1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. e16

Beiträge von e16

• Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

• e16
    • 1. September 2024 um 12:23

Ich habe die "Vertriebsunterstützung" hier für einen lokalen Anbieter mitgemacht und alle möglichen Argumente gehört.

Nach meiner Wahrnehmung ist der häufigste Ablehnungsgrund Desinteresse und Gleichgültigkeit gegenüber jeglichem technischen Fortschritt. Es soll alles so bleiben wie es ist. Und wenn die 100MBit via VDSL irgendwann nicht mehr reichen oder (sollte es wirklich kommen) des Cu-Netz zurückgebaut werden, kann man immer noch über die dann eingetretene Situation meckern.

Am Ende haben wir >60% erreicht, aber auch nur durch Baggerverträge.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• e16
    • 28. August 2024 um 16:34
    Zitat von Vectron24

Heute Mittag habe ich bei uns ein Auto der Deutschen Glasfaser mit langem Stativ und Kamera auf dem Dach durch Ottersleben fahren sehen, Bereich Richard - Demny Straße und abgehende Nebenstraßen. Vielleicht wollen die DG auch noch in den Ausbaukampf mit einsteigen.

Ohh, das würde in den Magdeburger Markt etwas Schwung bringen.
    Ich kann mich an ein Gespräch in der Stadtverwaltung erinnern, dass es beim ersten Vorstoß der Deutschen Glasfaser anno 2019/2020 keine Einigkeit mit dem Tiefbauamt über die Verlegetiefe erzielt werden konnte.

Wenn das so kommt, mal sehen was die Deutsche Telekom macht. Die Diskrepanz zwischen Ankündigung und Umsetzung könnte größer als im Moment kaum sein. Nur zwei Beispiele: Die Ausbauten in Stadtfeld-Ost (bis südlich der Goethestr) und Ottersleben sollten seit Ende 2023 fertig sein. Aktuell passiert dort gar nichts.

• Habt Ihr auch so Probleme mit 1&1? Arbeitet 1&1 mit Amateuren zusammen?

• e16
    • 28. August 2024 um 08:26

Auch 1&1 hat es mit Amateuren zu tun.

• Deutsche Glasfaser

• e16
    • 27. August 2024 um 16:15
    Zitat von CityCobra

Gibt es hier Leute die regelmäßig ihre tatsächlich vorhandene Bandbreite nachmessen?
    Da meine FRITZ!Box hinter dem ONT der DG hängt kann ich die Geschwindigkeit nicht in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche auslesen.
    Ich habe mir jetzt für mein altes MacBook Pro einen USB-Ethernet-Adapter und ein CAT7 Kabel bestellt und werde mal messen ob ich auch die Bandbreite habe für die ich zahle.
    Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe den Speedtest Tracker in einem Docker Container auf einer Synology zu laufen. Der misst stündlich. Hier (noch) auf einem VDSL der Telekom.

• e16
    • 26. August 2024 um 15:55
    Zitat von mbo77

Also aus Spaß an der Freude werden die es sich nicht schwer machen. Wäre mal interessant, welche Funktion das Wellrohr hat.

O-Ton der Tiefbauer: "Damit während der Bauphase in der engen Anwohnerstaße nicht unhandliche Ringe vom Rohrverband liegen haben sie zuerst das (leichtere) Wellrohr verbaut.

• e16
    • 26. August 2024 um 14:53
    Zitat von e16

Tag 1 Trassenbau startet mit einem umgewohnten Bauverfahren. Die Tiefbauer legen statt dem Rohrverband ein Wellrohr DN75 in den Fussweg. Das ließe sich wohl einfacher verlegen, der Rohrverband wird dann später in das Wellrohr eingezogen.

Vorher noch nie so gesehen.

Der erste Rohrverband wurde auf einer Länge von rund 180m per Hand (4 Männer + Schmiermittel) eingezogen.

24x7 + 1x14, damit ist das Wellrohr belegt.

• e16
    • 23. August 2024 um 13:05

Update aus dem Stadtteil Prester:
    MDCC schließt ersten Glasfaserkunden im Wohngebiet Prester an

Die 3 monatige Umsetzungszeit ist der Wettbewerbssituation (mit der Telekom) geschuldet, die ihrerseits zwar den Vertrieb gestartet, aber die Umsetzung auf 2025+ verschoben hat.

• e16
    • 15. August 2024 um 13:12
    Zitat von Vectron24

Hier mal wieder ein tolles Anschreiben von Open Infra vom 14.8.24 :

[Blockierte Grafik: https://bob.openinfra.com/img/mail/logo-header.png]

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Es kann sein, dass wir noch nicht die erforderliche Anzahl von teilnehmenden Grundstücken in Ihrem Gebiet erreicht haben oder die Planungs- und Genehmigungsphase noch nicht abgeschlossen ist.

Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Mit freundlichen Grüßen
    Open Infra | info-de@openinfra.com | +49 (0) 800 001 01 60

Leider nur ein Textbaustein, schon mehrfach gleichlautend verschickt.

So sehr ich mich im Mai 2023 über den geplanten Ausbau der OpenInfra in einigen Magdeburger Stadtteilen gefreut habe, so sehr ist durch das "Abtauchen" des Unternehmens die positive Stimmung verschwunden. Für Euch in Ottersleben waren ja noch Vermessungsarbeiten angekündigt, hier in Diesdorf werden nicht einmal mehr Statusmails wie oben verschickt.

Inzwischen kenne ich einige Nachbarn, die bei der laufenden Ausbaumaßnahme der MDCC aufgesprungen sind, obwohl bereits Auftragsangebote (es gab keine Auftragsbestätigungen der OpenInfra) abgeben waren.

Leider ist die MDCC nur sehr punktuell in der Stadt unterwegs, idR dort, wo es vor Ort Treiber gibt und zusätzlich >40% Anschlussquote. Interessanterweise ist hier die Quote auf >60% über Baggerverträge hochgeschnellt. Inzwischen habe ich aufgehört mich über diese Mitläufer aufzuregen, die mich Anfang des Jahres noch mit "sowas brauche ich nicht" weggeschickt haben.

• e16
    • 12. August 2024 um 20:56

Tag 1 Trassenbau startet mit einem umgewohnten Bauverfahren. Die Tiefbauer legen statt dem Rohrverband ein Wellrohr DN75 in den Fussweg. Das ließe sich wohl einfacher verlegen, der Rohrverband wird dann später in das Wellrohr eingezogen.

Vorher noch nie so gesehen.

• e16
    • 11. August 2024 um 20:37
    Zitat von Magnus

e16 da der Hausstich vorher durchgeführt wurde,frage ich mich was haben die mit dem Leerohr (Speedpipe) an der Grundstücksgrenze gemacht, wieder vergraben ?

DIe Leerrohre wurden mit Reservelänge als Schleife direkt an der Grundstücksgrenze vergraben. Wenn es unkritisch war, schaut das Rohr 1-2cm aus dem Boden, bei Einfahrten liegt die Schleife im Boden und die Stelle wurde markiert.

• e16
    • 9. August 2024 um 19:49

Update von der MDCC im Stadtteil Diesdorf: Nachdem die Hausanschlüsse bereits im Juni fertiggestellt wurden, startet in Kürze der Trassenbau. Heute wurden die Markierungen gemacht.

SR = Speedrohr?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• e16
    • 23. Juli 2024 um 15:27

@all: Sommerlochdiskussion? :rolleyes:

• Mitteldeutsche Kommunikationsgesellschaft (MDDSL) patzt beim Glasfaserausbau

• e16
    • 2. Juli 2024 um 23:08
    Zitat von mbo77

Das waren doch die mit der professionellen Homepage, oder?

Joo ^^

Hier die historische Cu-Seite: https://mddsl.eu

Hier die Gf-Seite: https://mitkomm.net

• Mitteldeutsche Kommunikationsgesellschaft (MDDSL) patzt beim Glasfaserausbau

• e16
    • 2. Juli 2024 um 20:56

Leider scheint das Unternehmen MDDSL mit den verkauften Verträgen im eigenwirtschaftlichen Ausbau und den gewonnenen Ausschreibungen im geförderten Ausbau völlig überfordert zu sein.

Vertragsknebel
    Wenn ein Anbieter den versprochenen Glasfaseranschluss mehrere Jahre nicht realisiert, ist der Kunde irgendwann nicht mehr an den Vertrag gebunden. Manche…
    www.heise.de

Erst kürzlich wurde der Ausbau im Magdeburger Stadtteil Pechau nach jahrelanger Hängepartie und auf massives Drängen der Stadtverwaltung aufgenommen:

Schnelles Internet: Glasfaserausbau in Magdeburg schreitet voran
    MDDSL plant im Osten der Stadt den Ausbau eines flÀchendeckenden Glasfasernetzes fÃŒr schnelles und stabiles Internet. Am 16. April 2024 war der offizielle…
    www.magdeburg.de

Südlich von Magdeburg in der Gemeinde Sülzetal passiert nach der Vertriebsphase in 2021 seitens der MDDSL leider gar nichts. Eine (nach massiven Beschwerden) eingeladene Infoveranstaltung am 02.05.2023 brachte lediglich ein Statement, man wolle Mitte 2024 ausbauen. Auf Nachfragen per Mail wird nicht einmal mehr geantwortet.

• Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• e16
    • 25. Juni 2024 um 21:09

Kannst Du etwas zu den ungefähren Leitungslängen sagen? Also zu Dir und den Wohnungen weiter oben?

Dann hätte man mal konkrete Werte für Leitungslängen vs. max Bandbreite up/down

Merci

• Fragen zu zukünftiger Verlegung von neuem Glasfaseranschluss in Eigentumswohnung

• e16
    • 5. Juni 2024 um 17:26

Warum machst Du einen zweiten Beitrag zum gleichen Thema auf?

... und BTW: Die Fragen 2 und 3 wird niemand seriös ohne Ortskenntnisse beantworten können. Mach Dich auf den Weg und schau Dir bereits ausgebaute MFH's an. So einfach geht das.

• e16
    • 21. Mai 2024 um 22:43

Schaun wir mal, wie die Performance in den nächsten Wochen / Monaten bis zur Fertigstellung weitergeht.

Ich bin recht guter Dinge, da hier an der Straßenecke lediglich der Splitter stehen wird und es von dort über eine bestehende Gf-Trasse mit 1-2 Fasern zur 7km entfernten MDCC Zentrale auf bereits laufende Nokia OLT Ports geht.

Und da für 2025 der XGS Rollout ansteht, ist es durchaus vorteilhaft auf einem Port in der Zentrale zu laufen :).

• e16
    • 21. Mai 2024 um 20:43

Heute wurden die ersten Hausanschlüsse der MDCC in Diesdorf gebaut. Gute 10 Monate nach Vertriebsstart - fast rekordverdächtig.

Speedpipe 7/4

Die Trasse in der Straße soll im August folgen, Genehmigung der Stadt fehlt noch.

• e16
    • 14. Mai 2024 um 10:53
    Zitat von Vectron24

Gestern am 13.5.24 diese Mail von Open Infra bekommen.

Liebe Anwohner und Anwohnerinnen,

heute möchten wir Ihnen einen Zwischenstand zum Glasfaserausbau in Ihrem Ausbaugebiet geben. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vermarktung laufen derzeit die Planungsarbeiten. Dazu führen unsere Kollegen in dem kommenden Wochen Vermessungen im öffentlichen Raum durch, prüfen vorhandene Leitungswege öffentlicher Versorger und stimmen sich mit den zuständigen Behörden ab. Im Anschluss an diese Planung können wir dann die entsprechenden Bauanträge für das Glasfasernetz stellen.

Sie sehen, es geht voran, aber es sind noch mehrere Punkte auf dem Weg zu Ihrem Glasfaseranschluss in Ihren vier Wänden abzuschließen. Danke für Ihre Geduld bis hierin. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir diese Phase abschließen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Open Infra | info-de@openinfra.com  | +49 (0) 800 001 01 60

Alles anzeigen

Ohhh, hier in Diesdorf ist bei den OpenInfra-Beauftragern keine Mail angekommen. Scheint so, dass es zumindest bei Euch in Ottersleben in die Planungsphase geht. Schicke mir gern weiterer Updates dazu.

• e16
    • 13. Mai 2024 um 21:06

Heute mal wieder ein Updates aus Magdeburg:

• MDCC im Stadtteil Diesdorf: Die Hausbegehungen sind bereits abgeschlossen, der Bau der Hausanschlüsse erfolgt ab der KW21/2024. Die konkreten Termine wurden bereits abgestimmt.
    • MDCC im Stadtteil Prester: Die Vermarktung war erfolgreich, Nachbuchungen sind bis 15.06.2024 kostenfrei, danach werden für den Hausanschluss 399€ fällig.
      https://www.mdcc.de/prester
    • OpenInfra in Ottersleben: Lt. Mail am 13.05.2024 an Vectron24 Planungsphase.

Der Vollständigkeit halber:

• MDDSL im Stadtteil Pechau: Baubeginn nach langer Verzögerung, der Stadtteil Randau folgt später.
      https://www.magdeburg.de/index.php?obje…FID=698.31755.1
    • Deutsche Telekom im Stadtteil Cracau: Die Trassen entlang der Fußwege und Stichstraßen werden aktuell gebaut. Wann die letzten Meter bis zu den Häusern und die Hausanschlüsse folgen ist derzeit noch offen.

Fazit: Es tut sich punktuell etwas, von einer Vollversorgung in 2030 sind wir weiterhin unerreichbar entfernt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum