1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Juschke

Beiträge von Juschke

• Sophos XG IPV6 an Deutsche Glasfaser

• Juschke
    • 20. Juni 2024 um 14:14

Hi waqqastr,

IPv6 funktioniert nach der Anleitung, die ich hier hinterlassen habe. PD funktioniert leider zur Zeit nicht, da die DG einen 64er Präfix bereitstellt. Dies wiederum kann die XG nicht verarbeiten. Dafür sollte eine UTM besser geeignet sein. Ich werde die Techniker von DG bei Gelegenheit befragen, ob es möglich ist, einen 56er Präfix bereitgestellt zu bekommen.

Die Anleitung, die ich hier veröffentlicht habe funktioniert seit Monaten. Probleme wird es nur geben, sobald sich der Präfix von der DG bei Dir am Anschluss ändert.

Viele Grüße und sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe.

Juschke

• Juschke
    • 24. Januar 2024 um 16:30

Erfreuliche Nachrichten,

die XG unterstützt in der Version 20 Prefix Delegation.

Werde mich die Tage mal dran setzen.

Viele Grüße

• Juschke
    • 28. Juli 2023 um 13:58

Hast Du ein Link zu dieser Anleitung?

• Juschke
    • 28. Juli 2023 um 13:04

Ich werde berichten, ob es der Fall ist, wenn der Präfix ändert. Im Grunde verstehe ich dich, mir erschließt sich aber dein Gedankengang noch nicht ganz.

Ergänzung:

Die gesamte Konstellation funktioniert auch mit Native IPv4-Anbindung verwenden, also auch ohne die DS-Lite Konfiguration.

• Juschke
    • 28. Juli 2023 um 12:26

Sorry, da muss ich dich berichtigen. IPv6 ist auf DHCP der Fritze, da steht noch die IPv6 Adresse drin, die tatsächlich zuvor statisch vergeben war und somit habe ich die ungekenntlich gemacht. Da das noch meine aktuelle Adresse ist.

Auf dem LAN-Port ist beides statisch eingetragen, da ändert sich auch nichts. Demnach habe ich den DHCP auf die LAN IPv6 Adresse angepasst.

• Juschke
    • 28. Juli 2023 um 12:07

Ich denke, dass das hier der richtige Ansatz ist. Mal abgesehen davon, wo sollte ich denn dann den Präfix anpassen? Die XG läuft doch Autark mit ihrem IPv6 DHCP und DNS auf der LAN Ebene. Die Rule macht den Rest.

• Juschke
    • 28. Juli 2023 um 11:54

Ich muss sagen, dass sich der Prefix noch nicht einmal in 3 Jahren geändert hat.

• Juschke
    • 28. Juli 2023 um 11:34

Wenn Du der Sophos einen Neustart verpasst, achte drauf, dass der Service wieder hochkommt.

Bilder

• services.jpg
      • 39,53 kB
      • 800 × 570
    • IPv6 Test.jpg
      • 78,07 kB
      • 1.600 × 473

• Juschke
    • 28. Juli 2023 um 11:29

Schau Dir mal meine Config an.

Dateien

FB+XG Config.pdf 693,89 kB – 3.236 Downloads

• Juschke
    • 28. Juli 2023 um 11:06

Hallo zusammen,

es ist leider richtig, dass die XG kein DHCPv6-DP kann, aber es funktioniert trotzdem. Ich habe mir in nächtelanger Kleinarbeit meine XG 115 so konfiguriert, dass DHCP, DNS aus dem LAN via IPv6 funktioniert. Wenn wieterhin Interesse beseht, kann ich meine Config gern hier teilen.

Viele Grüße

Juschke

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum