1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• mbo77
    • 31. August 2023 um 18:29

Achso - du bist per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden?

Die Leitung zwischen ONT und FB ist eine durchgehende Leitung?

• mbo77
    • 31. August 2023 um 18:27

Und das Log der Fritzbox zeigt jetzt auch keine besonderen Meldungen?

Das ONT - irgendeine auffällige LED?

• mbo77
    • 31. August 2023 um 17:02

Das liest sich nicht gut. Hast du 100 pings durchlaufen lassen? Wie viele sind verloren gegangen?

Da würde ich den DNS-Server nahezu ausschließen.

Ich würde mal ein Ticket beim ISP aufmachen.

• mbo77
    • 31. August 2023 um 16:42

Das hört sich vielleicht nach einem Problem mit dem DNS-Server an. Vielleicht auch Paketverluste zu bestimmten Zielen.

Mit zwei Maßnahmen könntest du das eingrenzen:

1) Setze mal manuell einen DNS-Server, z.B. Cloudflare 1.1.1.1 im Bereich Zugangsdaten->DNS-Server

2) Pinge mal öffentliche Server an, z.B. den oben genannten DNS-Server oder heise.de
    Unter Windows z.B. via "ping -n 100 http://www.heise.de" (dauert 100 Sekunden, sollte ein plausibles Ergebnis produzieren.)
    Da sollten eigentlich keine Pakete unbeantwortet bleiben. Latenz bei ICMP ist zwar kein Beweis, tritt aber durchaus bei Problemen auf.

• Glasfaser Kabel aus der Wand gerissen

• mbo77
    • 31. August 2023 um 14:11

Ja, kann sein, dass du dich aufregst.

Aber lass doch den Teil weg, wo du ihm Lüge und Betrug vorwirfst.

Denn sein Ansinnen war, dass er es reparieren möchte.

• mbo77
    • 31. August 2023 um 12:54
    Zitat von e16

Leider brauche ich keine Fantasie für derartige Schäden.

Am Ende will es immer niemand gewesen sein oder wie hier schon vorgeschlagen, wird indirekt zum Versicherungsbetrug aufgerufen:

Wahnsinn, jetzt wirfst du dem OP bereits Lug und Betrug vor.

Und er hat sich erkundigt, wie er den Schaden beheben kann.

Da geht die Fantasie tatsächlich mit dir ganz schön durch.

• mbo77
    • 31. August 2023 um 11:13

Wer dafür haftet, ist doch völlig unstrittig. Ggf. wird der Netzbetreiber das auf Kulanz instandsetzen.

Und die Frage des OP ist doch klar beantwortet. In Eigenregie kann man das nicht reparieren.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 31. August 2023 um 11:09

Kleines Update.

Die Vermarktung in der Gemeinde Uchte scheint ausreichend erfolgreich zu verlaufen.

Nach zwei Wochen hat man 9% von 40% Quote erreicht, die Nachfragebündelung läuft noch bis Ende Oktober. Das liegt in meiner Erinnerung auf dem Niveau, wie es in Peteshagen gelaufen ist. Dort kam man letztendlich auf 67% Nachfrage.

Das letzte Update zum Fortschritt in Petershagen ist übrigens aus März diesen Jahres.

Wie gesagt, Marketing könnte man verbessern.

• mbo77
    • 31. August 2023 um 09:44

Das könnte man so sehen, ja.

Gerade in alten Gebäuden, wo der Dübel kaum durch die sandige Putzschicht kommt und der Monteur vielleicht noch eine ebenso sandige Fuge dahinter getroffen hat, hält das kaum besser als Spucke.

Und dann spielt die Glasfaser Zugentlastung ...

• mbo77
    • 31. August 2023 um 09:33
    Zitat von e16

Geht es nur mir so? Herausgerissene Dübel, da ist niemand "versehentlich" dagegen gekommen. Auch das gerissene Gf-Kabel deutet auf eine massive Krafteinwirkung hin.

Da ist nichts einfach nur so beim Renovieren passiert.

Da mangelt es dir an Fantasie.

Wenn man z.B. einen schweren Schrank verrückt, spielen dabei große Kräfte eine Rolle. Und wenn man dann vergessen hat, dass an der einen Stelle die Gf-Dose gesetzt ist ...

• DG - kostenlose Verlegung bis in die Wohnung in WEG

• mbo77
    • 30. August 2023 um 10:32

Bevor es zum Anwalt geht, kann vielleicht die Verbraucherzenteale noch helfen.

• DG - kostenlose Verlegung bis in die Wohnung in WEG

• mbo77
    • 30. August 2023 um 10:01

Leider sieht es so aus, als ob der Vermieter dich noch blockieren kann:

Hilfe! Mein Mieter will einen Glasfaseranschluss!
    Immer mehr Mieter – auch von Wohnraum – arbeiten in ihren Wohnungen oder nutzen Internetdienste, die eine hohe Bandbreite erfordern. Glasfaserausstattung ist
    www.lewento.de

Hier was Interessantes bei Eigentumswohnungen:

Glasfaseranschluss gehört zur Grundversorgung
    Das Amtsgericht Plön stellt fest, dass ein Glasfaseranschluss von ähnlich grundlegender Bedeutung ist wie die Versorgung mit Strom, Telefon und fließend Wasser.
    www.roedl.de

Wenn sich DG dahingehend sicher ist, können die dich aber sicherlich inhaltlich unterstützen, deinen Anspruch durchzusetzen.

Es ist sehr deprimierend, so etwas in 2023 noch lesen zu müssen.

• Erfahrungsbericht(e) Geutsche GigaNetz (DGN) in 74336 Brackenheim mit Ortsteilen

• mbo77
    • 30. August 2023 um 09:54

OK, im Idealfall sollte es natürlich so laufen, dass die Verträge nahtlos ineinander übergehen.

Was vielleicht noch nicht bei allen angekommen ist, ist die Änderung, dass Verträge nach Ende der Mindestvertragslaufzeit grundsätzlich sich nur noch um einen Monat verlängern.

Bei vielen ist die Laufzeit bereits beendet, so dass man ein sehr übersichtliches Risiko eingeht.

Störungen dokumentieren, Tickets aufmachen und anschließend Schadenersatz einfordern, wenn die nicht von sich aus kulante Angebote machen.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• mbo77
    • 30. August 2023 um 09:36

Viel machen lässt sich kundenseitig natürlich nicht. Außer beschweren und das für Schadenersatz dokumentieren.

Was ist denn mit einem simplen Test via ping? Z.B.

Code
    ping -n 100 www.heise.de (Windows)
    ping -c 100 www.heise.de (Linux und vermutlich auch Mac)

Ist zwar ICMP und muss nicht deckungsgleich mit den Problemen bei TCP sein, aber wird vermutlich ein ähnliches Problem zeigen.

Mit -4 oder -6 lässt sich ping gezielt auf IPv4/6 steuern. Vielleicht auch dort mal die Unterschiede beobachten.

• Wir bekommen Glasfaser :)

• mbo77
    • 30. August 2023 um 09:19

Wenn du Zugangsdaten erhalten hast und alles korrekt konfiguriert ist (zB VLAN, falls notwendig), dann kannst du auch jeden anderen geeigneten Router nutzen.

Du hast das an der FB 7490 den LAN1-Port genutzt, um diese mit dem ONT zu verwenden?

Ich habe mit DG keine Erfahrung, aber die nutzen wohl kein PPPoE. Hier stellen wir ein paar Infos zusammen, vielleicht hilft das weiter:

Thema

Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.

Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.

Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.

AnbieterNetzTechnikZugangsverfahrenVLAN InternetVLAN TelefonieDS-Lite/CG-NATDual Stack möglichONT-Registrierung (Link)Dokumentation (Link)Schnittstellenbeschreibung (Link)
    1&1Deutsche TelekomGPONPPPoE7
    1&18
    A1 (Österreich)2
    BITelGPONPPPoE
    …
    mbo77
    25. August 2023 um 18:18

So wie ich das verstehe, musst du aber einen kundeneigenen Router bei DG aktivieren.

