Wir haben uns für Glasfaser entschieden, weil wir, nach der ganzen Werbung u.a. durch unseren Bürgermeister, davon ausgegangen sind, dass Home-Office mit Glasfaser viel besser klappt als mit der Kupferleitung. Die Geschwindigkeit ist tatsächlich um einiges besser (+20%). Wir haben den empfohlenen MyNet 600 Paket für 24,90 Euros gekauft.
Das Problem ist dass bei den MyNet pakete die öffentliche IP Addresse mehrmals täglich wechselt. Eigentlich darf das nicht öfters als einmal täglich passieren. Gestern hatten wir Unterbrechungen dadurch bis zu 20+ mal STÜNDLICH. Jedes Mal fliegen wir dann beim Telefongesprächen raus und müssen neu einwählen. Exceltabellen, die gleichzeitig bearbeitet werden, muss man minutlich speichern. usw.
Ich bin kein IT Mensch und gebe das hier nur wie ich es von unserem IT verstanden habe. Ich zitiere unser Firma IT Abteilung mal dazu, die die Internetprotokolle für das Firma PC angeschaut haben:
"...So sieht man deutlich, dass sich mehrfach am Tag die öffentliche IPv4-Adresse Ihres Routers ändert. Diese wird von außen dem Router mitgeteilt und kann von uns nicht beeinflusst werden.
DSlite bedeutet, dass Sie eine eigene öffentliche IPv6-Adresse am Router haben, sich die IPv4-Adresse aber mit etlichen anderen Anschlüssen teilen.
Damit gab es lange Zeit ein Problem im Zusammenhang mit VPN.
DSlite darf allerdings nicht bedeuten, dass sich die öffentliche IPv4-Adresse täglich mehrfach und in dieser Häufigkeit ändert.
Weisen Sie genau auf diesen Umstand beim Provider hin und fordern Sie eine stabile Anbindung über zumindest 24h.."
Giganetz Hotline antwortete dazu, da können sie nichts bei der Tarif machen, wir sollen die professionelle Upgrade problemlos für nur 24,90 Euros mehr monatlich dazu buchen. Dann hat man eine zuverlässige Verbindung ohne das Pingpong.
Wir werden das wahrscheinlich zähneknirschend machen und den Zweijahresvertrag kündigen.