kabel mit dem Router.
Auf der Homepage von ENTEGA finde ich keine weiteren Infos was das Glasfaserkit jetzt genau ist und die Hotline war auch keine Hilfe. Hat hier vielleicht jemad so ein Verlängerungskit im Einsatz und kann mir ein Paar Infos dazu geben was ich mir da zulegen muss?
Viele Grüße
Schubladenhubser