Hallo allerseits,
immer wieder schön mitzubekommen, dass beim Durchstöbern von Hilfeforen doch die eine oder andere Fehlerbehebung funktioniert. Und das, obwohl ich bzgl. des Niveaus (techn. Verständnis) "nur" als "normaler" Endverbraucher unterwegs bin.
Insofern danke an alle Beteiligten
.
Hatte auch vor ca. 1 Jahr in BRB / HVL / Brieselang (scheint ja ein Dauerbrenner zu sein) einen DNS.NET Zugang (im Nachhinein leider ohne DNS-NET-FritzBox) in Auftrag gegeben (Bauausführungen gingen zügig + schnell) - nach ein paar kleineren Problemen bzgl. der Leitungslegung ins Haus kam vor vor ca. 3 Monaten der ONT -> Aufsetzen/Anschluss klappte problemlos.
Nur leider funktionierte zwar WLAN der Fritz-Box , aber ich hatte den Eindruck, dass ich nach dem Einrichten gem. Vorlage/Angaben v. DNS-NET an der privaten Fritz-BoX 7590 ich keine Verbindg. bzw. kein Signal "von außen" bekommen , obwohl m.E. sämtliche LED`s (2 Stk) für den erforderlichen Betrieb am ONT leuchteten
Die Lösung bei mir:
1.) ONT + private Fritz-Box 7590 waren mit dem Kabel zur Stromversorgung + WAN-Kabel verbunden (Einrichtung der privaten FB 7590 war -zunächst- nicht möglich ; es war wahrsch. die PPoE !? - Fehler)
2.) Aufgrund der o.a. Beiträge habe ich die private Fritz-Box 7590 vom Strom getrennt (Kabel rausgezogen) ; das WAN-Kabel der Fritz-Box 7590 war noch mit dem ONT verbunden
3.) nach einer kurzen Kaffee-Pause an der Friz-Box 7590 wieder das Stromkabel angeschlossen
4.) FB 7590 mit den bereits bei Pkt.1. (gem. Anleitung von AVM + Vorgaben von DNS-NET) vorhandenen Daten zur Konfiguration erneut eingerichtet
5.) nunmehr erfolgreicher Versuch der Herstellung der Internet-Verbindung.
Seitdem kann ich wieder Internet nutzen (man weiß immer erst im Nachhinein wofür man etwas braucht) und am Leben teilhaben 
Leider ist DNS-NET nicht bei der Anbieter-Auswahl in der FB nicht vorhanden, so dass man gezwungen ist, sämtliche Eingaben + die Installations-Routine manuell durchzuführen.
Im Gegensatz zu der Bescheibung #12 habe ich also nichts mit ONT/Glasfasermodem gemacht, sondern lediglich bei lfd. Betrieb die Stromversorgung der Fritzbox für kurze Zeit unterbrochen - als wenn meine private FB 7590 erst jetzt "irgendwo angemeldet / gekennzeichnet" wurde.
Zukünftig nehme ich gleich eine vom Anbieter vorkonfigurierte FritzBox - dann hat man keine Probleme, ob der Fehler beim Anbieter oder bei der privaten Fritz-Box liegt (habe übrigenes vor 6 ! Wochen eine FritzBox beim Anbieter DNS-Net nachbestellt (trotz Sachsatndsanfrage per email, Chat-Anfrage , telef. Support-Anfrage) bisher keinerlei Reaktion vom Anbieter.
Wenn ich die Beiträge hier allerdings so lese scheint es auch nicht zu verwundern. Werde also noch ein bisschen warten.