Beiträge von Ragann

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Habt ihr denn Erfahrungen wie lange es dauert, bis ein Internetanbieter die Leitung neu konfiguriert? Scheinbar scheint VLAN bei Asus noch in den Kinderschuhen zu stecken und manche behaupten, die Funktion gäbe es nur bei den größeren Modellen. Selbst der Hersteller macht teils unterschiedliche Aussagen, weshalb ich ungerne darauf vertraue.

Wäre halt doof, wenn ich den alten Router zurücksende, kein VLAN mit dem neuen Router habe und die deutsche Glasfaser erst in 4 Wochen neu konfiguriert :D

PS: Scheinbar darf ich den jetzigen Router jederzeit zurücksenden und muss dann auch keine Gebühr mehr zahlen.

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

derzeit bin ich bei der deutschen Glasfaser und miete dort eine Fritzbox 7590. Davor hängt ein Genexis Fibertwist P2410. Mein Plan: Der Wechsel auf einen eigenen VPN Router. Ich möchte mein Glück mit dem Asus RT-AX58U versuchen. Wie ich bereits gelesen habe, verläuft der Anschluss genau wie zuvor per WAN Port und dann wird eine automatische IP vergeben. Zugangsdaten werden keine benötigt, sofern ich das richtig verstanden habe. Das war aber an der Fritzbox genauso.

Korrigiert mich gerne, wenn es bis dahin Fehler oder Einwände gibt.

Jetzt die große Frage: Ich habe etwas von VLAN gelesen. Das greift wohl wenn die Glasfaser Verbindung auf "Router des Anbieters" gestellt ist?! Am Asus kann man VLAN leider nicht einstellen. Wenn ich den Router an die Deutsche Glasfaser zurücksende, stellen die meine Verbindung wieder so um, dass es keiner VLAN bedarf? Ansonsten muss ich mich nämlich nach einem Router umsehen, der auch die Konfiguration von VLAN zulässt.

Viele Grüße ^^