Beiträge von e16

Gibt es hier Leute die regelmäßig ihre tatsächlich vorhandene Bandbreite nachmessen?
    Da meine FRITZ!Box hinter dem ONT der DG hängt kann ich die Geschwindigkeit nicht in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche auslesen.
    Ich habe mir jetzt für mein altes MacBook Pro einen USB-Ethernet-Adapter und ein CAT7 Kabel bestellt und werde mal messen ob ich auch die Bandbreite habe für die ich zahle.
    Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe den Speedtest Tracker in einem Docker Container auf einer Synology zu laufen. Der misst stündlich. Hier (noch) auf einem VDSL der Telekom.

Tag 1 Trassenbau startet mit einem umgewohnten Bauverfahren. Die Tiefbauer legen statt dem Rohrverband ein Wellrohr DN75 in den Fussweg. Das ließe sich wohl einfacher verlegen, der Rohrverband wird dann später in das Wellrohr eingezogen.

Vorher noch nie so gesehen.

Der erste Rohrverband wurde auf einer Länge von rund 180m per Hand (4 Männer + Schmiermittel) eingezogen.

24x7 + 1x14, damit ist das Wellrohr belegt.

Hier mal wieder ein tolles Anschreiben von Open Infra vom 14.8.24 :

[Blockierte Grafik: https://bob.openinfra.com/img/mail/logo-header.png]

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Es kann sein, dass wir noch nicht die erforderliche Anzahl von teilnehmenden Grundstücken in Ihrem Gebiet erreicht haben oder die Planungs- und Genehmigungsphase noch nicht abgeschlossen ist.

Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Mit freundlichen Grüßen
    Open Infra | info-de@openinfra.com | +49 (0) 800 001 01 60

Leider nur ein Textbaustein, schon mehrfach gleichlautend verschickt.

So sehr ich mich im Mai 2023 über den geplanten Ausbau der OpenInfra in einigen Magdeburger Stadtteilen gefreut habe, so sehr ist durch das "Abtauchen" des Unternehmens die positive Stimmung verschwunden. Für Euch in Ottersleben waren ja noch Vermessungsarbeiten angekündigt, hier in Diesdorf werden nicht einmal mehr Statusmails wie oben verschickt.

Inzwischen kenne ich einige Nachbarn, die bei der laufenden Ausbaumaßnahme der MDCC aufgesprungen sind, obwohl bereits Auftragsangebote (es gab keine Auftragsbestätigungen der OpenInfra) abgeben waren.

Leider ist die MDCC nur sehr punktuell in der Stadt unterwegs, idR dort, wo es vor Ort Treiber gibt und zusätzlich >40% Anschlussquote. Interessanterweise ist hier die Quote auf >60% über Baggerverträge hochgeschnellt. Inzwischen habe ich aufgehört mich über diese Mitläufer aufzuregen, die mich Anfang des Jahres noch mit "sowas brauche ich nicht" weggeschickt haben.

e16 da der Hausstich vorher durchgeführt wurde,frage ich mich was haben die mit dem Leerohr (Speedpipe) an der Grundstücksgrenze gemacht, wieder vergraben ?

DIe Leerrohre wurden mit Reservelänge als Schleife direkt an der Grundstücksgrenze vergraben. Wenn es unkritisch war, schaut das Rohr 1-2cm aus dem Boden, bei Einfahrten liegt die Schleife im Boden und die Stelle wurde markiert.

Leider scheint das Unternehmen MDDSL mit den verkauften Verträgen im eigenwirtschaftlichen Ausbau und den gewonnenen Ausschreibungen im geförderten Ausbau völlig überfordert zu sein.

Vertragsknebel
    Wenn ein Anbieter den versprochenen Glasfaseranschluss mehrere Jahre nicht realisiert, ist der Kunde irgendwann nicht mehr an den Vertrag gebunden. Manche…
    www.heise.de

Erst kürzlich wurde der Ausbau im Magdeburger Stadtteil Pechau nach jahrelanger Hängepartie und auf massives Drängen der Stadtverwaltung aufgenommen:

Schnelles Internet: Glasfaserausbau in Magdeburg schreitet voran
    MDDSL plant im Osten der Stadt den Ausbau eines flÀchendeckenden Glasfasernetzes fÃŒr schnelles und stabiles Internet. Am 16. April 2024 war der offizielle…
    www.magdeburg.de

Südlich von Magdeburg in der Gemeinde Sülzetal passiert nach der Vertriebsphase in 2021 seitens der MDDSL leider gar nichts. Eine (nach massiven Beschwerden) eingeladene Infoveranstaltung am 02.05.2023 brachte lediglich ein Statement, man wolle Mitte 2024 ausbauen. Auf Nachfragen per Mail wird nicht einmal mehr geantwortet.

