1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• mbo77
    • 15. Juli 2026 um 12:36

Also 1 GBit war schon zu DSL-Zeiten veraltet. Selbst bei frühen Mobilfunk-Datentarifen wäre man da nicht weit gekommen.

Du bist ja einer der wenigen sehr Privilegierten, der in der EU leben darf. Von daher mach doch von deinem Luxus Gebrauch und such dir eine andere Region in Europa. Wenn du dann dein destruktives Dauergenörgel im Forum einstellst, wäre das eine Win-Win-Situation.

• Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

• mbo77
    • 15. Juli 2026 um 11:25

Nutzt du eine Glasfaser-Fritzbox? Dann könnten wir zumindest sehen, ob es in der Statistik der Upload-Wellenlänge Informationen gibt, die weiterhelfen?

Da du mit deinem Nachbarn vermutlich auf demselben Split hängst, könnte dies eine Erklärung sein, weshalb ihr gleichermaßen betroffen seid.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 21:09

Gefühlt ist da nach 100 MiB bereits Schluss.

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 20:40

Klar, reicht halt nicht für besonders große Downloads.

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 20:28

Da hilft das beste VPN nichts, wenn bei Provider schon nach einem Gbit wieder Schluss ist.

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 20:15

Das müssen aber "gewaltige" Downloads sein, wenn du die mit einem 1-Gbit-Tarif erledigen kannst.

Wird das Volumen eigentlich monatlich erneuert oder muss ich mir das einteilen?

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 19:47

Spannender Titel. Ich weiß gar nicht, wie schnell ich so einen Tarif ausgeschöpft hätte.

Da käme ich kaum ne Woche mit hin.

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 19:45

Ich habe einen Verdacht..

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 19:39

Muss ich eigentlich BlackMage mitsperren oder ist der Account schon so gesperrt worden?

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 19:01

Rede ich hier eigentlich mit einem schlecht geschrieben KI-Bot? Ich hatte bisher den Eindruck, du würdest hier wohnen.

Das ist mir schon lange zu dumm mit dir. Ich packe dich jetzt auf die Ignore-Liste. Und extra hier hinzuziehen musst du meinetwegen nicht.

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 18:43
    Zitat von BlackMage2

Die Hauptschuld trägt aber Deutschland

Was ist das denn für eine sinnbefreite Zuweisung.

Du selbst bist Teil dieses "Deutschlands".

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 14:20

Bestellen eben zu wenig => du bist Teil des Problems, nicht der Lösung.

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 14:04

Lieber Teil des Problems als Teil der Lösung sein. Deutschland in a nutshell.

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 12:34

Das sind genau die Diskussionen, die komplett an der Realität vorbeigehen. Sehr viele Länder weltweit kommen mindestens mal augenscheinlich mit PON gut zurecht.

Da nimmt Deutschland keinerlei Sonderrolle ein.

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 10:17
    Zitat von pufferueberlauf

kein objektives Fakt.

Das wäre meinerseits auch sehr vermessen.

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 08:18

Du hast vielleicht bemerkt, dass ich ein Fan von Relevanz bin.

Und die ist für mich in dieser Diskussion bei Privatanwendern nicht gegeben.

Und ich denke, damit haben wir uns zum x-ten mal ausreichend ausgetauscht, oder?

• mbo77
    • 14. Juli 2026 um 07:49

Du bist also der Meinung ISPs haetten keine Verantwortung ihren Teil des Vertrages zu erfuellen, und Endnutzer sollten sich einfach nicht so anstellen wenn Minderleistung geliefert wird?

Bei +-10% müssen die Leute fünfe auch mal gerade sein lassen.

Dann wird vorwärts und rückwärts gemessen, bis die Schwarte kracht. Ich habe sogar schon von Fällen gehört, dass jemand gegen ein ONT mit 2,5G-Anschluss getauscht hat, damit die "vollen" 1000 Mbps erreicht werden. War das nicht sogar hier im Forum?

Gleiches gilt für mich für die XGS-Tarife. Wird als 10G-Klasse verkauft und irgendwo wird darauf hingewiesen, dass in etwa 8 zu erwarten sind. Kein Schaden entstanden.

Soll die BNetzA deshalb die ISP "zwingen", das als 940-Mbps-Tarif zu verkaufen? Auf die Fragen der potentiellen Kundschaft wäre ich gespannt.

• mbo77
    • 13. Juli 2026 um 22:57

Die gibt es halt in der Form nicht mehr die Bis-zu-Datenraten

Im Mobilfunk sicherlich schon.

Hat damals wie heute keine Rolle gespielt.

Dass DSL wackelig sein muss, leuchtet ein, wenn man versteht, dass das Medium nicht hochfrequenzfähig ist.

Im Mobilfunk leuchtet ja auch sofort ein, dass ich nicht überall und immer 500 Mbps abrufen kann.

Aber wehe, in Deutschland muss man mal Eigenverantwortung gezeigt werden. Da streitet man sich über 60 Mbps Bandbreite im Gigabittarif.

Andere Länder verkaufen einfach 10G auf einem 8G-Medium. Und die Welt geht nicht unter.

• mbo77
    • 13. Juli 2026 um 21:35

Ja, und da ist meine realistische Betrachtung, dass das nicht passieren wird.

Bis-zu-Datenraten sind selbstverständlich und dem Medium geschuldet. Ist bei Kupfer genauso wie beim Mobilfunk.

Welche Bedeutung das jetzt hat, verstehe ich nicht.

• mbo77
    • 13. Juli 2026 um 20:43

bevorzugte Netzstruktur immer eine Lanze fuer P2MP

Falsch. Ich bewerte lediglich die Realität.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum