Beiträge von ebk

Ich habe mal den Support bei E.ON angeschrieben und auf meine Frage (siehe unten)

Zitat

Bei E.ON besteht die Möglichkeit sich eine öffentlich-dynamische IP-Adresse zuteilen zu lassen. Können Sie mir genau erklären, wie dann der technische Zugang in dem Fall funktionieren würde?

Hätte ich dann immer noch ein DS-Lite bzw. ein CGN-Anschluss oder könnte ich das mit der Option umgehen und würde ein vollwertigen Dual-Stack Anschluss mit nativer IPv4 und IPv6 Adresse bekommen?

Folgende Antwort bekommen:

Hallo zusammen!

Gibt es schon Erfahrungsberichte mit E.ON Highspeed + der Option "öffentlich-dynamische IP-Adresse"? Gerne würde ich mir über Westconnect bzw. E.ON ein Glasfaseranschluss ins Haus legen lassen, bin mir aber total unsicher mit der direkten Produktbuchung. Damals habe ich mit Unitymedia/Vodafone total schlechte Erfahrung mit "DS-Lite" gemacht. Bei E.ON wird das ganze anscheinend über CGN/NAT444 realisiert. Bei solchen Anschlüssen sind meistens die Tunnel bzw. AFTR-Gateways komplett dicht und die Leitung, ob Glasfaser oder nicht, unbrauchbar. Deshalb bin ich zur Telekom (VDSL2 - 250 Mbit/s) gewechselt und habe native und brauchbare IPv4 und IPv6 (Dual-Stack) Adressen zugewiesen bekommen.

Was für einen Anschluss habe ich den nun bei E.ON mit der Option "öffentlich-dynamische IP-Adresse"?
    Die einen sagen es gibt gar keine IPv6 - E.ON schreibt aber in den FAQs wiederrum dass es eine gibt.

Bekomme ich also mit der zubuchbaren Option die Möglichkeit, ein vollwertigen Dual-Stack Anschluss zu bekommen? Dann wäre ich glaube ich bereit, ein Produkt ebenfalls abzuschließen.

Eventuell besteht ja dann in Zukunft die Möglichkeit, zu 1&1 oder Telekom zu wechseln, wenn die dann ihre Dienste aufs Open Access Netz buchen.

Aber im großen und ganzen würde mich mal interessiere, wie der E.ON Anschluss so läuft und das Peering und die Pings so sind.

Vielen lieben Dank. :thumbup: :)