Danke schon einmal für die vielen aufschlussreichen Antworten! Das bringt mich schon einmal sehr weiter, vor allem die Information, dass ich den Leitungsweg innerhalb des Hauses selber vorbereiten muss. Allerdings ist es mir völlig unklar, wo das Glasfaser ins Haus kommt, so gesehen ist es mit Planung im Moment eher schwierig.
Das es sich um ein gemietetes Haus handelt: Gibt es Erfahrungswerte, was die Kostenaufteilung zwischen Mieter und Vermieter für die Leitungsverlegung im Inneren angeht?
Könnte man alternativ die Strecke innerhalb des Kellers vom wohl entfernten Glasfaseranschluss zum Router nicht auch durch ein langes LAN-Kabel überbrücken? Wäre das eine brauchbare Lösung?
Denkbar ist Vieles, aber die Frage lässt Scheue vermuten. Welche DSL-Fritz!Box hast du denn? Es kann gut sein, dass eine Fiber-Fritz!Box für dich eine unnötige Anschaffung wäre und du mit dem Glasfaser Modem 2 und der bereits vorhandenen FB oder einer neueren, gebrauchten, günstigen DSL-FB bestens bedient wärst.
Ja, aufgrund der derzeit wieder aufkochenden Peering-Problematik der Telekom, den attraktiven Angeboten der Mitbewerber auf der gleichen Faser und deiner Historie mit Vodafone und deren Peering solltest du dir dringend überlegen, ob die Telekom der Provider der Wahl für dich ist.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir selber eine eigene FritzBox für den Umstieg zuzulegen. Was wäre denn ein passendes Modell bei Telekom-Glasfaser?
Was die Wettbewerber angeht, wäre mir auch 1&1 ins Auge gefallen, die ja wesentlich günstiger sind (10,- EUR pro Monat). Den tatsächlichen Glasfaserausbau vor Ort macht allerdings die Telekom (auch mein DSL-Anschluss ist ursprünglich eigentlich von der Telekom und Vodafone hat sich nur aufgeschaltet oder wie man das nennt).
Würden mir vorraussichtlich irgendwelche Nachteile entstehen, wenn ich jetzt den Vorvertrag bei der Telekom storniere und dafür Glasfaser über 1&1 bestelle, z.B. was den Ausbautermin oder den technischen Support angeht? Oder wäre es sinnvoller, den Ausbau erst einmal mit der Telekom zu machen und dann bei nächster Möglichkeit zum Wettbewerber zu wechseln?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!