Zumindest die Vergleichstests ins Vodafone-Netz werden ab Anfang nächsten Jahres wegfallen ![]()
Beiträge von Thomas1978
-
-
-
Der verhältnismäßig geringe Upload erschreckt mich gerade...
-
Waere interessant das mal fuer andere ISPs zu sehen...
Da sie mittlerweile auch dabei sind, sich vom public peering zu verabschieden: Vodafone CableMax 1.000 / 22:30 Uhr
Man sieht, hier gibt es (noch) keine Einschränkungen
-
Das Problem haben mein Bruder und ich auch, trotz richtiger Zugangsdaten gibt es die Fehlermeldung.
-
Unüblich vielleicht nicht, aber zu der Zeit leider noch weit weg von Standard.
-
Unsinn, aber sie wurden erst später Standard. Unser MFH ist Bj. 1993 und hat auch noch keine Leerrohre. Die wären für die GF-Inhausverkabelung ideal, jetzt werden es Aufputzkabelkanäle.
-
Bei meinem Bruder wird in drei Wochen sein EON-Anschluss aktiviert und er hatte damals noch den EON Highspeed 100 symetrisch für 49,90 € gebucht. Aktuell gibt es für den Preis ja schon den EON Highspeed 300/150.
Nach einem kurzen Anruf bei der EON-Hotline, bei dem ich zugegen war und wo wir sogar schon nach wenigen Minuten einen Mitarbeiter am Telefon hatten, sagte man uns einfach nur, das mein Bruder eine E-Mail an service@eon-highspeed.com schicken soll.
In den Betreff soll nur seine Kundennummer rein und im Text ein Zwei-/Dreizeiler, auf welchen Tarif er wechseln will und das er mit den Kosten (Mehrpreis wenn der neue Tarif teurer ist) einverstanden ist. Das solle wohl auch mit rein, wenn der Tarif gleich teuer oder sogar günstiger ist als der bisher gebuchte.
Eine Antwort steht bisher noch aus, sobald ich die weiß, gebe ich hier Bescheid, ob das so funktioniert hat.
-
Dann hat sich das bei dir doch auch erledigt, die Fritzbox ist Router und Modem in einem Gerät, und wenn es von deinem Provider kommt, gibt es damit auch kein Problem. Problematisch wird es immer mit eigener Hardware...
-
Ganz einfach: Wenn es ein Problem mit dem Anschluss gibt und man nicht das ONT des Providers verwendet, dann verweist der Support des Providers auf den AVM Support und umgekehrt. Man befindet sich dann in einem Hamsterrad, das zwischen zwei Stühlen läuft.
Deswegen idealerweise in der Anfangszeit das Modem des Providers nutzen und wenn damit einige Zeit lang alles läuft, kann man umstellen.
Das ist aber generell so wenn man eigene Hardware verwendet, da versuchen sich die Provider immer mit rauszureden.
-
Kann ich bestätigen, hatte es gerade auch wieder.
Interner Fehlercode: 500be1433b5c31be1fc70c0ff935c87e3da92ac1 (der soll euch laut Fehlerseite helfen). -
Seit deinem Vertragsabschluss hat sich die Gesetzeslage in Deutschland ein wenig geändert. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beträgt die Kündigungsfrist für beide Seiten nur noch 1 Monat - du kommst also monatlich aus deinem Vertrag mit Vodafone raus.
Wenn du die Kabelstrecke mit passenden Leerrohren bereits vorbereitest, dann haben die Installateure in der Regel auch kein Problem damit, die paar Meter Glasfaserkabel mehr durchs Rohr zu schießen und du bekommst deinen HÜP an deinen Wunschort installiert.
-
Danke, das ist nämlich auch mein Stand und ich dachte schon da wäre etwas an mir vorüber gegangen. Als Partner bei Westconnect sind sie aufgeführt, aber mehr konnte ich da bisher auch nicht finden.
-
Unsere Lokalzeitung hat heute einen Artikel über den aktuellen Fortschritt beim Glasfaserausbau hier in der Stadt veröffentlicht:
Westconnect kommt da ganz gut weg, der Mitbewerber Deutsche GigaNetz hingegen weniger. Was mich aber wundert ist die Erwähnung, dass 1&1 hier mittlerweile ebenfalls mitmischen soll? Ich hatte da zwar mal etwas im Businessbereich gehört, aber mietet sich 1&1 ansonsten nicht eher in bestehende Netze ein statt selber aufzubauen?
