1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 4. August 2025 um 12:55

Nach Rückfrage beim ausbauenden Dienstleister, wann es denn mit dem nächsten Schritt weitergeht, gab es einen netten Rückruf.

Spontan gibt es Donnerstag einen Termin. Danach liegt es am Provider, wann der Zugang aktiviert wird.

Da jetzt auf jeden Fall erstmal der netzeigene ONT gesetzt wird, schaue ich mir mal den Status des Links an.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 4. August 2025 um 12:51

Und was hast du nun geändert? Oder gab es gar keine Änderung?

Klappt es nun mit den IPv6-Verbindungen?

• mbo77
    • 2. August 2025 um 18:51

Man kann viel schlussfolgern und hinterher ist man immer schlauer. Daher würde ich, bei den unklaren Ergebnissen bisher, gleiche Bedinungen schaffen. Auch, wenn es umständlich ist. Vielleicht hast du ein Laptop und ein Live-Linux zur Hand?

• mbo77
    • 2. August 2025 um 18:41
    Zitat von Luki

Der Desktop Komputer habe ich über Vodafone, mit Router 6660 gerade getestet und alles funktioniert fehlerfrei, IPv6 ist dauerhaft zugewiesen und ping und tracert zeigen den Weg und erreichen IPv6 Objekten im Internet. Ich habe jetzt den DG-Router ausgeschaltet und lasse ihm 1 Stunde ruhen. Desktop ist jetzt das einzige Gerät, mit dem DG-Router im LAN und es gibt keine weiteren möglichen RA Quellen, entweder der Fritzbox selbst oder den Desktop, aber Desktop mit FB 6660 über Vodafone Kabel funktioniert einwandfrei und es stört ihm keine RA oder DHCPv6 oder DNSv6 oder was auch immer.

Das ist jedenfalls eine gute Möglichkeit, die Fehlerquelle einzugrenzen.

Nutze in beiden Fällen ausschließlich eine LAN-Verbindung exklusiv zum Router, entweder Kabel oder Glasfaser. Lasse WLAN deaktiviert und verbinde nur dieses eine System zum jeweiligen Router.

Ich würde sogar so weit gehen, dass du die Konnektivität mit einem Linux-Live-Image testest. Damit hast du ein "unberührtes" System, was sich ziemlich konform verhalten wird.

• mbo77
    • 2. August 2025 um 17:24

Nachdem jetzt alle anderen Geräte aus sind und du die Adressen erneuert hast/Reboot, wie schaut denn nun dein Interface aus?

• mbo77
    • 2. August 2025 um 17:19
    Code
    route -6 print

• mbo77
    • 2. August 2025 um 16:49

Bitte auch an sowas wie pihole denken. Wenn ich mich gerade aus dem Gedächtnis nicht täusche, kann der auch ein delegiertes Prefix announcen, oder?

• mbo77
    • 2. August 2025 um 16:23

Und zuallererst würde ich mal alle anderen Komponenten im Heimnetzwerk ausschalten. Keine anderen Router, keine Pi-Holes, keine APs. Danach kannst du viel gezielter verstehen, was vielleicht bei dir passiert.

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• mbo77
    • 1. August 2025 um 15:40

Und wenn du in der Applikation kein Limit setzt? Oder hattest du das schon?

• warum gibt es so keine symmetrischen Privatkundentarife?

• mbo77
    • 31. Juli 2025 um 16:39

Da lassen die Kunden aber auch nicht rund um die Uhr im 5-Minuten-Intervall einen Speedtest laufen und beschweren sich, wenn nur 940 statt der vereinbarten 1000 Mbps "ankommen".

• mbo77
    • 31. Juli 2025 um 10:33
    Zitat von Schnurz

Es gilt die Annahme, das nicht alle jederzeit dier Leistung abrufen.

Das ist halt statistisch gesehen keine Annahme, sondern ein Fakt.

• mbo77
    • 31. Juli 2025 um 08:29
    Zitat von shidemo

Also wenn das mit den 2.5/1.25 GBit stimmt, sehe ich schon einen...

Das war aber nicht der Zusammenhang. Diese Bandbreiten haben nichts mit dem Split von 1:32 oder 1:64 zu tun.

• mbo77
    • 31. Juli 2025 um 08:28
    Zitat von Schnurz

Dann verkauf Du mal an 32 Segmentteilnehmer (2,5/1,25 Segment) nur 1GBit/s Tarife mit 2:1 Verhältnis und stelle sicher, das für alle die Bedingungen der BNetzA (90% verfügbar) jederzeit eingehalten werden.

Ja, das klappt auch mit 64 Teilnehmern problemlos, was der Split bei der DG ist.

• mbo77
    • 31. Juli 2025 um 07:48
    Zitat von Schnurz

Und da besteht kein Zusammenhang?

Ich sehe keinen.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 30. Juli 2025 um 11:40

Auf Basis der anekdotischen Fälle alleine hier im Forum, wäre ich mir nicht sicher, ob man als Kunde selbst bis Layer 2 nicht bei 1&1 besser aufgehoben ist. ;)

• mbo77
    • 30. Juli 2025 um 10:51

1&1 übernimmt den Kunden-Traffic auf Layer 2. Layer 3 wäre bereits die IP-Adresse.

DG stellt demnach die Konnektivität im (G/XGS)-PON bereit und übergibt den gesamten Datenstrom unverändert je Kunde an das Netz von 1&1.

• mbo77
    • 30. Juli 2025 um 08:19

Liest sich nach L2 BSA. Kann für den Kunden kein Schaden sein.

• Kein Streaming von einer bestimmten Seite möglich

• mbo77
    • 29. Juli 2025 um 19:33

Das kann ja auch jemand anderes eingereicht haben.

• mbo77
    • 29. Juli 2025 um 13:05

Das hat eher mit der Produktpolitik zu tun. Technisch bedingt durch die hauptsächlich eingesetzte Technik (GPON). Bei AON (verschwindet vom Markt) und ab XGS-PON spielt das schon keine Rolle mehr.

Nach dem letzten Sprung der Telekom auf 2:1 wage ich die Prognose, dass das Thema in ein paar Jahren obsolet ist. Auf XGS-PON und folgenden Standards werden symmetrische Tarife die Norm sein. Natürlich erst dann, wenn die Telekom als Platzhirsch die Vorgabe gemacht hat.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 28. Juli 2025 um 12:38

Was wirklich traurig ist: Die Weser wurde schon sehr aufwändig (drei Anläufe waren notwendig) für Greenfiber (gefördert) gequert. Zusammen mit einem Wasserkraftwerk, was etliche Optionen bietet, aber keiner mehr weiß, welche Schächte zu nutzen sind, gibt es also mindestens die bereits genutzte Querung und noch die Staustufe (https://de.wikipedia.org/wiki/Staustufe_Petershagen).

Es wäre wirklich traurig, wenn die da erneut buddeln würden.

Da ich aber nicht auf der anderen Seite des Flusses lebe, nehme ich es schulterzuckend hin. ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum