Beiträge von dnsnetopfer

Tach Leute,

Ich habe meinen DNS:NET 2,5Gbit/s Anschluss jetzt direkt in meinen Mikrotik Router gesteckt. Dazu habe ich dieses Modul XGS-ONU-25-20NI von FS (https://www.fs.com/de/products/185594.html) im Einsatz. Man muss bei DNS anrufen und die Seriennummer und MAC durchgeben. Theoretisch kann man auch die Daten der Fritzbox über Telnet clonen, aber meine Zugangsdaten zu dem Modul funktionieren irgendwie nicht... (tolle Wurst bei soviel Geld).

Das Modul ist generisch und könnte wohl auch an einem UDM Pro funktionieren, aber das habe ich nicht getestet.

Performanz ist wie bei Euch auch ca. 2350mbit/s down und 800-900mbit/s up.

Also wer einen Stecker kaufen will der so teuer ist wie eine Fritzbox und diesen dann in einen Router stecken möchte der noch teurer ist kann dies getrost machen. (ich braucht ein neues Patchkabel, dass von der Fritzbox passt nicht. Kostet aber nur ein paar Euro.)

Ich hab noch einen zweites XGS PON Modul gekauft auf das ich noch warte. Das werde ich dann auch mal testen, aber hoffentlich gibt es dann zwei funktionale XGSPON Module die funktionieren. Angeblich gibt es auch eine Liste von getesteten ONTs die am DNSNet FTTH Anschluss funktionieren, aber die E-Mail zur Technischen Service Abteilung (tecservices@dns-net.de) funzt natürlich nicht.