Beiträge von dom34

Spaetphasenkapitalismus halt... die Antwort darauf kann eigentlich nur sein zukuenftig auch lokale Monopole als marktmaechtig zu behandeln und unter ex-ante Regulierung zu stellen...

Lustig dich hier wieder zu finden:D Ach ja, die Sozialisten sind überall...

Ich habe einen OXG Anschluss im Keller, schon seit Monaten. Aktivierung soll aber erst in über einem Jahr sein. Die Fasern sind bereits eingeblasen. DAs ist im ganzen Ortsteil so, da wundern mich die wenigen aktiven Anschlüsse nicht.

Hallo zusammen,

OXG hat die Tage das Kabel bei uns im MFH eingeblasen und ich würde gerne den Aufbau des HÜP verstehen (8 Parteien Haus).

Was macht das kleine silberne Element (rot markiert)? Eine Faser geht rein, 8 kommen raus. Ist das schon ein Spliter? Habe gedacht das passiert erst auf der Straße. Das Kabel kommend von der Straße hat locker über 15 Fasern. Wofür dann aber die 9 gespleißten Fasern?

Danke!

Bleibt es erst einmal so oder gibt es Zwischenlösungen. GF > Keller > Coaxil > Wohnung dies wäre doch grundsätzlich Okay als Zwischenlösung.

Yes, es wird im Keller dann wieder auf Coax umgesetzt. Eine höhere Geschwindigkeit wird dadurch dann erstmal nicht angeboten. Erst in 2029 soll dann vom Keller bis in die Wohnung verlängert werden. Dann sollen auch die Glasfasertarife buchbar sein.

Wieso ich nicht zu Vodafone möchte? Ich kann das Unternehmen einfach nicht ausstehen. Ich war schon mal Kunde dort, sowohl Festnetz als auch Mobilfunk. Der Kunden-Support ist wirklich grottig, es wird sich nicht an Gesetze gehalten, usw. Die sehen keine Cent mehr von mir. Ab dem 01.07. gibts zum Glück auch kein Geld mehr für den TV-Kabelanschluss.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass ich die Telekom Tarife deutlich vergünstigt bekomme, daher für mich preislich unfassbar attraktiv.

Das ist mir klar. In die Richtung Vodafone auf Telekom Glasfaser gibt es schon eine Vereinbarung, da ist es umgekehrt jetzt nicht soooo abwegig. Aber naja iwie doch, als ob die Telekom wo anders Leitungen anmietet. Das machen die ja lieber umgekehrt.

Ich werde euch mal auf dem laufenden halten. Aktuell bin ich mit 250/40 DSL unterwegs, ist ja auch nicht verkehrt.

Angeblich soll das Netz Open Access werden, in der Anfangsphase aber nur über Vodafone. Weiß einer, wie lange die "Erstvermarktung" läuft?

Für bis zu 7 Mio. neue Glasfaser-Anschlüsse in Deutschland: Vodafones Glasfaser-Allianz OXG legt heute los
    Vor sechs Monaten gab es grünes Licht aus Brüssel: Die OXG Glasfaser GmbH ging als Joint Venture von Vodafone und Altice offiziell an den Start. Heute sind bei…
    newsroom.vodafone.de

Ja der Ausbau ist gefördert, in den anderen schon ausgebauten Stadtteilen haben alle den Hausanschluss gratis erhalten.

Das Gebäude gehört der Gesellschaft bzw. GmbH, quasi ein gewerblicher Vermieter, kein Privatbesitz. Wie Vonovia & co.

Bis 2025 soll nur die Glasfaser in den Keller, dann wird erstmal wieder auf Koax umgesetzt. Erst ab 2029 sollen die Fasern bis in die Wohnungen. Das ist ja erst in 6 Jahren. Deswegen eben auch mein Interesse mit dem Telekom Ausbau.

Die Stadtwerke sind hier gerade auch groß am ausbauen und bieten deutlich attraktivere Tarife an als Vodafone oder die Telekom. Die Wahrscheinlichkeit vor 2029 über die einen Ausbau bekommen zu können, ist auch relativ hoch. Da gibt es für 65€ 1000/500 Mbit/s.

Der Vermieter hat in einem Rundschreiben heute kommuniziert einen anderen Ausbau (Abseits von Vodafone) nicht akzeptieren zu wollen. Man hat hier immer das Gefühl, dass der Geschäftsführer der Vermieter GmbH der Bruder vom Vodafone GF ist. Das Koax Netz hier ist wirklich seit Jahren überlastet, Nodesplit wird aber nicht gemacht. Inzwischen ist es wohl besser geworden, weil alle wieder auf DSL sind. Die Telekom hat hier sogar neue Leitungen verlegen müssen, weil plötzlich so viele DSL wollten. Im Monatstakt bekomme ich per Post Vodafone Werbung über meinen Vermieter...

Ich bin einfach kein Freund von Vodafone, mit denen werde ich im Leben keinen Vertrag mehr abschließen. Deren Kundenservice ist auch unter alles Sau. Die Telekom-Tarife bekomme ich zusätzlich auch noch vergünstigt. Dann kommt noch dazu, dass Vodafone keinen eigenen Router inkl. Modem akzeptiert. Ist ja ein Verstoß gegen die Routerfreiheit.

Deren Coax Netz hier ist so voll, da gehen Abends teilweise einstellige Mbit/s drüber.

Ich wohne zur Miete, das Haus gehört einer Wohnungsbaugesellschaft. Die haben hier im Ortsteil viele Häuser. Aktuell alles von Vodafone mit Coax versorgt (+ normaler Telefonanschluss natürlich).

Der Link mit dem Hinweis, dass ein Ausbau nicht abgelehnt werden kann: https://www.o2online.de/ratgeber/glasf…estellen%20will.

TKG-Novelle: Was ändert sich jetzt für Vermieter und Verwalter?
    Die Telekom treibt ihren Glasfaserausbau voran und davon profitieren auch Telekom-Kunden mit klassischem Koax-Kabelanschluss.
    wohnungswirtschaft.telekom.de

Hallo zusammen,

eine Frage an die rechtlich versierten:

Mein Vermieter hat angekündigt bis 2025 Glasfaser bis in den Keller zu bringen, bis 2027 soll dann auch eine Leitung bis in die Wohnung. Den Ausbau übernimmt leider Vodafone.

Die Telekom hat angekündigt im nächsten Jahr Glasfaser in meinem Ortsteil auszubauen und ich würde den Anschluss gerne über die wahrnehmen. Ich lese im Internet immer wieder, dass es Vermietern bei einem generellen Ausbau nicht gestattet ist, dies abzulehnen, wenn auch nur ein Mieter bestellt. Ist das auch der Fall, wenn schon ein Plan für den Ausbau von einem anderen Anbieter steht (in dem Fall Vodafone)?

Viele Grüße