Schaun wir mal, wie die Performance in den nächsten Wochen / Monaten bis zur Fertigstellung weitergeht.

Ich bin recht guter Dinge, da hier an der Straßenecke lediglich der Splitter stehen wird und es von dort über eine bestehende Gf-Trasse mit 1-2 Fasern zur 7km entfernten MDCC Zentrale auf bereits laufende Nokia OLT Ports geht.

Und da für 2025 der XGS Rollout ansteht, ist es durchaus vorteilhaft auf einem Port in der Zentrale zu laufen :).

Ohhh, hier in Diesdorf ist bei den OpenInfra-Beauftragern keine Mail angekommen. Scheint so, dass es zumindest bei Euch in Ottersleben in die Planungsphase geht. Schicke mir gern weiterer Updates dazu.

Heute mal wieder ein Updates aus Magdeburg:

• MDCC im Stadtteil Diesdorf: Die Hausbegehungen sind bereits abgeschlossen, der Bau der Hausanschlüsse erfolgt ab der KW21/2024. Die konkreten Termine wurden bereits abgestimmt.
    • MDCC im Stadtteil Prester: Die Vermarktung war erfolgreich, Nachbuchungen sind bis 15.06.2024 kostenfrei, danach werden für den Hausanschluss 399€ fällig.
      https://www.mdcc.de/prester
    • OpenInfra in Ottersleben: Lt. Mail am 13.05.2024 an Vectron24 Planungsphase.

Der Vollständigkeit halber:

• MDDSL im Stadtteil Pechau: Baubeginn nach langer Verzögerung, der Stadtteil Randau folgt später.
      https://www.magdeburg.de/index.php?obje…FID=698.31755.1
    • Deutsche Telekom im Stadtteil Cracau: Die Trassen entlang der Fußwege und Stichstraßen werden aktuell gebaut. Wann die letzten Meter bis zu den Häusern und die Hausanschlüsse folgen ist derzeit noch offen.

Fazit: Es tut sich punktuell etwas, von einer Vollversorgung in 2030 sind wir weiterhin unerreichbar entfernt.

Seit Januar leider Funkstille von OpenInfra, auch die 3 monatliche Vertröste-Email blieb aus.

Da es in Velten ja losging mit dem Ausbau, hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben

sPnzz weißt du vielleicht schon mehr?

In Magdeburg gab es die Quartalsmail am 10.04.2024.
    Berlin (mit x-fachem Überbau) scheint politisch wichtiger als die Provinz zu sein.

Abwarten ob die DT wirklich parallel zum bestehenden DG Netz baut. Das mag den ein oder anderen EFH Eigentümer freuen, in MFH's wird das flächendeckend nicht funktionieren. Eigentümer(gemeinschaften) tun sich schon mit einem FTTH-Ausbau extrem schwer - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich tippe eher auf einen statistikwirksamen, aber für den Kunden nutzlosen Homes Passed Ausbau.

Ansonsten ist das Vorgehen der DT völlig bekloppt.

Im Falle Swisscom liegt das jedoch am Schweizer Pendant unseres TKG. Dort wurde festgehalten, das jeder Anbieter über eine eigene Faser vom PoP zum Endkunden gehen muss. Damit hat der Gesetzgeber in der Schweiz gegen Open Access entschieden und AON als Topologie verlangt. Da würde ich behaupten, das ist überreguliert und das mehrfache Aufreißen von Straßen oder sogar die lokale Monopolbildung von Providern ist vorprogrammiert.

Die Swisscom hat das auf die leichte Schulter genommen und GPON wie die Deutsche Telekom gebaut (Splitter am Straßenrand). Gegen diese Topologie und Art des Ausbaus wurde geklagt.

Aktuell sehe ich in D die Tendenz bei Netzbetreibern, Mini- und Micro-PoP's in den Stadtteilen zu bauen. So wird schon durch die Anzahl, Kleinteiligkeit und Dezentralität der PoP's der Layer-1 Zugang für alle Zeiten unmöglich gemacht. Da hilft auch kein AON mehr.