Beiträge von mbo77
-
-
aber ich muss ja sagen bis 1 gigabit gilt (für mich zumindest) immer noch als unterversorgt, in der Preislandschaft für Glasfaser in DE muss sich auch dringend was ändern
Argumente wären ganz gut.
-
Ich nutze auch gerne dig. Aber nslookup ist, auch wenn uralt, doch etwas knackiger.
-
-
Hmm..
Code
Alles anzeigendig @2001:4860:4860::8888 dl-wot-gc.wargaming.net AAAA ; <<>> DiG 9.18.39-0ubuntu0.24.04.1-Ubuntu <<>> @2001:4860:4860::8888 dl-wot-gc.wargaming.net AAAA ; (1 server found) ;; global options: +cmd ;; Got answer: ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 10696 ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1 ;; OPT PSEUDOSECTION: ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512 ;; QUESTION SECTION: ;dl-wot-gc.wargaming.net. IN AAAA ;; ANSWER SECTION: dl-wot-gc.wargaming.net. 364 IN CNAME cl-ac7e0adb.gcdn.co. cl-ac7e0adb.gcdn.co. 20 IN AAAA 2a03:90c0:9997::9997 ;; Query time: 7 msec ;; SERVER: 2001:4860:4860::8888#53(2001:4860:4860::8888) (UDP) ;; WHEN: Mon Oct 13 21:55:44 CEST 2025 ;; MSG SIZE rcvd: 113 -
BananaPi R4 ist auch eine interessante Option für alle, die mit zum Beispiel mit OpenWrt basteln wollen.
Hat zwei SFP+ Ports.
-
-
Aktuelle OLT-Linecards beherrschen mehrere Standards auf dem Segment.
Es würde mich wundern, wenn die nicht bereits in der Fläche eingesetzt werden.
kingpin42 , wie ist da deine Erfahrung?
-
Wozu weiter analysieren?
Ist doch klar, dass DG hier fortlaufend Probleme hat.
-
Die Frage wäre ja, ob im doppelten NAT Verbindungen hängen bleiben. Ich gehe davon aus, dass die ursprüngliche Applikation die Verbindung sauber schließt. Diese sollte sich ja eigentlich durch den OpnSense und auch vom AFTR ebenfalls geschlossen werden.
Daher fände ich die Anzahl Verbindungen zum Zeitpunkt des Problems interessant. Denn eigentlich darf sich da nicht viel aufschaukeln, wenn ich mich nicht irre.
-
Darauf will ich ja hinaus. Denn das würde ja auch das Reset-Thema erklären.
-
Ich habe das Problem gerade nicht, ich habe 368 Verbindungen (60 udp, 307 tcp) outgoing mit v4 established. Muss ich mir nochmal ansehen, wenn das Problem akut besteht.
Das wäre mein dringender Ansatz. Wenn du in das Problem läufst, schauen, ob du überhaupt in der Nähe von 1000 Verbindungen bist.
-
Ist das nur ein PC, der am Router angeschlossen ist? Geräte im WLAN?
Sonst könntest du mal schauen, wie viele Verbindungen hergestellt sind.
"netstat" kann da helfen.
-
-
-
Und die andere IP ist immer noch so stark verzögert? Oder schwankt das?
-
Wobei XGS-PON weltweit schon gut vertreten sein sollte.
-
-
-
Da kenne ich mich mit PPP nicht ausreichend aus, ob die "Gegenstelle" auch aus einem privaten Netz kommen kann, aber das ist natürlich möglich.
Weshalb springt denn die Latenz so wahnsinnig nach oben im letzten Hop?