Der Kundenservice ist vermutlich bei allen neuen Glasfaserunternehmen mehr oder weniger auf gleichem Problem die größte Baustelle. Ich bin erst einige Monate bei deutsche Glasfaser und hatte noch keinerlei Probleme, aber auch da ist genau das ja immer wieder der Punkt, an dem sich viele Kunden stören.
Hier geht es gerade ja nicht mal um den Betrieb, sondern um die Herstellung der Betriebsbereitschaft beziehungsweise den go live. Ich frage mich auch, warum man nicht regelmäßige Newsletter innerhalb eines Ausbauprojekts an alle interessierten Haushalte schickt. Warum soll da nicht der Projektleiter einmal im Monat eine E-Mail vorbereiten, die dann alle Kunden erhalten. Das ist kein großer Aufwand und man könnte einfach den aktuellen Status beschreiben. wo baut man gerade, wo ist man schon fertig, wo wird es demnächst weitergehen,… Das würde aus meiner Sicht auch viele Rückfragen beim Kundenservice vermeiden, die dann ja ohnehin keine Ahnung zu allen möglichen Statusanfragen und Problemen bei einzelnen Projekten haben.