• Erfahrungsbericht(e) Geutsche GigaNetz (DGN) in 74336 Brackenheim mit Ortsteilen

• mbo77
    • 30. August 2023 um 09:15
    Zitat von mikesbra

Ja, die LED's sind und bleiben alle grün. Mindestens von drei Anschlüssen weiß ich es sicher. LAN blinkt ab und zu... Frage natürlich wie lange wäre PON aus wenn es so wäre?! Stundenlang bin ich natürlich nicht davor gestanden :D

Es scheint ja auch so zu sein als würde sich die FB versuchen einzuwählen... Server- oder Authprobleme? :/

Ja, so sieht es aus. Ich wollte nur schauen, ob der darunter liegende Layer (=GPON) vielleicht verloren gegangen ist. Dann würde auch die FB ins Leere laufen.

Und ein Verbindungsaufbau über PPPoE sollte maximal ein paar Sekunden dauern, nicht bis zu einer Stunde.

Die haben ihr System offenbar nicht im Griff.

Zitat von mikesbra

Da stimme ich dir ja grundsätzlich zu, dennoch zieht bei vielen der Preis bzw. wenigstens für die ersten 12 Monate "weniger" und im Durchschnitt für 24 Monate dann gleich viel zu zahlen...

Gibt es denn Angebote, die günstiger sind, wenn man seinen bisherigen Anschluss im Zuge dessen kündigt? Mag es geben, ist mir halt nur nicht bekannt.

• mbo77
    • 30. August 2023 um 08:51

Aber das bestätigt meine Idee, dass man bei einem neuen Netz unbedingt selbst den bisherigen Anbieter kündigen sollte.

Mittlerweile ist es gesetzlich so geregelt, dass nach der Mindestvertragslaufzeit die Kündigungsfrist nur noch einen Monat betragen darf.

Da lasse ich lieber meinen bisherigen Anschluss eine Zeitlang parallel zum neuen Netz laufen und kündige dann selbst.

Eine Portierung der Rufnummern im Anschluss (wenn man nicht ohnehin bei einem reinen SIP-Anbieter ist) ist unproblematisch. Die alte Rufnummer ist dann vielleicht 1-2 Wochen nicht erreichbar. Das muss dann natürlich jeder selbst entscheiden, ob das für einen ok ist.

• Servus bräuchte mal Hilfe

• mbo77
    • 30. August 2023 um 08:45
    Zitat von Einfach_Chris

Der Router ist gratis bei einer Aktion über meine Firma bei. Sind so Mitarbeitertarife.

So sieht der Editor aus, wenn du die Zitierfunktion nutzen willst. Oben drüber im grauen Kasten ist das Zitat und hier schreibst du deine Antwort.

Am Ende dann unten 1x "ANTWORTEN" klicken.

• Glasfaserdose Telekom/nordwest Glasfaser

• mbo77
    • 30. August 2023 um 08:44
    Zitat von bunticons

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Die Telekom sagte mir, sie hätten mit dem Gf-TA nichts zu tun. Das würde Glasfaser Nordwest installieren. Eine Hausbegehung fand nie statt und soll auch nicht stattfinden. Mittlerweile konnte ich einen Termin für die Installation bei Glasfaser Nordwest machen, die legen die Dose nur in einem Bereich von 2m um den Eintrittspunkt. Bei uns ist allerdings eine interne LAN Verkabelung vorhanden, sodass es ja kein Problem ist den Gf-TA im Keller zu montieren oder?

Ja, von der Dose gehst du dann mit einem entsprechend langen Kabel bis zu der Stelle, wo das ONT oder Glasfaserrouter stehen soll.

Vermutlich wirst du an die Dose den ONT direkt installieren und von dort dann per LAN zu einem Router, wenn ich dich richtig verstehe.

• mbo77
    • 30. August 2023 um 08:42

Hast du mal am ONT beobachtet, ob der PON-Link verloren geht, wenn es zu Problemen kommt? Oder leuchtet der dauerhaft?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum