Beim Benutzername ist noch der "Dummy" (acs6config) drin, bei mir sind meine persönliche Zugangsdaten drin:
Beiträge von shorty
-
-
Deine FritzBox 7590 ist möglicherweise defekt.
Bei mir hat es so angefangen, dass ich immer aus dem Router Menü raus geschmießen wurde und später ist der Wandler durchgebrannt:
WLAN-Router: Ausfall des 2,4-GHz-WLAN bei Fritzbox 7590 - Golem.deBei einigen Besitzern der Fritzbox 7590 fällt die 2,4-GHz-WLAN-Funktionalität nach rund fünf Jahren aus. Ursache ist wohl ein durchgeschmortes Bauteil.www.golem.de -
Telekom 8 Mio:
Telekom baut 102.000 Glasfaser-AnschlüsseDie Temperaturen steigen und damit zieht auch der Glasfaserausbau bei der Telekom wieder an.www.telekom.com -
Guten Abend und mal eine blöde Frage:
wenn die Glasfasern im Keller angekommen sind am HÜP , muss ie ja noch in die Wohnung gelegt werden. Wir sind ein 8 Parteien Mehrfamilienhaus . Kommen dann 8 Fasern so zu sagen im Keller an?
Es werden dann mindestens 8 Fasern + Reserverfasern von 4 Fasern je Wohnung verlegt. (= 32 Fasern)
Die Glasfaser wird im Haus "verlängert"
Jede Wohnung bekommt einen ONT.
Der ONT ist überflüssig wenn man ein Glasfaserrouter nimmt. Allerdings ist hier im Forum die Meinung: ONT vom Provider erstmal nutzen und wenn der Anschluss läuft dann später umstellenQuellen:
Unsichtbar die Attraktivität erhöhen – Deutsche GigaNetz - Deutsche GigaNetz GmbH
FAQ - Deutsche GigaNetz GmbH -
belegdol Geduld ist eine Tugend

Meine Geschichte:
2018 Bürgermeister angesprochen, da bei mir nur 6 MBit/s von der Telekom ankommt und keine 50 MBit/s:April 2021 Gemeinderatsbeschluss: Zusammenarbeit mit der DeutschenGigaNetz (DGN)
Juli 2021 Bestellung bei der DGN
Juni 2022 Hausbegehung
September 2022 Hausanschluss wird gebohrt und Speed-Pipe Rohr zur Straße verlegt
Januar 2023 Verlegung Rohrverbund in der Straße
August 2023 Einblasen der Glasfaser
September 2023 Internetanschluss funktionsfähig, Kündigung Telekom durch DGN
Oktober 2023 vollständig bei DGN -
Kurzversion:
Wenn bei dir am ONT die "PON" Lampe dauerhaft grün leuchtet, dann kannst du die FritxBox von DGN in Betrieb nehmen:Langversion:
Der Bautrupp war damals bei mir und hat den ONT installiert, nach zwei Tagen hat es beim PON nicht mehr grün geblinkt sondern dauerhaft geleuchtet. Dann habe ich einfach die FritzBox von DGN angeschlossen und diese hat sich selbst konfiguriert und ich konnte ab dem Tag über DGN surfen.
Eine Woche später kam eine E-Mail mit dem Inhalt: Sie können jetzt ihre FritzBox anschließen, ihr Glasfaseranschluss wurde frei geschalten. Dabei war ich schon eine Woche am Licht
Die Kündigung bei der Telekom und Übernahme der Telefonnummer wurde dann von der DGN angestoßen.
In dieser Zeit habe ich den Telekom Router nicht abgebaut, sondern WLAN deaktivert und mein Netzwerk an die FritzBox von DGN angeschlossen. Damit ich noch auf der alten Telefonnummer erreichbar bin.
Nach der erfolgreichen Rufnummerübernahme, habe ich den Telekom Router abgebaut und in der FritzBox von DGN musste ich noch einstellen, welche Rufnummer nach außen gesendet wird. Da es immer noch die "Interimstelefonnummer" der DGN war.
Zufälligerweise habe ich online im Örtlichen nach mir gesucht und war mit allen Telefonnummern und Adresse ersichtlich. Der Telekom habe ich keine Erlaubnis erteilt, dass meine Rufnummern öffentlich ersichtlich sind. Durch die Umstellung auf DGN waren diese mit meiner vollständigen Adresse im Örtlichen drin. Dies habe ich bei DGN reklamiert und nach 6 Wochen war meine Adresse wieder aus dem Örtlichen draußen. -
Die DeutscheGigaNetz hat im Oktober die Preise erhöht. Deswegen würde ich nicht kündigen.
Altvertrag = alte Preise (12 Monate vergünstigt)
Neuvertrag = neue Preise (6 Monate vergünstigt) -
Und Frage 2: Bin Selbstständig, wozu die Deutsche Giganetz ja für 25 EUR je Monat mehr einen das "Professional Package" anbietet: Dafür gibt es die Fritzbox 7590 (hab ich schon), mehr als 3 Rufnummern (brauche ich nicht) und ansonsten dann eben die "Business-Nutzung des MyNet-Tarifs inklusive".
"Business-Nutzung" kann ja vieles heißen. Hat jemand Erfahrungen, ob man diese 25 EUR auf jeden Fall dazubuchen muss? Bei der Telekom kann man als Selbstständiger die normalen Magenta-Tarife nehmen (für die schnelle Entstörung wie bei Firmenkunden wird dann der entsprechende Zusatztarif von 3 EUR/Monat empfohlen, den ich beim Magental-XL-Tarif auch dazu genommen habe).
Fürs Geschäft habe ich damals direkt bei einem Vertriebler den Vertrag abgeschlossen und ihm erklärt warum ich das "Professional Package" nicht brauche. Für den Vertriebler war das kein Problem
.Die Auftragsbestätigung der Deutsche Giganetz (DGN) hat die Post allerdings wieder zurück geschickt, da nur mein Vor- und Nachname drauf gestanden hat und nicht der Firmenname. DGN hat mir dann eine E-Mail geschrieben und nach der korrekten Adresse gefragt. Ich habe erwähnt Sie sollen oben noch den Firmennamen eintragen und nach ein paar Tagen war eine schriftliche Auftragsbestätigung per Post da. Die Auftragsbestätigung war so wie mit dem Vertriebler besprochen, also kein "Professional Package" dabei.
Mal sehen wie es weiter geht, bis jetzt ist nur das Leerrohr im Gebäude.
Seit meinem Abschluss vor einem Jahr hat DGN 10,- EUR für das Professional Package aufgeschlagen, in meinem Vertrag steht noch 14,90 EUR mtl. drin...