Beiträge von wailomai

Update:

Mitarbeiter v. DNS-NET meldete sich in dieser Woche nochmal: Er entschuldigte sich ehrlich (ohne irgendwelche heutzutage übliche Floskeln) , dass seit meiner "Nachbestellung" des firmeneigenen Routers von vor ca. 2 Monaten diesbezügl. keine Reaktion v. DNS-NET erfolgte.

So wie ich das rausgehört habe, haben die Mitarbeiter bei DNS-NET wohl aufgr. der Einrichtung mehrer Tsd. Anschlüsse mächtig viel zu tun.

Also: Ende gut - alles gut.

Letzter Stand: alles funktioniert !

1. Bei der Einrichtung des Internetzuganges hat insbesondere für den Zugang hier in Brieselang/HVL die Seite -> https://brieselang.info/doku/Fiber.pdf <- geholfen - dort + wie bereits hier im Forum mitgeteilt - scheint die Einrichtung des Internetzugangenges mit VLANID=37 der entscheidende Hinweis gewesen zu sein. Dieser Hinweis (VLANID=37) steht leider nicht auf dem Einrichtungsschreiben von DNS-NET.

2.) Bei der Einrichtung der Telefonie (3 Rufnummern) hat - auch hier gem. der Anleitung -> https://brieselang.info/doku/Fiber.pdf <- im Endeffekt auch alles geklappt (konnte zunächst nur 2 Rufnummern einrichten ; nach Kontakt mit Hotline DNS-NETging dann kurze Zeit später auch die 3. Rufnummer). Mitarbeiter des techn. Support v. DNS-NET hat sich kurz darauf auch persönlich erkundigt !

Dass ich natürlich zig mal mit der Einrichtung der Rufnummer angefangen habe, welche sich nicht einrichten ließ und nicht mal als Alternative eine der beiden anderen Rufnummern versucht habe -> bisschen eigene Schuld.

Fazit:

Aus heutiger Sicht hätte ich wohl besser gleich einen "firmeneigenen" Router v. DNS-NET bei der Beauftragung bestellen sollen (habe ich damals leider einfach vergessen).

Auf der anderen Seite: wenn man techn. versiert ist oder die entspr. Hilfe-Seiten kennt lohnt sich natürlich ein eigener Router - zumal die "firmeneigenen" Router wohl zzt. etwas rar sind - verständlicherweise wenn mehrer Tsd. Anschlüsse bewältigt werden müssen.

Also danke an alle die mir weitergeholfen haben und viel Erfolg & Glück an alle , die sich für Glasfaser entschieden haben (das ist schon ganz schön schnell ^^ )

Aber natürlich kann die noch nicht umgesetzte Portierung zutreffend sein, aber nur wenn die anderen Nummern woanders herstammen. Wenn sie vom selben Provider sind, eher unwahrscheinlich.

Es kann sein, dass du nur 2 Nummern anmelden kannst. Lösche einfach eine "unwichtige" Nummer und lege mal die andere an. Wenn dies klappt, ist es ein Vertragsproblem. ;) Da solltest du noch mal in deinen aktuellen GF-Vertrag schauen.

Ich habe bei der Einrichtung meiner 3 Tel.-Nummern "natürlich" mit der wichtigsten Nummer begonnen -> immer wieder Fehler/Ursache 403. Erst danach bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, es mal mit den anderen beiden Tel.-Nummern zu versuchen , was auch sofort klappte.

Alle 3 Tel.-Nr. stehen (jeweils mit einzugegeben Benutzernamen + Passwort für die Konfigiuration in der Fritz-Box) auf der Mitteilung der Zugangsdaten für die Telefonie. Laut Auftragsbestätigg. von DNS:NET sind bei meinem Anschluss auch bis zu 10 Rufnummern inbegriffen (kostet auch extra) - insofern scheine ich diesbzgl. alles richtig gemacht zu haben bzw. hoffe es zumindest 8) . Die bisherigen/gleichbleibenden 3 Tel.-Nummern stammen eigentl. vom bisherigen/gleichen alten Anbieter.

Zumindest scheint es ja jetzt zumindest so zu sein, dass man die Fehlerquelle gut eingrenzen kann, ohne dass ich die Einzelheiten zu Fehlerbehebung kenne. Ich werd`s mit der Einrichtung der "wichtigsten" Rufnummer wie auf -> https://brieselang.info/doku/Fiber.pdf <- empfohlen noch ein paar mal probieren. Ansonsten versuche ich mal techn. Support zu erreichen.

Also das einzige was in den Router von DNS:NET vorkonfiguriert ist, dass dort der Anbieter DNS-NET vorhanden ist. Somit sollte z. B. die VLAN 37 und SIP-Server vorkonfiguriert sein. Alle anderen Angaben musst du natürlich selber machen, wie in der Doku beschrieben.

Alleine schon dass solche Besonderheiten wie VLAN-ID 37 u. ggf. andere Angaben bereits voreingestellt ist wäre sicherlich für viele hilfreich. Ein bisschen schade finde ich, dass AVM als Berliner Firma nicht bereits von sich aus entspr. Voreinstellungen für DNS:NET (Brandenburger Firma) eingepflegt hat, da DNS:NET ja wohl in der Gegend massiv ausbaut - aber gut -> man kann nicht alles haben - die Welt ist eben größer als Bln./BRB 8) .

Ansonsten kann ich`s ja aufgrund der Hilfe aus dem Forum ja schonmal etwas entspannter angehen, da ja fast alles läuft. :) .

Erst mal vielen Dank.

Nachdem der Inernet-Zugang bereits seit ca. 2 Wochen konfiguriert ist, konnte ich nunmehr aufgrund der o.a. Anleitung -> https://brieselang.info/doku/Fiber.pdf <- auch 2 von 3 ( ! ) Telefonnummern einrichten. Wahrscheinlich hätte ich meinen Aufwand verkürzen können, wenn ich die Einrichtung der Telefonie gleich mal mit den anderen 2 privaten Tel.-Nr. ausprobiert hätte.

(Die Angaben für`s Einrichten des Internet-Zugangs habe ich natürl. auch nochmal abgeglichen).

... So fehlte ja bei DNS:NET selber am Anfang komplett der Hinweis auf VLAN 37. ...

Bei der Einrichtung des Internetzugangs konnte ich dem Forum hier bereits/auch die Anmerkung bzgl. der Eingabe zur VLAN-ID 37 entnehmen. Ich bilde mir allerdings ein, dass der Internet-Zugang aber tasächlich erst nach dem Abklemmen bzw. Wieder-Anschluss des Stromkabels von der bzw. an die FritzBox fehlerfrei funktionierte.

Die Einrichtung der Telefonie konnte ich bei 2 von 3 Rufnummern erledigen ; aber ausgerechnet bei unserer "Haupt-"Telefonnumer erfolgt auch nach mehrmaligen Versuchen kein korrekter Abschluss der Konfiguration (lt. Ereignis-Protokoll: Gegenstelle meldet Ursache 403 -> laut FritzBox an den Internetanbieter wegen der Bedeutung der Meldung + mögl. Maßnahmen wenden).

m.M.n. gibt`s eigentl. nur noch wenige Möglichkeiten:

1.) Passwort falsch: haben wir aber mehrfach in der Familie abgeglichen. Das Einzige wo ich ein paar Zweifel habe, ist ein Zeichen im Passwort -> sieht aus wie ein Dollarzeichen "$" - nur dass es im Eingabefeld bei Kennwort in der Fritz-Box der Strich durch das "$"-Symbol nicht durchgehend ist - sondern ledigl. über + unter dem "S" ein kleiner Strich (nach oben bzw. unten) vorhanden ist -> bei mir Taste "Shift + 4". Gleiches Ergebnis übrigens wenn ich dass Zeichen/Passwort in "korrekter" Schreibweise per copy + paste eingebe.

2.) Rufnummer vom alten Anbieter u./od. v. neuen Anbieter noch nicht freigeschaltet. Ist dann aber eher eine Angelegenheit für den techn. Support.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

PS: Die verschickten Fritz!Box von DNS:NET sind nicht vorkonfiguriert. Da scheinen sie nicht nachzukommen, ich hatte sogar eine 7530 bekommen. :D

Ich möchten den Mitarbeitern bei DNS-NET eigentl. keine unnötige Arbeit machen - aber eine unkonfigurierte Box kann ich eigentl. gleich wieder zurückschicken - denn es lohnt sich ja eine Fritz-Box von DNS-NET dann eben nicht. Ich hoffe nicht, dass ich eine unkonfigurierte bekommen sollte, zumal lt. Anschreiben von DNS-NET "...die bereitgestellten Router bereits korrekt konfiguriert sind" :roll:

Mal sehen was der Support (oder Ihr) zum Fehler bei der Einrichtung der letzten Tel.-Nr. sagt. und mal sehen wie`s weitergeht. Auf jeden Fall kann man schonmal wieder ruhiger schlafen. Bloß gut dass es bei mir "nur" ein privater Anschluss ist und kein geschäftl. Anschluss bzw. Firmen-Anschluss.

Danke schonmal für die schnelle Reaktion.

Ich vermute auch dass ich die bei den Eingaben irgendwo gestolpert bin. Nur leider habe ich inzwischen schon so viele Varianten, dass ich nicht jede posten kann.