-
Berechtigter Einwand, zumal E.ON die 5590 als Zusatzoption anbietet.
-
Das Glasfasernetz wurde vor wenigen Wochen endlich in Betrieb genommen! Die PON-LED blinkt an den Modems.
Damit lagen zwischen den ersten Ankündigungen inkl. der Infoveranstaltung und der Inbetriebnahme nicht ganz zwei Jahre.
Leider ist die Inhausverkabelung hier bei mir noch nicht erfolgt, aber das wird sich in einigen Wochen hoffentlich auch erledigt haben (entweder durch die versprochene Inhausverkabelung oder durch meinen geplanten Umzug - je nachdem was davon zuerst passiert). Im neuen Haus liegt jedenfalls schon ein Signal an, konnte ich heute testen.
Mal eine Frage an die Spezialisten hier, allen voran kingpin42 : Kann ich den Luleey 2.5G XPON SFP Stick (in der Ausführung UPC / Enhanced DDM) hier im Postleitzahlengebiet 59071 überhaupt nutzen oder verwendet Westconnect Frequenzen, die nicht mit dem Stick harmonieren?
-
Nee, da kommt tatsächlich noch einer hinterher, nachdem das Netz aktiviert wurde

Allerdings nur noch die Anschlussaktivierung und nicht mehr der Hausanschluss, das muss man dabei beachten.Glasfaserausbau E.ONE.ON Highspeed in Hamm: Leistungsstarkes Internet für Ihr Zuhause. Jetzt Glasfaseranschluss sichern und durchstarten!eon-highspeed.comDie Stadtteile Uentrop, Werries und Mark sollen aktiv sein, in den anderen Stadtteilen wurde später angefangen und dementsprechend sind sie da noch in der Ausbauphase.
Hier bei uns ist das Netz seit ein paar Tagen wohl aktiv geschaltet worden, aber da bei uns im MFH noch die kostenlose Inhouse-Verkabelung fehlt, haben wir hier im Haus nichts davon. Auf Nachfrage hieß es nur, dass dafür nicht genügend Mitarbeiter/Subfirmen beschäftigt sind und die Verkabelung erst nach Netzaktivierung erfolgen würde - man sagte natürlich nichts darüber, wie lange es noch ca. dauern könnte. Aber auch Verwandte, die ein Eigenheim und ebenfalls nen Glasfaseranschluss gebucht und auch installiert bekommen hatten, haben noch keine aktive Leitung (aus dem POP hört man aber schon Lüftungsgeräusche).
Achso, es gab auch für jeden Briefkasten ein Schreiben von EON mit nahezu identischem Inhalt wie auch auf der Webseite - aber da nennen sie den 30.09.2025 als letztes Datum, wo man die Anschlussaktivierung noch kostenlos bekommen könne.
-
Nutze die anerkannte Speedtest App von Ookla..
Anerkannt unter den Usern mag sein, aber anerkannt von den Providern wird in der Regel nur die App Breitbandmessung und auch da wirklich hieb- und stichfest nur das fest vorgegebene Messprotokoll über mehrere Tage hinweg.
Alle anderen Speedtests, egal ob deren Ergebnisse besser oder schlechter als die von der App Breitbandmessung ausfallen, sind für Provider nicht bindend.
-
Ein Fehler ist die neue Preisstruktur sicher nicht, denn nach der MVLZ läuft der Vertrag zu den günstigeren 69,90€ weiter statt 89,90€ wie bei den Altverträgen.
Kunden mit Altverträgen werden nach Ablauf der MVLZ erst aktiv den Vertrag ändern müssen, was mindestens 12 weitere Monate, wenn nicht sogar 24 Monate Bindung an EON bedeutet.
-
Das wäre ja mal wieder Typisch Deutsch, ein neue gebautes Glasfaser Netz und kein XGS-PON.
Naja, irgendwann ist halt Stichtag für den Wechsel von einer Technologie auf eine neuere. Bei uns baut Westconnect immer noch das Netz auf, allerdings als GPON - zwei Gemeinden weiter, wo der Netzausbau später startete, wird bereits auf XGS-PON gesetzt. Ist nicht schön für den Kunden, aber auch hier wird irgendwann aktualisiert.