Ich habe mal den Support bei E.ON angeschrieben und auf meine Frage (siehe unten)
ZitatBei E.ON besteht die Möglichkeit sich eine öffentlich-dynamische IP-Adresse zuteilen zu lassen. Können Sie mir genau erklären, wie dann der technische Zugang in dem Fall funktionieren würde?
Hätte ich dann immer noch ein DS-Lite bzw. ein CGN-Anschluss oder könnte ich das mit der Option umgehen und würde ein vollwertigen Dual-Stack Anschluss mit nativer IPv4 und IPv6 Adresse bekommen?
Folgende Antwort bekommen:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Interesse an unseren E.ON Highspeed Produkten.
Was ist eine öffentliche IP-Adresse(IPv4)?
Eine öffentliche IP-Adresse ist die nach außen gerichtete IP-Adresse des Routers, die von Ihrem Internetdienstanbieter zugewiesen wurde.
Mithilfe seiner öffentlichen IP-Adresse greift Ihr Router auf das Internet zu.
Wann ändert sich die öffentliche IP?
Eine dynamische IP-Adresse ist eine Kennung, durch die sich Computer mit dem Internet verbinden können und die sich theoretisch alle 24 Stunden ändert.
Andere Computer im Internet nutzen Ihre öffentliche IP-Adresse, um mit den Geräten in Ihrem Netzwerk zu kommunizieren.
Anhand Ihrer öffentlichen IP-Adresse wird Ihr Gerät im Internet identifiziert – ohne diese Adresse ist kein Online-Zugriff möglich.
In einem typischen Heimnetzwerk dient der Router als Vermittler zwischen Ihrem Computer und dem Internet, d. h., er verwaltet alle Verbindungen der Geräte in Ihrem Netzwerk.
Stellen Sie sich die Adresse auf einem Briefumschlag vor.
Dann entspricht die Straße und Hausnummer Ihrer öffentlichen IP-Adresse.
Wenn der Brief im Gebäude – Ihrem Router – eintrifft, stellt sich die Frage: Wer darf ihn öffnen?
Der Name oder die Wohnungsnummer auf dem Umschlag ist wie Ihre private IP-Adresse.
So weiß Ihr Router, welches Gerät im Netzwerk die Informationen erhalten soll.Worin besteht der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen?
Öffentliche IP-Adressen dienen zur Interaktion mit dem Internet, während private IP-Adressen innerhalb eines lokalen Netzwerks verwendet werden.
Sowohl öffentliche als auch lokale IP-Adressen ermöglichen die Kommunikation zwischen Geräten.
Bedauerlicherweise stellen wir bei uns keine IPv6-Adressen zur Verfügung!
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Erläuterung weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Tag!