Ich dachte nur, dass evtl. jemand eine vorkonfigurierte FritzBox 7590 von DNS-Net besitzt und mir dann die entspr. Werte mitteilen kann - ggf. auch als persönl. Nachricht.

Ich werde mal die m.E. wahrscheinlichste Variante per Screenshot hier angeben, vielleicht hilft`s.

Leider habe ich aber noch ein Problem mit der Einrichtung der Telefone an der Fritz-Box.

Dort müssen (ähnlich wie bei der Einrichtung Internet) ja Angaben Anbieter (SIP-Trunking !? + Servernamen/Kennwörter gemacht werden) - da fange ich dann an zu scheitern.

Und weil DNS:Net nicht in der Vorauswahl der FB 7590 angezeigt wird muss also auch hier wieder eine vollständige manuelle Eingabe nach Anleitung/Vorgabe erfolgen: Leider klappt`s mit der Einrichtung nicht - ich krieg`s also auf deutsch gesagt trotz Anleitung von AVM + Vorgaben von DNS:NET (Rufnummer ; Servername ; Kennwörter) nicht gebacken.

Kann mir jemand von euch sagen, welchen Weg / welche Einträge ich in den Menüs ich auswählen/anklicken muss.

Schonmal vielen Dank.

Hallo allerseits,

immer wieder schön mitzubekommen, dass beim Durchstöbern von Hilfeforen doch die eine oder andere Fehlerbehebung funktioniert. Und das, obwohl ich bzgl. des Niveaus (techn. Verständnis) "nur" als "normaler" Endverbraucher unterwegs bin.

Insofern danke an alle Beteiligten :thumbup: .

Hatte auch vor ca. 1 Jahr in BRB / HVL / Brieselang (scheint ja ein Dauerbrenner zu sein) einen DNS.NET Zugang (im Nachhinein leider ohne DNS-NET-FritzBox) in Auftrag gegeben (Bauausführungen gingen zügig + schnell) - nach ein paar kleineren Problemen bzgl. der Leitungslegung ins Haus kam vor vor ca. 3 Monaten der ONT -> Aufsetzen/Anschluss klappte problemlos.

Nur leider funktionierte zwar WLAN der Fritz-Box , aber ich hatte den Eindruck, dass ich nach dem Einrichten gem. Vorlage/Angaben v. DNS-NET an der privaten Fritz-BoX 7590 ich keine Verbindg. bzw. kein Signal "von außen" bekommen , obwohl m.E. sämtliche LED`s (2 Stk) für den erforderlichen Betrieb am ONT leuchteten

Die Lösung bei mir:

1.) ONT + private Fritz-Box 7590 waren mit dem Kabel zur Stromversorgung + WAN-Kabel verbunden (Einrichtung der privaten FB 7590 war -zunächst- nicht möglich ; es war wahrsch. die PPoE !? - Fehler)

2.) Aufgrund der o.a. Beiträge habe ich die private Fritz-Box 7590 vom Strom getrennt (Kabel rausgezogen) ; das WAN-Kabel der Fritz-Box 7590 war noch mit dem ONT verbunden

3.) nach einer kurzen Kaffee-Pause an der Friz-Box 7590 wieder das Stromkabel angeschlossen

4.) FB 7590 mit den bereits bei Pkt.1. (gem. Anleitung von AVM + Vorgaben von DNS-NET) vorhandenen Daten zur Konfiguration erneut eingerichtet

5.) nunmehr erfolgreicher Versuch der Herstellung der Internet-Verbindung.

Seitdem kann ich wieder Internet nutzen (man weiß immer erst im Nachhinein wofür man etwas braucht) und am Leben teilhaben ;)

Leider ist DNS-NET nicht bei der Anbieter-Auswahl in der FB nicht vorhanden, so dass man gezwungen ist, sämtliche Eingaben + die Installations-Routine manuell durchzuführen.

Im Gegensatz zu der Bescheibung #12 habe ich also nichts mit ONT/Glasfasermodem gemacht, sondern lediglich bei lfd. Betrieb die Stromversorgung der Fritzbox für kurze Zeit unterbrochen - als wenn meine private FB 7590 erst jetzt "irgendwo angemeldet / gekennzeichnet" wurde.

Zukünftig nehme ich gleich eine vom Anbieter vorkonfigurierte FritzBox - dann hat man keine Probleme, ob der Fehler beim Anbieter oder bei der privaten Fritz-Box liegt (habe übrigenes vor 6 ! Wochen eine FritzBox beim Anbieter DNS-Net nachbestellt (trotz Sachsatndsanfrage per email, Chat-Anfrage , telef. Support-Anfrage) bisher keinerlei Reaktion vom Anbieter.

Wenn ich die Beiträge hier allerdings so lese scheint es auch nicht zu verwundern. Werde also noch ein bisschen warten.