1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. ebk

Beiträge von ebk

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• ebk
    • 19. Oktober 2023 um 16:19

Ich habe mal den Support bei E.ON angeschrieben und auf meine Frage (siehe unten)

Zitat

Bei E.ON besteht die Möglichkeit sich eine öffentlich-dynamische IP-Adresse zuteilen zu lassen. Können Sie mir genau erklären, wie dann der technische Zugang in dem Fall funktionieren würde?

Hätte ich dann immer noch ein DS-Lite bzw. ein CGN-Anschluss oder könnte ich das mit der Option umgehen und würde ein vollwertigen Dual-Stack Anschluss mit nativer IPv4 und IPv6 Adresse bekommen?

Folgende Antwort bekommen:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Interesse an unseren E.ON Highspeed Produkten.

Was ist eine öffentliche IP-Adresse(IPv4)?

Eine öffentliche IP-Adresse ist die nach außen gerichtete IP-Adresse des Routers, die von Ihrem Internetdienstanbieter zugewiesen wurde.

Mithilfe seiner öffentlichen IP-Adresse greift Ihr Router auf das Internet zu.

Wann ändert sich die öffentliche IP?

Eine dynamische IP-Adresse ist eine Kennung, durch die sich Computer mit dem Internet verbinden können und die sich theoretisch alle 24 Stunden ändert.

Andere Computer im Internet nutzen Ihre öffentliche IP-Adresse, um mit den Geräten in Ihrem Netzwerk zu kommunizieren.

Anhand Ihrer öffentlichen IP-Adresse wird Ihr Gerät im Internet identifiziert – ohne diese Adresse ist kein Online-Zugriff möglich.

In einem typischen Heimnetzwerk dient der Router als Vermittler zwischen Ihrem Computer und dem Internet, d. h., er verwaltet alle Verbindungen der Geräte in Ihrem Netzwerk.

Stellen Sie sich die Adresse auf einem Briefumschlag vor.

Dann entspricht die Straße und Hausnummer Ihrer öffentlichen IP-Adresse.

Wenn der Brief im Gebäude – Ihrem Router – eintrifft, stellt sich die Frage: Wer darf ihn öffnen?

Der Name oder die Wohnungsnummer auf dem Umschlag ist wie Ihre private IP-Adresse.

So weiß Ihr Router, welches Gerät im Netzwerk die Informationen erhalten soll.

Worin besteht der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen?

Öffentliche IP-Adressen dienen zur Interaktion mit dem Internet, während private IP-Adressen innerhalb eines lokalen Netzwerks verwendet werden.

Sowohl öffentliche als auch lokale IP-Adressen ermöglichen die Kommunikation zwischen Geräten.

Bedauerlicherweise stellen wir bei uns keine IPv6-Adressen zur Verfügung!

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Erläuterung weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Alles anzeigen

• ebk
    • 18. Oktober 2023 um 09:21
    Zitat von kingpin42

Nicht so gut wie mit einer nativen Anbindung natürlich, da reden wir dann aber über 1ms Verschlechterung, wenn überhaupt. Es geht ohnehin Beides durch denselben BNG, nur dahinter nicht „direkt raus“ sondern erst ins CGNAT Cluster.

Was für durchschnittliche Pings sind denn bei normalen ICMP-Abfragen wie "google.de", "1.1.1.1", zu erwarten?

• ebk
    • 17. Oktober 2023 um 09:03
    Zitat von kingpin42

Die CGNAT Gateways sind bei uns als Scale-out Cluster ausgelegt, bei drohenden Engpässen kann da schnell erweitert werden. Wenn du eine öffentlich, dynamische IP buchst umgehst du die ganze Geschichte allerdings und bekommst "richtiges" Dualstack.

Okay - das hört sich ja eigentlich ganz gut an.

Wie sind so die Erfahrungswerte mit der Stabilität und Pingzeiten?

• ebk
    • 12. Oktober 2023 um 12:54

Hallo zusammen!

Gibt es schon Erfahrungsberichte mit E.ON Highspeed + der Option "öffentlich-dynamische IP-Adresse"? Gerne würde ich mir über Westconnect bzw. E.ON ein Glasfaseranschluss ins Haus legen lassen, bin mir aber total unsicher mit der direkten Produktbuchung. Damals habe ich mit Unitymedia/Vodafone total schlechte Erfahrung mit "DS-Lite" gemacht. Bei E.ON wird das ganze anscheinend über CGN/NAT444 realisiert. Bei solchen Anschlüssen sind meistens die Tunnel bzw. AFTR-Gateways komplett dicht und die Leitung, ob Glasfaser oder nicht, unbrauchbar. Deshalb bin ich zur Telekom (VDSL2 - 250 Mbit/s) gewechselt und habe native und brauchbare IPv4 und IPv6 (Dual-Stack) Adressen zugewiesen bekommen.

Was für einen Anschluss habe ich den nun bei E.ON mit der Option "öffentlich-dynamische IP-Adresse"?
    Die einen sagen es gibt gar keine IPv6 - E.ON schreibt aber in den FAQs wiederrum dass es eine gibt.

Bekomme ich also mit der zubuchbaren Option die Möglichkeit, ein vollwertigen Dual-Stack Anschluss zu bekommen? Dann wäre ich glaube ich bereit, ein Produkt ebenfalls abzuschließen.

Eventuell besteht ja dann in Zukunft die Möglichkeit, zu 1&1 oder Telekom zu wechseln, wenn die dann ihre Dienste aufs Open Access Netz buchen.

Aber im großen und ganzen würde mich mal interessiere, wie der E.ON Anschluss so läuft und das Peering und die Pings so sind.

Vielen lieben Dank. :thumbup: :)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum