Beiträge von horstwalter

Kennt jemand die Kosten für die netcom-bw Geschäftskunden? Für Kleinunternehmen gibt es ja da den Tarif GLASFASER. professional. Da steht auch:

Zitat

Übergabegerät (CPE) wird auf Leihbasis kostenlos zur Verfügung gestellt1

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen diesem CPE und dem, was mal als Privatkunde bekommt?

CPE = Kundenendgerät

Alles das selbe, oder? Network Termination (NT), Optical Network Termination (ONT) oder umgangssprachlich einfach nur Glasfaserbox bzw. Glasfasermodem.

CPE = ONT?

Danke für die Infos, wobei es mir auch erstmal primär darum geht, dass ich Glasfaser so bekomme, dass mein Wohnungsanschluss möglichst zukunftssicher ist.

Momentan in der Vorvermarktung versucht man mir ja alles mögliche zu verkaufen. Aber bis bei uns die GF wirklich liegt, vergeht min. 1 Jahr.

Ob in dem Thread steht ja, man soll sich auf jeden Fall noch eine passive Dose legen lassen. Für mich war bisher noch nicht rauszubekommen, ob netcom-bw das so macht.

Wäre schön wenn die Inhouse Verdrahtung wenigstens bis 10Gb/s zukunftssicher wäre. Sind denn diese GPON-ONTs immer mit Stecker, den ich als Laie umstecken kann? Oder sind die eventuell direkt mit der ONT verspleißt?

Das bisher beste Dokument, was ich gefunden habe ist von der telekom.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ratgeber-installation-glasfasernetz-gebaeude

Super Thread, wir hier sollen auch netcom-bw bekommen. Habe hier beim Durchlesen schon viel gelernt.

Leider bekommt man sehr wenige/widersprüchliche Informationen.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.

1. Einmal wird gesagt, der Medienkonverter kommt in den Keller, ab da weiter mit Kabel CAT 6 oder 7
    2. Der andere Vertriebler sagt, in den Keller kommt ein Glasfaser Verteiler und von da GF bis in die Wohnung.
    3. Welche Dose in der Wohnung gesetzt wird, kann mir niemand sagen.

Auf was muss ich denn bei der Diskussion mit netcom-bw und dem Vermieter achten? Was genau soll ich mir denn in die Wohnung legen lassen?

Ich hätte gerne eine Glasfaserdose direkt, sodass ich sowohl diesen Medienkonverter von netcom-bw (im Problemfall), als auch eine 5590 (oder Nachfolger) direkt anschließen kann.

Ich verstehe nicht, warum netcom-bw immer diesen Konverter nutzen will, für die müsste ein direkter Anschluss doch auch praktischer sein (warum bieten die also eine 7530 AX mit Konverter an und keine vor-provisionierte 5530/5590?).

Sieht so der Übergabepunkt beim Mehrfamilienhaus auch aus?

Bild aus dem Thread oben: RE: Netcom BW Fritz!Box 5530

Geht es von da dann weiter in die Wohnung, oder ist das im MF Haus wieder ganz anders?

Von meiner Wohnung bis in den Keller (da wo jetzt das Kabelfernsehen reinkommt) sind es etwa 10m Kabelstrecke.

Für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Hier mal ein paar Zusatzinfos. Der Vertriebler hat gesagt, wir als Mehrfamilienhaus bekommen die ganze Verdrahtung in alle Wohnungen gratis. Bei dieser Info war auch der Vermieter dabei.

Laut Hotline verhält sich das wieder ganz anders. Da soll der Vermieter die Verdrahtung machen. Ich als Mieter wäre dann allerdings der Kunde und müsste mich plötzlich darum kümmern - ich sehe schon das hin- und herschieben der Verantwortung bei Problemen. Dann muss ich plötzlich den Vermieter koordinieren, super!

Ich wüsste einfach gerne vor Vertragsabschluss was Sache ist.

Dann zu der Glasfaser bis in die Wohnung. Aktuell ist das sicher egal (Performance), ob ich Medienkonverter oder GF direkt in die Box nutze. Stromverbrauch ist eine Sache, aber OK.

Mich interessiert aber auch die Zukunftssicherheit. Ich habe mal beim Internet mit Modem angefangen. Aktuell stelle ich gerade intern auf 2.5 Gb switches um.

Wer weiß denn, was in 5-10 Jahren Stand der Technik ist. Daher hätte ich schon gerne das Glasfaserkabel in der Wohnung um dieses direkt anschließen zu können. Ob das dann für die ersten 2 Jahre Vertragslaufzeit relevant ist, ist unklar. Aber Cat 7 endet bei 10 Mb, soweit weg ist das nicht mehr.

Als ich mit Kabel BW angefangen habe, war die Qualität des Koax-Kabels auch unbedeutend. Als ich dann 500Mb bekam, mussten wir das Koaxkabel im Haus tauschen.

Bei uns wird gerade netcom-bw Glasfaser erschlossen und angeboten. Leider bekommt man sehr wenige/widersprüchliche Informationen.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.

1. Einmal wird gesagt, der Medienkonverter kommt in den Keller, ab da weiter mit Kabel CAT 6
    2. Der andere Vertriebler sagt, in den Keller kommt ein Glasfaser Verteiler und von da GF bis in die Wohnung.
    3. Welche Dose in der Wohnung gesetzt wird, kann mir niemand sagen.

Ich möchte ja eigentlich die GF direkt an die FritzBox 5590 anschließen. Macht das einer von Euch?

Oder nutzt Ihr alle den Medienkonverter?

Wie sind denn generell Eure Erfahrungen mit netcom-bw?

Habt Ihr sonst noch Tipps?
    Danke!