Vielen Dank für die ganzen Infos!
Hier mal ein paar Zusatzinfos. Der Vertriebler hat gesagt, wir als Mehrfamilienhaus bekommen die ganze Verdrahtung in alle Wohnungen gratis. Bei dieser Info war auch der Vermieter dabei.
Laut Hotline verhält sich das wieder ganz anders. Da soll der Vermieter die Verdrahtung machen. Ich als Mieter wäre dann allerdings der Kunde und müsste mich plötzlich darum kümmern - ich sehe schon das hin- und herschieben der Verantwortung bei Problemen. Dann muss ich plötzlich den Vermieter koordinieren, super!
Ich wüsste einfach gerne vor Vertragsabschluss was Sache ist.
Dann zu der Glasfaser bis in die Wohnung. Aktuell ist das sicher egal (Performance), ob ich Medienkonverter oder GF direkt in die Box nutze. Stromverbrauch ist eine Sache, aber OK.
Mich interessiert aber auch die Zukunftssicherheit. Ich habe mal beim Internet mit Modem angefangen. Aktuell stelle ich gerade intern auf 2.5 Gb switches um.
Wer weiß denn, was in 5-10 Jahren Stand der Technik ist. Daher hätte ich schon gerne das Glasfaserkabel in der Wohnung um dieses direkt anschließen zu können. Ob das dann für die ersten 2 Jahre Vertragslaufzeit relevant ist, ist unklar. Aber Cat 7 endet bei 10 Mb, soweit weg ist das nicht mehr.
Als ich mit Kabel BW angefangen habe, war die Qualität des Koax-Kabels auch unbedeutend. Als ich dann 500Mb bekam, mussten wir das Koaxkabel im Haus tauschen.