1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Fritzbox 7590 (1&1) an DNS:Net-GF

• mbo77
    • 25. November 2024 um 20:02
    Zitat von bofspb

Nach allem, was ich mir in den letzten Wochen angelesen habe, ist die Seriennummer aber eben für den Betrieb notwendig und es gab eben Fälle, wo diese Zuordnung nicht korrekt war.

Ich kann nicht für jedes Gerät sprechen, aber wenn die Kontrollleuchte ok ist, sollte die Einbuchung geklappt haben.

Die Fritzbox hat damit nix zu tun.

• teltarif hilft: ONT-Störung bei der Deutschen Glasfaser

• mbo77
    • 25. November 2024 um 19:14
    teltarif hilft: ONT-Störung bei der Deutschen Glasfaser
    Der Glasfaser-Anschluss lahmt und liefert nur einen Bruchteil der zugesagten Geschwindigkeit. Liegt es am ONT, an der Verkabelung, am Router? Bei einem Leser…
    www.teltarif.de

Am besten gefällt mir diese Passage:

"Rand­notiz: Herr [...] hat einen Fremd­router, auf den wir per Fern­war­tung nicht zugreifen können. Mit einem DG-WLAN Plus-Router hätte ihm schneller und einfa­cher geholfen werden können."

^^

• Fritzbox 7590 (1&1) an DNS:Net-GF

• mbo77
    • 25. November 2024 um 17:30

Der Fibertwist dient ja als Abschluss der Glasfaserstrecke, quasi der Link. Daher spielt die Seriennummer für dich keine Rolle.

Und der ISP muss dir alle notwendigen Informationen schriftlich und unaufgefordert mitteilen, auch eine VLAN-ID, falls notwendig. Was hast du denn von ihm bekommen?

• GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

• mbo77
    • 23. November 2024 um 14:08

Die Idee der gebrauchten Fritzboxen kann nur bis zu einem gewissen Grad funktionieren. Sollte das jeder versuchen zu machen, klappt es nicht, weil es so viele gebrauchte Geräte am Markt gar nicht gibt.

Aber ansonsten ist die Idee natürlich richtig. Wenn ich etwas nicht neu kaufen muss, ist das immer noch die beste Option. Wir haben bereits genug Elektroschrott.

• mbo77
    • 23. November 2024 um 13:56
    Zitat von Schnurz

Also für meinen Fall ein 19" Gehäuse mit leistungsstarker Core CPU zur Unterstützung von Backup und Load Balancing, VLAN auf WAN und LAN mit LACP Port Trunking (IEEE 802.3AD) sowie Modulbauweise mit Modulen für xDSL, xGS-PON und AON, und ggf. High Speed VPN Modul sowie auch weitere denkbare Module ...

Ich halte meine Werbung für den Banana Pi R4 aufrecht. ;)
    Banana Pi BPI-R4 - Banana Pi Wiki

Das kommende Release OpenWrt 24.10 hat den Support dafür dann stabil, bisher nur Snapshot.

Ich werde dazu mal berichten, wenn der als Router an VDSL und hoffentlich bald auch Gf läuft. Im ersten Schritt an einem der 4 GbE-Ports hinter ONT und einem Vigor-Modem.

LAN-seitig nutze ich einen der beiden SFP+-Ports für 10G via Gf. Der andere Port bliebe frei, um ggf. XGS/GPON darüber direkt zu fahren oder als 10G-Port, falls hinter einem ONT und der Tarif überhaupt 1G überschreiten wird. Gebucht habe ich ohnehin nur 500/250.

• mbo77
    • 23. November 2024 um 13:32

Und selbst die Routermiete ist für viele Leute eine gute Option. Die haben keine Zeit und Lust, sich mit den Endgeräten zu beschäftigen und zahlen dann sogar gerne für den Service. Da sind dann 5 € im Monat kein Argument.

• mbo77
    • 23. November 2024 um 12:43

Letztlich legt jeder seine Ansprüche selbst fest.

Viele wollen aus ästhetischen Gründen nur ein. Da kann die 5530 genau die richtige Lösung sein.

• Neue AVM Fritz!Boxen

• mbo77
    • 22. November 2024 um 19:13

Auf Basis der Schwierigkeiten, die nonverbale Kommunikation so mit sich bringt, ist das bestimmt keine schlechte Entscheidung.

Ich will dich bestimmt nicht beleidigen, wenn das bei dir hängen geblieben ist.

• O2: November 2024 neue FTTH Tarife @Telekom

• mbo77
    • 22. November 2024 um 17:44

Gab dazu letztens einen Hinweis, finde ich aber nicht mehr.

