Hallo zusammen!
Ich stehe gerade vor folgendem Problem und hoffe hier auf Sonntag mit etwas Glück noch einen klugen Rat zu bekommen 
Bei uns soll nächstes Jahr im Ort der Glasfaserausbau erfolgen. Wir hatten vor einigen Jahren beim Hausbau direkt das Microduct Rohr für den Glasfaseranschluss mitverlegen lassen. Das heißt das Microduct ist in der Mehrspartenhauseinführung mit drin, geht in den Technikraum und im Erdreich liegt ein Ring:
![]()
Genau dort wo der liegt soll jetzt allerdings gefplastert werden (morgen, deshalb ist das jetzt etwas kurzfristig) und ich würde sehr ungern nächstes Jahr das Eck wieder aufbaggern. Das Ganze liegt mit 1,40m auch recht tief im Boden. Die Mauer die man im Bild unten sieht ist direkt an der Straße. Darum meine Frage(n):
Ist es möglich das ganze so vorzubereiten, dass dort nicht mehr aufgegraben werden muss? Ich dachte daran mit einem großen Bohrer durch die Betonmauer zu Straße hin zu bohren und das Rohr durchzuschieben. Ich kenne mich dabei aber zu wenig mit der Glasfasertechnik aus. Können die Arbeiter das Glasfaserkabel dann überhaupt durch den Ring durchschießen? Ich würde natürlich darauf achten die Biegeradien so gering wie möglich zu halten.
Eine Notlösung wäre zumindest das Kabel etwas höher zu legen, damit nicht so tief gebaggert werden muss. Allerdings muss ich dann ja trotzdem das Pflaster wieder aufreißen...
Gibt es hier Experten die sich damit auskennen und einen Tipp haben wie ich das machen könnte?
Ich freue mich auf hilfreiche Tipps!
Viele Grüße