Ja der Ausbau ist gefördert, in den anderen schon ausgebauten Stadtteilen haben alle den Hausanschluss gratis erhalten.
Das Gebäude gehört der Gesellschaft bzw. GmbH, quasi ein gewerblicher Vermieter, kein Privatbesitz. Wie Vonovia & co.
Bis 2025 soll nur die Glasfaser in den Keller, dann wird erstmal wieder auf Koax umgesetzt. Erst ab 2029 sollen die Fasern bis in die Wohnungen. Das ist ja erst in 6 Jahren. Deswegen eben auch mein Interesse mit dem Telekom Ausbau.
Die Stadtwerke sind hier gerade auch groß am ausbauen und bieten deutlich attraktivere Tarife an als Vodafone oder die Telekom. Die Wahrscheinlichkeit vor 2029 über die einen Ausbau bekommen zu können, ist auch relativ hoch. Da gibt es für 65€ 1000/500 Mbit/s.
Der Vermieter hat in einem Rundschreiben heute kommuniziert einen anderen Ausbau (Abseits von Vodafone) nicht akzeptieren zu wollen. Man hat hier immer das Gefühl, dass der Geschäftsführer der Vermieter GmbH der Bruder vom Vodafone GF ist. Das Koax Netz hier ist wirklich seit Jahren überlastet, Nodesplit wird aber nicht gemacht. Inzwischen ist es wohl besser geworden, weil alle wieder auf DSL sind. Die Telekom hat hier sogar neue Leitungen verlegen müssen, weil plötzlich so viele DSL wollten. Im Monatstakt bekomme ich per Post Vodafone Werbung über meinen Vermieter...