Hallo zusammen,
der Post ist zwar schon ein bisschen her, aber ich hatte schlichtweg vergessen noch eine finale Antwort zu geben, das möchte ich gerne nachholen, damit dann der Thread auch geschlossen werden kann.
- Ja es liegen zwei Kabel vom Hausanschlussraum zum Büro.
- Die Kabelstrecke würde ich auf <10 Meter bestimmen.
- In der Zwischenzeit (in 2024) hat sich das ursprüngliche Kupferkabel im EG (an welchem der Router eines magentafarbenen Anbieters angeschlossen war) verabschiedet und dieser entsprechende Router wurde nun ins Büro im Keller verlegt.
- Die TAE-Dose im Büro ist entsprechend an das 10x0,6 - J-Y(ST)Y-Kabel angeschlossen, dieses Kabel wurde nun an den klassischen Hausanschlusspunkt des Kupfer-Netzes angeschlossen. Der Techniker (magentafarbenen Anbieter) hat mich auch erhellt, dass über das klassische Netz bei uns nicht mehr als 80-90Mbps möglich sind, weil wir schlicht vom Verteiler zu weit weg sind.
- Da der Router jetzt im Keller steht sind jetzt im EG und im OG jeweils ein AP am arbeiten und unsere bisher genutzte Leitung mit 50Mbps kommen überall an. Mehr Leistung haben wir bislang aber in den seltensten Fällen abrufen müssen.
- Der GF-Anbieter (D-Giganetze) hat in unserer Stadt nun tatsächlich mit dem Ausbau begonnen, aber leider leider mitgeteilt das in unserem Einzugsbereich leider leider noch nicht die notwendigen unterschriebenen Verträge in der Vorvermarktung erreicht wurden und deshalb erstmal am anderen Ende des Einzugsgebiets mit den Arbeiten in 2025 begonnen wird.

- Bei uns wird sich frühestens 2026/27 etwas in Richtung Glasfaser tun, sofern es dann soweit ist, wird die TAE-Dose durch eine RJ-45-Dose ersetzt und das blaue Kabel in der Dose aufgelegt (beide Kabel liegen aktuell an dieser Stelle im Büro in der Dose in der Wand), sofern dann die 100-150Mbps des GF genutzt werden können, super, wenn nicht siehe nächsten Punkt.
- Sollten wir in den 2030er Jahren in die Situation kommen, an die Grenze der Leistungskapazität dieser Installation zu kommen, habe ich bereits die Stelle ausgemacht, an der das GF-Kabel theoretisch Aufputz gebohrt und verlegt werden kann, alternativ wird in diesem Jahrzehnt einfach das Büro renoviert und gerade schnell neu geschlitzt, nach DIN 18015 gearbeitet und Leerrohr verlegt.
Allen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Es zeigt sich aber mal wieder, gut Ding will Weile haben und wir machen das Beste aus der Situation