• mbo77
    • 22. November 2024 um 17:24

Fast, DG hat zu Beginn AON gebaut. ;)

PtP halte ich für völlig überbewertet, denn ab dem PoP wird ohnehin nur so viel Bandbreite, wie absolut nötig bereitgestellt. Mich würde es keineswegs wundern, wenn die Überbuchung zum Backbone größer als im PON-Segment ist. Und dann ist es schlichtweg egal, ob es mit AON oder PON zum Kunden geht.

Die Kunden haben keinerlei Bedarf für die heute verfügbaren Bandbreiten. Dann sieht man am häufigen "Troubleshooting" hier im Forum, wo ein Gros der Leute nur noch über synthetische Speedtests in der Lage sind, die "Minderleistung" zu erkennen. Und dann wird diskutiert, wie man bei einem gebuchten Anschluss mit 1000 Mbps die letzten 60 davon erreicht und dann wird auch noch HW getauscht. Praktischer Nutzen: Null.

Insofern funktioniert der Markt sehr gut.

• mbo77
    • 22. November 2024 um 16:46
    Zitat von Edding

Wird in anderen Ländern so aber praktiziert

Ist hier auch auch so. L1 Open Access ist bei geförderten Ausbau verpflichtend.

Der "Erfolg" ist übersichtlich.

Init 7 kenne ich natürlich. Ist aber eher Marketing-Gag als Massengeschäft. Das sagen die implizit sogar selbst. Die haben kalkuliert, dass sie so und so viele Franken je Kunde im Monat brauchen (was jeder ISP so macht) und haben nur einen Preis.
    Da kriegt der typische 1&1-DSL-Kunde für 23,45 € (gemittelt mit Rabatten über 24 Monaten) natürlich Schnappatmung.

Der Zug ist meiner Meinung nach vor Jahren abgefahren. DG ist auch aus Kostengründen von AON zu PON gewechselt. Das ist auch kein Flickenteppich, sondern so konzipiert, dass der OLT verschiedene Wellenlängen parallel betreiben kann. Letztlich ist PON nach Bedarf gebaut worden. Ein Privatkunde hat einfach überhaupt nicht den Bandbreitenbedarf, um die Mehrkosten zu rechtfertigen.

• mbo77
    • 22. November 2024 um 15:48

Das Preisniveau bestimmt sich meiner Meinung nach nicht nach der Art der letzten Meile.

Das hatten wir schon mal. Ich kann mir keinen Provider in der Breite vorstellen, der Lust hat, seine Netze bis zu den PoPs zu bauen. Wozu auch. PON hat sich im Massenmarkt durchgesetzt und da skaliert die Technik hoch.

• mbo77
    • 22. November 2024 um 13:33

Ja, weil es sich überhaupt nicht rechnet.

• mbo77
    • 22. November 2024 um 13:15

Bei 1&1 kosten 1000/500 59,99 € über einen L2-BSA.

Da sind 92,90 € bei EON im L1-Access natürlich viel besser im Preis-/Leistungsverhältnis.
    Ich habe auch viel Glück und mein ISP kann auf L1 zugreifen. Da bin ich mit 89,90 € für 1000/500 dabei.

Wenn ich Pech gehabt hätte, hätte ich auf ein L2-BSA-Produkt von 1&1 zurückgreifen müssen. Nochmal Glück gehabt.

• mbo77
    • 22. November 2024 um 12:12

Aus irgendeinem Grund versteckt 1&1 die ziemlich gut.

• Neue AVM Fritz!Boxen

• mbo77
    • 22. November 2024 um 09:46

Das ist ganz einfach.

Bis einschließlich IEEE 802.11n (was aus Gründen der besseren Verständlichkeit WiFi 4 genannt wird), war die Binärmodulation des Signals noch mit der biochemischen Normalresonanz eines lebenden Körpers kompatibel.

Vereinfacht gesagt: WLAN und Lebewesen lebten in gegenseitiger Harmonie und verbesserten sich sogar gegenseitig.

Alle folgendes Standards weichen davon ab und stören diese Normalresonanz, die jede lebende Zelle auf dem submolekularen Quantenlevel ausmacht.

Mögliche Konsequenzen sind gestörte Kommunikationsfähigkeiten, inkl. des Verlustes Ironie in schriftlicher Form zu erkennen oder aber diese als Sender ausreichend zu kennzeichnen.

Daher habe ich meine Außenwände mit 802.11n-kompatibler Alufolie eingewickelt. Diese lässt die gute, gewollte Modulation passieren, blockt aber alles Schädliche.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• mbo77
    • 21. November 2024 um 13:55

Haben die das denn vor?

• Neue AVM Fritz!Boxen

• mbo77
    • 21. November 2024 um 13:54

WiFi 4 ftw, alles danach ist Spielerei.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• mbo77
    • 21. November 2024 um 12:42

Was zeigt denn der verlinkte Test von mir an?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• mbo77
    • 20. November 2024 um 19:02

Gut, dann teste es halt nicht. Ich bin raus.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum