Beiträge von chrisponsius

Die IPv4 Adresse an einem Deutsche Glasfaser Privatkundenanschluss ist aus einem Bereich, der für CGNAT reserviert ist (100.64.0.0/10, d.h. 100.64.0.0–100.127.255.255). Diese Adressen sind genausowenig aus dem Internet erreichbar wie die bekannteren Adressbereiche 192.168.0.0-192.168.255.255 und 10.0.0.0-10.255.255.255 und noch einige mehr (https://de.wikipedia.org/wiki/IPv4#Beso…etzwerkadressen).

Dynamic DNS funktioniert im Prinzip an einem DG Anschluss, ist aber fast nutzlos. Der Router würde eine Adresse mit dem Domainnamen verknüpfen, die im Fall von IPv4 nicht von außen erreichbar ist und im Fall von IPv6 nahezu statisch ist.

Ankommende Verbindungen sind ohne weiteres nur per IPv6 möglich. Wenn es darum geht, lokale Dienste per IPv4 aus dem Internet erreichbar zu machen, wird ein externer Dienstleister benötigt, der Verbindungen auf einer öffentlich erreichbaren IPv4 Adresse annimmt und zum DG-Anschluss umleitet, z.B. feste-ip.net oder www.edv-kossmann.de/festeip.

Verstehe ich das richtig? Wenn mein LAN, angeommen alle Geräte können IPV6, kommplett auf V6 umgestellt ist, ist die Erreichbarkeit aus dem Internet, wenn das Gerät was zu mir nach Hause funken will (z.B. Handy LTE mit V6-Adresse) auch eine WAN V6 Adresse hat, sollte es keine Probleme bereiten ?