1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Deutsche Glasfaser hinterlässt in Meine verwüstete Straßen

• mbo77
    • 18. November 2023 um 08:29
    Deutsche Glasfaser hinterlässt in Meine verwüstete Straßen
    Betroffen sind alle Dörfer. Die Verwaltung fühlt sich von dem Milliardenkonzern abgewimmelt. Doch jetzt macht das Rathaus ernst.
    www.braunschweiger-zeitung.de

Was ich auf den ersten Blick nicht verstehe: Da sind doch Gehsteige, wozu fräsen die die Straße auf?

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• mbo77
    • 18. November 2023 um 06:55

Hat der PC weiterhin die fd00-Adresse?

Sonst Neustart.

• mbo77
    • 17. November 2023 um 21:20

In den Netzwerkeinstellungen IPv6 Router Advertisement deaktivieren.

• mbo77
    • 17. November 2023 um 16:01

speedtest.net ist erfahrungsgemäß eine gute Option.

Bitte aber unbedingt mit breitbandmessung.de prüfen.

• mbo77
    • 17. November 2023 um 15:38

Ja, es wäre jetzt mal interessant, was dein PC für Adressen bekommen hat.

Ich vermute, es ist Windows? Laufen da irgendwelche Programme mit? VPN-Krams oder etwas anderes, was den Traffic umleiten/untersuchen möchte?

• Warum Internet mit hoher Bandbreite bald teurer werden könnte

• mbo77
    • 17. November 2023 um 15:29
    Zitat von Edding

Hier sieht man mal wieder welche ekelhaften Konsequenzen dieses BSA Modell für Endkunden hat.

Diese BitStream Vorleistungsgrütze als einziges Open-Access Angebot muss endlich aufhören.

BSA nur als Option. ULL als Pflicht.

Wobei das ja jetzt eher rechtliche als eine technische Konsequenz ist.

Ich denke nicht, dass es viele Provider gibt, die überall die Faser übernehmen wollen, sondern froh sind, auf Layer 2 die Kundendaten konzentriert übernehmen zu können.

• Glasfaser netcom-bw Erfahrungen, bekommt man eine Glasfaserdose bis in die Wohnung? FB 5590.

• mbo77
    • 17. November 2023 um 14:18

Klar, aus vielerlei Hinsicht ist es richtig, die Gf bis in die Wohnung zu legen.

Erst recht, wenn ihr da jetzt ohnehin dran müsst. Dann kann man es auch gleich richtig machen.

Dann würde bei dir in der Wohnung eine Gf-Dose gesetzt. Da kannst du einen externen ONT anschließen oder auch einen Router, der direkt ein passendes SFP-Modul mitbringt.

• mbo77
    • 17. November 2023 um 09:31
    Zitat von Griller

Sehe ich die IPv4-Adresse in Fritz 5590? Unter Netzwerk?

Auch, mich interessiert aber mehr der PC.

Falls Windows

Code
    ipconfig /all

IP kannst du bei Bedarf etwas kürzen.

• Glasfaser netcom-bw Erfahrungen, bekommt man eine Glasfaserdose bis in die Wohnung? FB 5590.

• mbo77
    • 17. November 2023 um 09:28

Der Vorteil des integrierten SFP in der Fritzbox ist die erleichterte Fehlersuche. Wir hatten hier schon Fälle, wo der ONT das Problem war und dies nicht gleich offensichtlich wurde. Das kann im Einzelfall auch das schlecht gesteckte Kabel sein. So oder so, macht es die Fehlersuche schwieriger.

Der Vorteil des ONT ist, dass der Provider in der Regel für die Fehlerbehebung zuständig ist.

Wenn ein Router vorhanden ist und es bzgl der Verkabelung keine Einschränkung gibt, würde ich aktuell auch mit ONT starten und auf einen günstigen Preis der 5590 oder auf ein Folgemodell warten.

• mbo77
    • 17. November 2023 um 07:24

Aktuell ergibt die Sache wenig Sinn.

Wenn der Speedtest im Download funktioniert, ist nicht klar, warum der Upload streikt.

Eigentlich ist das ganz klar eine Sache im Layer 7.

Trotzdem müsste man mal schauen, was der PC so versucht.

Ansonsten das ganze Tralala mit ping und wget (oder Webseiten abrufen).

• mbo77
    • 17. November 2023 um 06:44
    Zitat von Griller

So habe mit Lankabel am Pc getestet. Der pc hat 1 Gb port.

Mit einem speedtest kam ich auf 627 MBits im Download.

Upload: Null !!!

Was ist hier faul ?

Wollte heute mal testweise den Amazon Fire tv Stick neu am Fernseher anmelden, aber das geht nicht. Meckert rum wegen dem Netzwerk.

Kannst du bitte mal prüfen, welche IPv4- und IPv6-Adressen dein PC erhalten hat?

• Warum Internet mit hoher Bandbreite bald teurer werden könnte

• mbo77
    • 16. November 2023 um 19:33
    Warum Internet mit hoher Bandbreite bald teurer werden könnte
    Die Entscheidung der Bundesnetzagentur im Streitfall Mnet gegen Vodafone könnte zu höheren Preisen für Internetanschlüsse mit großer ...
    t3n.de
  • Glasfaser Wir kommen (vielleicht) - Verkabelung HÜP, ONT, Router - Ideen und Hilfestellung

• mbo77
    • 16. November 2023 um 13:42
    Zitat von hetti72

Diese Info hat swi262 heute morgen in seinem 2ten Post (der mit den Bildern von den Kabeln) ergänzt. Es liegen 2 Kabel vom Hausanschlussraum in sein Büro. Ein Telefonkabel 10x0,6 und ein Netzwerkkabel (wahrscheinlich CAT5e)

Dann wäre das natürlich eine Lösung. Mal schauen, was er sagt.

• Glasfaser Wir kommen (vielleicht) - Verkabelung HÜP, ONT, Router - Ideen und Hilfestellung

• mbo77
    • 16. November 2023 um 12:15

Aber eine Ergänzung:

Wenn HWR und Büro im Keller nebeneinander liegen, würde ich in den sauren Apfel beißen und eine Aufputzverkabelung vornehmen.

Da gibt es Lösungen für Glasfaser, die nahezu unsichtbar verschwinden und lediglich eine 10mm Bohrung zwischen den Räumen erfordert.

Selbst ein 10mm Aufputzkanal sollte im Keller und Büro nicht sonderlich stören und wäre die technisch sinnvolle Lösung.

• mbo77
    • 16. November 2023 um 12:11
    Zitat von GF-Fan

Hallo mbo77,

ich hatte verstanden, dass ein Telefonkabel UND ein Netzwerkkabel zwischen Hausanschlussraum und Büro liegt. Dann wäre doch alles prima, wenn das Netzwerkkabel nutzbar ist. Das Telefonkabel einfach links liegen lassen und braucht überhaupt in Betracht gezogen werden.

Gruß GF-Fan

Ja, deswegen bin ich ein Fan von Zeichnungen. ;)

Wenn da Netzwerkkabel liegt, dann ist das natürlich eine Lösung.

Aber ich zitiere mal aus dem ersten Beitrag:

Zitat
    Haus in 2021 kernsaniert, dabei unterputz Cat7 Kabel aus dem Büro jeweils in die Flure EG + OG gelegt.Vom Hausanschlussraum ins Büro geht ein Telefonkabel (ich meine wir haben Cat5/6 kann aber auch ein einfaches 8-Ader Kabel sein) genutzt und sollte eigentlich an den Hausanschluss der Telekom angeschlossen werden (bislang noch nicht umgesetzt)

Ich lese da nicht, dass Netzwerkkabel vom HWR zum Büro liegt, nur das besagte Telefonkabel.

• mbo77
    • 16. November 2023 um 11:42

Dann passt was mit dem Speedtest nicht.

Du hast natürlich Upload, denn den brauchst du immer. Sonst kannst du keine Pakete anfordern oder bestätigen.

• mbo77
    • 16. November 2023 um 11:39

Auch hier gilt, eine kleine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte.

Was ich verstanden habe: Vom Hausanschlussraum geht nur die Telefonleitung ab und zwar ins Büro nebenan.

Diese Leitung ist für ein Netzwerk grundsätzlich ungeeignet.

Mit ein bisschen Glück kannst du darüber Fast Ethernet (100 Mbps) fahren (dann nur 4-adrig auflegen). Besser und teurer wäre aber diese Lösung: https://business.devolo.de/giga-bridge-phoneline

Der Fehler war, überhaupt noch Telefonleitung zu verlegen. Telefonie und DSL klappen wunderbar über Cat.7.

Wenn du die Bastellösung mit der Bridge nicht möchtest (was ich nachvollziehen kann), wirst du noch mal an das Thema ran müssen. Egal, wo der ONT gesetzt wird.

Auf dem Netzwerkkabel sollte irgendwo was Konkretes bzgl Cat. stehen.

Cat.5e und Cat.6 sind für 1G spezifiziert, Cat.6a und Cat.7 für 10G.

• Verbindung abends langsam

• mbo77
    • 16. November 2023 um 08:31
    Zitat von Schnurz

mbo77 Sorry. Aber wie soll ein passiver xPON Anschluß, der stur nach Zeitschlitz bedient wird, leistungsfähiger sein, als ein Anschluß, der durch die intelligente Verwaltung eines "guten Switches" dann Daten übertragen kann, wenn gerade Platz auf der Leitung ist.

Eine Ampel, die stur zeitgesteuert ist, wird ggf. für Einige problematischer sein, als ein Kreisverkehr.

Es hängt immer auch von der Auslastung der Leitungen der jeweils angeschlossenen Teilnehmer ab.

Ich habe nie behauptet, dass ein PON-Anschluss per se leistungsfähiger oder das technisch bessere Produkt sei. Natürlich kann ich beurteilen, dass reine PtP-Architekturen die technisch bessere Option sind.

Bei PON sehe ich jetzt schon die "Planungssicherheit" meinerseits, dass die Technik kompatibel bis hoch zu (heute) 50G ist. Wohin die AON-Netze in der Regel aktuell bei 1G/1G feststecken.

Gibt es 10GBase-BX? Klar. Aber ich sehe eher, dass die Betreiber (im Massenmarkt) auf eine PON-Technik umschwenken werden. So wie es DG getan hat.

Und dann muss man es doch einordnen: Wir reden hier von Internetanschlüssen von Privatanwendern. Da gibt es für den Nutzer schlichtweg keinen relevanten Unterschied, wie der Anschluss realisiert wird. Eine Überbuchung der Leistung findet immer statt, schon zu guten alten BTX/Modem-Zeiten. Da war es typischerweise auch so, dass je 30 Nutzer im Bestfall ein Einwahlmodem bereitstand.

Und diese Überbuchung hat man, im Gegensatz zu Kabel, von Anfang an im Griff. Steigt der Bandbreitenbedarf, schaltet man im OLT einfach auf eine andere Technik und der Kunde wechselt sein Modem/SFP etc.

• mbo77
    • 15. November 2023 um 21:57
    Zitat von Crash Override

Wau wie arrogant Leute sein können mit ihren antworten.

Oh, ich dachte du wärst jetzt raus?

• mbo77
    • 15. November 2023 um 21:35

Ja, ist auch besser so.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum